Oecophylla longinoda - Gründung

• Hi und Hallo,

ich habe eine Oecophylla longinoda - Königin mit 2 großen und einer kleinen Arbeiterin.
    Ob gep(f)uscht wurde und die Arbeiterinnen von der Königin stammen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ob die Königin tatsächlich begattet wurde, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Problem: die Queen legt täglich mehrere Eier, frisst diese aber genussvoll. Die Arbeiter tragen die Eier eine Zeit zwischen den Mandibeln, aber dann werden sie doch von der Queen gefressen.

Unterbringung:
    RG offen auf Topf mit Zimmerpflanze, RG abgedunkelt, geschlossener Behälter mit hoher Luftfeuchte und ca 28°C, hell

Verhalten:
    Ameisen meist / Gyne immer in RG, Arbeiterinnen furagieren, nehmen Honig, greifen Nahrung an (Verteidigen ihr Habitat mutig gegen Futterstücke 8))
    Gyne ist ruhig, lässt sich füttern und tränken

Wartung: :winking_face:
    Honigtropfen verschiedener Konzentration (pur wird bevorzugt), Frischwasser, verschiedene Insekten(stücke). Ansonsten absolute Ruhe...

Insekten:
    Mehlkäferlarven und -puppen, Stubenfliege, Spinne (alles ganz, zerteilt oder zermatscht)
    Futter wird begutachtet, aber nicht gefressen (jedenfalls habe ich es noch nicht beobachtet!!) und schon gar nicht ins Nest geholt.

Hat jemand Erfahrung mit gründenden Oecophylla und den ultimativen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!