Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe eine Frage, und zwar ob es möglich bzw sinnvoll sein kann den um den Erfolg zu Beschleunigen, direkt zweimal eine Königin + ein Paar Arbeiterinnen direkt zu beginn der Kolonie Gründung in eine Farm + Arena einzusiedeln, oder killen die sich gegenseitig und arbeiten nicht zusammen. ? Vielen Dank schon mal für die Infos.
Zwei Gynen + Anhang
-
-
Wenn es zwei verschiedene Völker sind, dann töten diese sich gegenseitig, auch wenn es die selbe Art ist. Da könntest du eher eine polygyne (= mehrere Königinnen in einem Volk) Art nehmen. Gelegentlich werden welche angeboten, aber oftmals sind dies nicht unbedingt die top Einstiegsarten.
-
das was du vorhast wird bei den meisten Arten leider in einen Kampf enden wo eine der beiden Kolonien vernichtet wird.
Am besten du nimmst dir Serviformica fusca da die Art Polygyn ist (mehrere Königinnen besitzt) und sich bei dieser Art junge Kolonien recht einfach zu einer Großen zusammenschließen lassen.Lg Kuro
-
Danke für eure schnellen Antworten. Gut dann nehme ich lieber nur eine Königin plus Arbeiter, soll ja nicht im Kampf enden die Geschichte. Dachte nur das es evtl eine Möglichkeit wäre damit schneller was los ist im Formicarium 😉 Ich dachte als erste Art an die Camponotus ligniperdus. Mir ist bakannt das diese Art sich relativ langsam entwickelt wegen der langen Dauer von Ei bis Imago, aber ich denke mir gutding will Weile haben.
Kann man den Platz den man Gewählt hat für das Formicarium auch wechseln, also Quasi alles mit an einen anderen Ort nehmen oder sollte man sie dann lieber dort belassen?
Hintergrund der Frage ist eigentlich, das ich in der Woche in der Kaserne schlafe und dort alles einrichten möchte. Jetzt ist die Frage ob man die Ameisen samt Formicarium am Wochende mitnehmen kann oder die Ameisen lieber mal 2 Tage sich selbst überlassen ???
Oder wenn ich Urlaub habe sie mit nachhause nehmen ?Ist das möglich oder sollte man lieber darauf verzichten , wenn man sich nicht jeden Tag kümmern kann ?
Danke für die Infos
-
Kurztripps würde ich vermeiden, da es immer wieder eine Störung für die Ameisen sein kann. Folgen daraus kann Brutfraß sein... muss aber nicht.
Kleinere Völker kann man gut und gerne sogar bis zu 3-4Wochen alleine lassen. Folgen daraus wäre eine langsamere Volkentwicklung, da die Larven sehr hungrig sind und sich bei guter Futterzufuhr auch rascher entwickeln als bei unregelmäßiger Fütterung. Honig für die Arbeiter/Königin kann man ja entsprechend in einem Napf anbieten, dieser verdunstet ja nicht. Wasser kann man in Reagenzgläsern mit Wattestopfen anbieten, welche auch mehrere Wochen bis sogar Monate halten.
Trotzdem würde ich einem Einsteiger keine einheimschen Camponotus zumuten, da man wirklich sehr viel Geduld mitbringen muss und dies wird sehr sehr gerne vollkommen unterschätzt, wie genüsslich Ameisen doch sein können.
-
Achso deswegen verspeist mein lasius Volk Soviele mehlwürmer
-
Gut, also lieber am Wochenende mal mit genügend Futter und Wasser alleine lassen, als permanent hin und her kutschieren.
Maximal würde ich sie dann zwangsweise bei längerem Urlaub mitnehmen müssen,wobei das denke ich auch ausfällt wenn man so wie du sagst, gut vorsorgt, sie auch mal 3 Wochen alleine sein können.Die Camponotus ligniperdus interssieren mich hauptsächlich, gerade weil sie groß sind und sich die Kolonie nicht so schnell und stark vergrößert. Ich denke das ist als Anfänger besser, da man nicht so schnell mit vielen Individuen überfordert wird, sonder gemächlich den Fortschritt beobachten kann. Und das Thema langeweile spielt für mich dabei keine große Rolle. Das mit den Zwei Gynen habe ich egentlich nur Infomrativ gefragt, weil ich hier beim durchstöbern noch nicht auf die Frage gestoßen bin, sie mich aber dennoch interessiert hat.
Wobei ich auch von anderen (nicht zu kleinen Arten) nicht unbedingt abgeneigt wäre.
Auf Ameisen bin ich eigentlich erst so wirklich aufmerksam geworden, seid ich dieses Jahr in Afghanistan war und dort ein paar in meinen Augen riesige Exemplare beobachten durfte, nachdem mir ein Stück Schokodonut aus dem Mund gefallen ist und diese kleinen/riesigen Kollegen darauf aufmerksam wurden. Das waren aber schon ein paar echt aggressive Biester, die haben mich direkt attakiert als ich denen bzw ihrer Neu entdeckten Nahrungsquelle zu nahe kam.
