Die wüste Wüste

• Offizieller Beitrag

Heyo ihr Lieben,

nun - wie üblich auf den letzten Drücker - stelle ich euch mein aktuell genutztes Messor minor hesperius Formicarium vor.
    Die Fotos habe ich heute kurz nach der Arbeit auf die Schnelle gemacht, erwartet also nichts so überragendes, Fotograf hin oder her. Hätte ich mich mal lieber früher drum gekümmert... :winking_face:

Bewohnt wird die Anlage im Moment von einer gar nicht so beeindruckenden ca. 50 Arbeiterinnen starken Kolonie. Um es mir noch besonders schwer zu machen, trieben sich gerade einmal vier Arbeiterinnen in der Arena herum, während ich fotografierte. Lag wohl daran, dass das Nest noch heimelig warm war von der Heizmatte, die Arena mit 20°C eher kühl (ich beheize normalerweise nur das Nest für die Brutentwicklung).

Die Arena ist 30x60x35 cm groß, bietet also ausreichend Platz. Per Schlauchverbindung ist ein externes Ytongnest angeschlossen, das ich für einige der Aufnahmen kurzerhand beiseite geräumt habe und das sich leicht abmontieren lässt für die Winterruhe. Die Ameisen fanden das nicht so nett, aber immerhin bekam ich kurz die Königin zu Gesicht, die normalerweise unter einer Sand-Lehm-Schicht haust. Dazu muss ich sagen, dass meine Ameisen in ihrem flachen Nest ernsthaft zweigeschossig bauen... das nenn ich mal Platzmanagement (während 2/3 des Nests nichtmal erschlossen sind) Oo
    Der Bodengrund ist knalloranger Saharasand, den mir mein Chef (!) extra dafür geschenkt hat, die Pflanze im Hintergrund schnödes Plastikzeug, damit sich die grabewütigen Messor nicht wieder an Stellen verschanzen, wo sie nicht hingehören (nie wieder echte Pflanzen bei Messor...)

Viel Spaß beim Anschauen :smiling_face:

Wer hätte damit gerechnet... eine Mutantenheuschrecke starrt in das Becken. Der kritische Blick bedeutet vermutlich: "Langweilig! Man sieht ja gar keine Ameisen!" (Naja gut, das ist eher die Standardreaktion meiner Gäste, die das Formicarium zum ersten Mal sehen)

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/_MG_6131.jpg]

Solche Aussagen kontere ich gerne mit einem Einblick in den Nestbereich, den man im heimischen Garten nicht bekommen kann (außer man mäht mal wieder den armen Lasius flavus das Nest auf). Das führt dann wenigstens schonmal zu einem "Aha....... ja... hm... oh Gott, was ist DAS denn für ein Vieh!?". "Die Königin höchstselbst", erwidere ich dann erfreut. "Darf ich vorstellen: (von links nach rechts, obere Reihe): Die dicke Beate, die dünne Resi, die trottelige Marianne, die sorgsame Susi, Baby 1, Baby 2, Baby 3, usw.usf., und zu guter Letzt (leider nicht im Bild) die Königin, der ich noch keinen Namen gegeben habe". Naja gut, das war gelogen...

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/_MG_6205.jpg]

Wie die meisten anderen Formicarien, ist auch meine Anlage nicht unbedingt wunderschön, dafür zweckdienlich. Auch super als Ablage für das Feierabend-Bier, Schüsseln voll Chips und geradezu prädestiniert dafür, dass meine Freundin einmal täglich aus Versehen den Tisch anrempelt... reines Glück, dass das Nest noch nicht auf dem Boden zerschmettert wurde... Auf dem Bild fehlt der sonst von mir genutzte Deckel einer Vanilleeis-Box, der das Nest von unten bewässert (das Nest steht darin)

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/_MG_6213.jpg]

Alle paar Wochen erinnere ich mich daran, dass man seine Ameisen auch füttern sollte. Mit Liebe knacke ich die Körner vor, um mit gähnender Leere an der Essensausgabe belohnt zu werden. Naja, ok, bis auf die vorhin angesprochenen vier Damen, aber das beeindruckt nun wirklich niemanden...

