Lasius niger etwa doch polygyn???

  • hallo
    ich bin ein Anfänger in der Ameisen-Haltung aber interessiert daran. Bei uns im Garten in einem Blumenbeet war eine Kolonie Lasius niger (nach Fotos und Beschreibungen habe ich sie als solche eingeordnt).
    Auf jeden Fall sollte die Kolonie getötet werden und da habe ich die Chance ergriffen sie auszugraben. (eigentlich wollte ich keine bestehende Kolonie "nehmen" sondern mit einer Jungkönigin beginnen)
    Als ich also ein möglichst großes Stück Erde in einen Eimer tat habe ich schon die Königin gesehen. ich nahm sie und tat sie mit 3 Arbeiterinnen vorerst in ein Reagenzglas. Als ich weiter beobachtete fand ich allerdings noch eine Königin und kurz darauf noch eine. Nun habe ich also 3 Lasius niger Königinnen aus einer Kolonie!!! Die Arbeiterinnen habe ich übrigens (denke ich; sicher ist es ja nie) zu ca. mindestens 70 % gefangen.
    Weil ich (noch) kein Formacarium habe ist die Kolonie nun folgendermaßen aufgeteilt:
    -eine Königin alleine in einem Reagenzglas
    -eine Königin mit 3 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas
    -eine Königinn mit mehreren (ca. 20) Arbeiterinnen in einem Marmeladenglas
    -ein Eimer mit Erde und schätzungsweise 100 - 200 Arbeiterinnen (vielleicht sind da noch mehr Königinnen drinnen)


    Nun zu meinen Fragen:
    -Lasius niger kommt doch nur streng monogyn vor, wie kann es dann sein dass ich in einer kolonie mindestens 3 Königinnen gefunden habe?
    -wie soll ich weiter vorgehen? wie soll ich sie weiter halten; getrennt wie jetzt oder soll ich alle zusammen tun?
    -worin soll ich sie halten? - der eimer kann auf dauer keine lösung sein...
    -ich habe überhaupt keine Brut oder Larven gefunden; kann das sein oder habe ich nicht genug ausgegraben? (dazu muss gesagt werden, dass ich nicht die ganze Erde die ich ausgehoben habe genau untersucht habe sondern teilweise in grösseren stücken in den Eimer getan habe).


    Ich musste die Kolonie ausgraben da sie sonst getötet worden wären. Falls ihr es als sinnvoll erachtet kann ich sie auch hier in der Nähe in einem kleinen Waldstreifen wieder aussetzen; allerdings würde ich gerne versuchen sie selbst zu halten wenn das möglich ist...


    Also, falls ihr irgendwelche Ideen habt bitte meldet euch und falls ihr noch irgendwelche Fragen zu den Umständen habt dann auch.
    Danke,
    Jonas


    P.S. ich habe gesucht und noch keine Themen gefunden die mir weiterhelfen könnten. falls es soetwas doch schon gibt könnt ihr mir ja den Link sagen...

  • sorry, habe im moment keinen Fotoapperat. Vielleicht später...
    ich denke zwar dass es Lasius sind, aber auch falls nicht könnt ihr mir bitte Tipps geben und meine Fragen beantworten.
    Danke

  • Haben die Königinnen vielleicht noch Flügel?
    Das würde heißen, dass sie noch unbegattet sind. Wenn die Königinnen noch nicht auf dem Schwarmflug waren macht es den Arbeiterinnen und der Königin des Nestes nochnichts aus, dass sie sich in dem Nest aufhalten.
    Ich habe schon mehrere Nester gesehen( in den letzten Tagen ), in denen schon unbegattete Königinnen waren.



    MfG Jan

  • nein, die Königinnen sind alle Flügellos, haben einen dicken Hinterleib (aber nicht ganz so groß wie auf manchen Fotos), aber Königinnen sind es sicher (ca doppelt so groß wie Arbeiterinnen...
    Jonas

  • jetzt habe ich doch ein paar Fotos; allerdings keine gute Qualität...
    auf den ersten beiden ist jeweils eine Königin, auf dem 3. die Königin mit den 3 Arbeitern mit einem Lineal. Wie man sehen kann sind die Arbeiterinnen ca 0,5; die Königin ca 1 cm groß.


    Ja, die Arbeiterinnen können sich sehr schnell bewegen
    formica fusca glaube ich nicht; hab mir das gerade angeschaut; formica fusca kommt mir dünner vor...
    aber jetzt könnt ihr euch ja ein eigenes Bild machen


    PS: Danke übrigens; geht ja wirklich sehr schnell, dass man hier hilfe bekommt!