Hier mal Bilder. Evtl kann mir jemand sagen um welche Art es sich bei den Kumpels handelt ?
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…ds/file0175xs3p82cq0v.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…ds/file0176axp0he87t5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/file0179hqe0g95kvn.jpg]
-
sieht mir stark nach Cataglyphis aus welche art genau kann ich nicht sagen,tendiere aber zu Cataglyphis hispanicus wegen der dunklen färbung.
-
sieht mir stark nach Cataglyphis aus welche art genau kann ich nicht sagen,tendiere aber zu Cataglyphis hispanicus wegen der dunklen färbung.
Schmeiß doch nicht immer so willkürlich mit Artennamen um dich, sondern belasse es einfach bei der Gattung "Cataglyphis".Cataglyphis hispanicus leben im Mittelmeerraum (Südeuropa/Iberische Halbinsel) und Nordafrika. Die Aufnahmen jedoch stammen aus Asien.
Back to Topic:
Sind sicherlich schöne Ameisen, aber sehr Anspruchsvoll. Vorallem Exoten (außerhalb Europas) haben ein schnelles Volkwachstum und werden somit rasch volkstark, so dass deren Ansprüch doch schon schnell dahin verlaufen, dass diese sogar täglich gefüttert werden sollten. Daher gut überlegen, welche Ameisenart man sich am Ende zulegen möchte, nicht dass das Volk später noch verstirbt (wieso auch immer). -
Das mit den Ameisen von den Bildern war auch nur rein Informativ um euch mal die Kollegen zu zeigen die mich erst auf die Haltung von Ameisen gebracht haben.
Solch exotische Arten ob nun aus Afrika oder Asien kommen für mich nicht in Frage.Ich tendiere eher wie gesagt zu den Camponotus ligniperdus oder aber zu den Formica (Raptiformica) sanguinea, weil die wie meine Afghanischen Kumpels von den Bildern auch nicht gerade klein sind.
Ich würde mir wenn dann auch direkt ne Königin mit min 10 Arbeiterinnen besorgen und diese in ein Formicarium der größe L (bei Antstore)
1x Ameisenfarm L - 30x20cm1x Ameisenarena 30x20x20cm
halten wollen.
Wollte mir das Starter Set L holen, weil ich denke das man für den Anfang nicht viel falsch machen kann damit. oder ?ZitatCataglyphis hispanicus leben im Mittelmeerraum (Südeuropa/Iberische
Halbinsel) und Nordafrika. Die Aufnahmen jedoch stammen aus Asien.Habe mir zu denen gerade mal Bilder angesehen, optisch und von dem Verhalten was beschrieben wurde kommt das ganz gut hin das das die Gattung bzw sogar genau die Art war, wie allerdings die im Mittermeerraum/Nordafrika lebenden Ameisen nach Afghanistan( Asien) kommen ist dann eine andere Frage
Aber nichts desto Trotz schöne Tiere, von wo auch immer sie Stammen -
Mit einem Starter-Set sollte man gut zurecht kommen. Die Fehler passieren meistens eher dann, wenn sich die Halter zu wenig über die allgemeine Ameisenhaltung informieren, da man hier und da doch mal einen Fehler machen kann, wodurch ein Volk schon stark leiden kann (gute Beispiele für schnelle Verluste: lebende Tiere verfüttern, Tränken nicht gesichert etc.), eben simple Dinge, die man als Einsteiger nicht unbedingt vermutet.
Das mit der Artenbeschreibung deines Bildes nehme ich so ernst, weil genau durch solche laschen Vermutungen sehr schnell falsche Informationen im Internet herumschwirren. Viele Ameisenarten ähneln sich zu anderen so stark, dass teilweise nur anhand von der genauen Körperbehaarung der Ameisen die exakte Art bestimmt werden kann. Daher sollte man einfach versuchen eine genauere Bestimmung zu vermeiden, wenn man es nicht genau sagen kann, und niemals "raten" bzw. vermuten, sondern lediglich die Gattung mit dem Kürzel "spec." (= nicht genau bestimmt) nennen... in diesem Beispiel: Gattung > Cataglyphis / Art > spec. = Cataglyphis spec.
Klingt vermutlich sehr kleinkarriert für einen Einsteiger, vielleicht wirste es mit der Zeit verstehen, sofern du weiterhin im Forum aktiv sein wirst.
-
Ich wollte Gestern eigentlich schon kaufen, aber ich dachte mir, bevor ich Geld ausgebe für die Ameisen und auch noch Equipment und die erste Kolonie mir direkt draufgeht, warte ich lieber noch ein bisschen, lese viel hier im Forum,schaue Berichte, stelle Fragen etc. Wäre sonst nur Geld für die Katz und ist natürlich nicht so toll für die Ameisen, wenn sie sterben,nur weil ich Fehler mache, dich ich durch etwas mehr an Informationen nicht gemacht hätte.