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/_MG_6144.jpg]

Auch Arachnophobiker kommen bei mir voll auf ihre Kosten, denn... tada... der Hintergrund ist selbstverständlich austauschbar. Bojan mag ja vielleicht mit seinem "In der Gewalt der Riesenameisen"-Filmplakat protzen (hier zu bewundern), ich dagegen versetze meine Freundin vollkommen real in Angst und Schrecken. Die Ameisen geben sich hingegen wenig beeindruckt und begnügen sich lieber damit, anstelle des extra eingerichteten Holzwegs zwischen Essensausgabe und Schlauchverbindung lieber die Scheiben zu erklettern und dabei 30x hintereinander abzustürzen... :winking_face:

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/_MG_6230.jpg]

Und - abseits des Wettbewerbs (und weil das vorhergehende Foto ja eigentlich exakt dasselbe ist wie das erste, nur mit Spinne statt Schrecke) - nur noch kurz ein Bild von den Bewohnern. Einfach der Vollständigkeit halber, damit man auch mal mehr als schwarze Punkte in der Anlage sieht. Könnte ja sonst jeder behaupten, dass das Ameisen sind und keine wandelnden Mäuseköttel :winking_face:

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/_MG_6170.jpg]

So, damit dürfte auch Bojan bedient sein, der die Anlage ja unbedingt sehen wollte :weed:
    Ich hatte mal von LifeStyler eine coole Canyon-Anlage aus Styrodur, aber die hier zu zeigen wäre nun echt geschummelt... war aber wirklich hübsch, oder Life? :winking_face:

• Wie die meisten anderen Formicarien, ist auch meine Anlage nicht unbedingt wunderschön, dafür zweckdienlich. Auch super als Ablage für das Feierabend-Bier...

Und das aus dem Munde eines Bayer, der eigentlich etwas vom kühlen Bier verstehen sollte... stellt es jedoch direkt neben die Heizmatte :gong:

Ich hatte mal von LifeStyler eine coole Canyon-Anlage aus Styrodur, aber die hier zu zeigen wäre nun echt geschummelt... war aber wirklich hübsch, oder Life? :winking_face:

Also ich war darauf sehr stolz, da es meine erste Landschaft war, an der ich mehrere Stunden gesessen hatte um die Struktur zu schnitzen. :winking_face: - Aber wenn die so toll ist, wieso nutzte die nicht mehr? Doch zu groß in der Dimension für dein nun uncooles Ameisen-Shop-Becken mit den super tollen mittig platzierten Bohrungen, die für Ameisen total unpraktisch sind? :teufel:

Kannst ja eventuell mal Bilder zeigen, denn ich habe irgendwie kein einziges Bild mehr von der Landschaft :frowning_face:

• Offizieller Beitrag

Die Landschaft habe ich noch, aber gerade kein Bedarf für das zugehörige 80x30 cm Becken. Das hier gezeigte Becken ist allerdings auch keine Shopware (besitze ich bis auf eine Farm auch gar nicht). Es ist mein ältestes ausgemustertes Aquarium, das ich damals noch mittig gebohrt hatte.

Das Bier... Naja, was soll ich sagen... Warmes Weißbier soll ja suuuuper zum Einschlafen sein, gerade wenn man krank ist. Kannst du ja mal testen, ich verzichte dankend :winking_face:
    Ansonsten kann ich die Heizmatte jedoch tatsächlich noch parallel nutzen, da steht das Miniformicarium meiner Crematogaster sonst drauf. Eine Heizmatte für zwei Kolonien... Sehr ökologisch gedacht :face_with_tongue:

• Die Landschaft habe ich noch, aber gerade kein Bedarf für das zugehörige 80x30 cm Becken. Das hier gezeigte Becken ist allerdings auch keine Shopware (besitze ich bis auf eine Farm auch gar nicht). Es ist mein ältestes ausgemustertes Aquarium, das ich damals noch mittig gebohrt hatte.

Das es keine Shopware ist hätte ich eigentlich an der Silikonfarbe erkennen müssen, aber habs nur kurz überflogen... da ist mir "nur" die mittig platzierte Bohrung aufgefallen und nicht das offensichtliche Silikon :grinning_squinting_face:

Das Bier... Naja, was soll ich sagen... Warmes Weißbier soll ja suuuuper zum Einschlafen sein, gerade wenn man krank ist. Kannst du ja mal testen, ich verzichte dankend :winking_face:
    Ansonsten kann ich die Heizmatte jedoch tatsächlich noch parallel nutzen, da steht das Miniformicarium meiner Crematogaster sonst drauf. Eine Heizmatte für zwei Kolonien... Sehr ökologisch gedacht :face_with_tongue:

Also ich habe nur gehört dass man bei einer Erkältung warmes Bier trinken soll, anschließend direkt ins Bett und man schwitzt wie sau, so dass man den Bettbezug sogar wechseln muss... aber am nächsten Morgen soll es einem besser gehen - ob das so stimmt bezweifel ich jedoch etwas. :grinning_squinting_face:

Heizmatte könntest aber auch zum warm halten von Kaffee/Tee uvm. Da können sich die Crematogaster mal eine andere Wärmequelle suchen gehen... vor allem da nicht allzu lange dauern sollte bis das Miniformicarium rasch zu klein sein wird. :winking_face:

Zu dem fällt mir bei "Bier" und "ice_trey/Christian" immer nur ein Maikäfer ein, der (vermutlich qualvoll ;)) sterben musste. :holy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!