Wäre ein bisschen so wie die Deppen die auf Vox in ein fremdes Landd auswandern und 1. keine Kohle haben und 2. nicht mal die Spraches des Landes können.Klar können die Ameisen beim ersten Praxistest auch sterben, aber dann hab ich wenigstens nicht so ein schlechtes Gewissen
Hab dann direkt ne Frage,
1. wie meinst du das mit Tränke sichern ? Du meinst doch sicher ne Art Petrischale o.ä wo die beim versuch Wasser zu bekommen reinfallen und ertrinken oder sowas.2. Welche Ausbruchsicherung hat sich am meisten bewährt ? Habe schon von einigen hier gelesen.
3. Mein Formicarium ist eingerichtet, die Königin + Anhang ist eingetroffen, mache ich das RG in dem sie gekommen sind direkt auf und lege es offen in die Farm und lasse die Ameisen das neue Terrain erkunden, oder wie läuft das dann ? Unteranderem auch mit der Nestwahl, bzw muss das ja erstmal gebaut werden von den Arbeiterinnen
Wäre nett wenn du so ein Paar wichtige Dinge/Bewährte Verhaltensweisen mal nennen könntest, damit ich nicht direkt eine neue Königin ordern muss
-
Hi Antnewbie144
Willkommen im Forum.
Zitat1. wie meinst du das mit Tränke sichern ? Du meinst doch sicher ne Art Petrischale o.ä wo die beim versuch Wasser zu bekommen reinfallen und ertrinken oder sowas.
Also mit Tränke war hier wahrscheinlich sowas gemeint -> Tränke diese sollte man dann mit etwas Watte oder Granulat wie Seramis sicher. Sodass keine Ameise beim trinken rein fallen kann, das hast du richtig erkannt.
ZitatWelche Ausbruchsicherung hat sich am meisten bewährt ? Habe schon von einigen hier gelesen.
Das kann man pauschal nicht sagen jeder bevorzugt einen anderen Ausbruchschutz. Ich verwende oft Talkum z.b. andere hassen das Zeug womöglich
Am besten testest du das selbst viele ''Anfänger'' benutzen Paraffinöl, welches ich persönlich nicht bevorzuge.Zitat3. Mein Formicarium ist eingerichtet, die Königin + Anhang ist eingetroffen, mache ich das RG in dem sie gekommen sind direkt auf und lege es offen in die Farm und lasse die Ameisen das neue Terrain
erkunden, oder wie läuft das dann ? Unteranderem auch mit der Nestwahl, bzw muss das ja erstmal gebaut werden von den ArbeiterinnenGenau, das RG mit der Gyne + Arbeiterinnen wird abgedunkelt (mit roter Folie oder besser Alupapier) und kann dann direkt offen in die Arena gelegt werden. Die kleinen werden dann nach einer Weile die Umgebung erkunden und womöglich
in der Farm graben um ihr Nest herzurichten. Das kann man noch ''etwas beschleunigen'' indem man mit einem z.b. Zahnstocher einen senkrechten Gang, einige Zentimeter nach unten eindrücken, vorbereitet. So gibt es schon einen Gang in der
Farm der nur noch erweitert werden muss. Bei der Farm sollte man noch ein Drainagrohr in Form von einem Strohhalm einbringen (beiden enden mit Watte verschließen) um eine optimale Bewässerung zu gewährleisten.Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte
Gruß
-
Ich wollte Gestern eigentlich schon kaufen, aber ich dachte mir, bevor ich Geld ausgebe für die Ameisen und auch noch Equipment und die erste Kolonie mir direkt draufgeht, warte ich lieber noch ein bisschen, lese viel hier im Forum,schaue Berichte, stelle Fragen etc. Wäre sonst nur Geld für die Katz und ist natürlich nicht so toll für die Ameisen, wenn sie sterben,nur weil ich Fehler mache, dich ich durch etwas mehr an Informationen nicht gemacht hätte.
Wäre ein bisschen so wie die Deppen die auf Vox in ein fremdes Landd auswandern und 1. keine Kohle haben und 2. nicht mal die Spraches des Landes können.Klar können die Ameisen beim ersten Praxistest auch sterben, aber dann hab ich wenigstens nicht so ein schlechtes Gewissen
Hab dann direkt ne Frage,
1. wie meinst du das mit Tränke sichern ? Du meinst doch sicher ne Art Petrischale o.ä wo die beim versuch Wasser zu bekommen reinfallen und ertrinken oder sowas.2. Welche Ausbruchsicherung hat sich am meisten bewährt ? Habe schon von einigen hier gelesen.
3. Mein Formicarium ist eingerichtet, die Königin + Anhang ist eingetroffen, mache ich das RG in dem sie gekommen sind direkt auf und lege es offen in die Farm und lasse die Ameisen das neue Terrain erkunden, oder wie läuft das dann ? Unteranderem auch mit der Nestwahl, bzw muss das ja erstmal gebaut werden von den Arbeiterinnen
Wäre nett wenn du so ein Paar wichtige Dinge/Bewährte Verhaltensweisen mal nennen könntest, damit ich nicht direkt eine neue Königin ordern muss
dies sind nicht unbedingt die top Einstiegsarten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!