  • Ich habe sie in München gefangen.
    kann man bei einer Polygynen Art eine Königin entnehmen und mit ein paar Arbeiterinnen neu gründen lassen? oder sollte man die königin alleine nehmen? oder geht es gar nicht wenn sie davor in einer größeren Kolonie war?
    Kann mir jemand kurz sagen was invasiv heißt?
    Danke für eure Hilfe!

  • google machts moeglich


    Als Biologische Invasion bezeichnet man es, wenn sich ein Lebewesen in einem Ökosystem ansiedelt, in dem es ursprünglich nicht heimisch war und das es ohne direkte oder indirekte Hilfe des Menschen nicht erreicht hätte. Diese Spezies nennt man auch invasive Spezies, Bioinvasoren oder Neobiota. Hierbei unterscheidet man fremde Pflanzen (Neophyten) und Tiere (Neozoen). Biologische Invasionen sind Forschungsgegenstand der Invasionsbiologie, einem Seitenzweig der Biologie.

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • danke!
    und was bedeutet das jetzt für meine Ameisen?
    bedeutet es dass sie so gefährlich sind dass sie hier nicht leben sollen? was ist schlimm daran dass eine neue Art in dieses ökosystem kommt?
    Kann jemand auf die Fagen die ich am Anfang gestellt habe antworten? Was soll ich weiter mit der Kolonie machen?
    MFG jonas

  • falls es sich um Lasius neglectus handelt solltest du im interesse deiner umwelt die kolo vernichten


    such mal einfach unter dem stichwort invasiv bei google dann wirste erfahren das solche eindringliche dem oekosysthem erheblichen schaden zufuegen koennen

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • und man sollte die Kolo auch vernichten wenn man sie daheim hällt? ich könnte ihre unterkunft ja sehr ausbruchssicher bauen...
    ich will jetzt eigentlich nicht die Kolonie töten wenns sich vermeiden lässt! :loudly_crying_face:
    und wie soll man die töten? ich töte die aber nicht bevor ich ganz sicher bin dass es sich um eine solche invasive Art handelt.
    seid ihr sicher dass es diese Lasius neglectus sind?
    jonas

  • Ganz ruhig mit den jungen Pferden...
    Erstmal bitte bessere fotos liefern, wenn möglich. Mir scheint es, dass diese Ameisen nicht nur größer sind als Lasius niger, sondern auch eine ganz andere, weniger gedrungene Körperform besitzen, die ein wenig an Formica fusca erinnert.
    Ohne bessere Fotos geht da nix...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Egal, was es ist, bevor du sie hinrichtest sieh erst mal, ob du nicht eine bessere Bestimmung bekommst (z.B. über die Ameisenschutzwarte)! Wenn es sich tatsächlich um eine invasive Art handelt, kannst du sie immer noch töten. Übrigens gibt es auch hier einen guten Thread zum Thema invasive Arten:


    Infektionsthread


    Wenn die Kolonie allerdings im Garten schon sehr groß war, bekommst du unter Umständen sowieso ein Problem: der Stoffwechsel der Königin ist auf viele Arbeiterinnen abgestimmt (sie ist somit auf diese Angewiesen), die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Einige mehr Arbeiterinnen (sofern noch erreichbar) wären erst mal sicher von Vorteil!

  • Ich schließe mich meinen Voredner an, ich habe mal irgendwo hier oder im Ameisenwiki gelesen, dass man mindestens 50 Prozent von den Arbeiterinnen mitnehmen muss, aber je mehr man mitnimmt, desto besser und wenn man die Königinnen von den Arbeiterinnen trennt, ist das das Todesurteil für die Kolonie, denn wenn die Königin nicht mehr genug Eiweiß kriegt von den Arbeiterinnen, sterben die Ovarien ab und das ist gar nicht gut für den Stoffwechsel für die Königin, da die Königin ihren Stoffwechseln an die Koloniegröße angepasst hat.

  • Und vielleicht könnte man das ganze auch ganz leicht klären: Riech doch bitte mal in dem Eimer, in dem du die Arbeiterinnen hast, vielleicht musst du dazu auch eine Arbeiterin in die Hand nehmen. Riechst du dann etwas, was irgendwie komisch riecht? Etwas nach Säure oder ähnlichem? Dann sind es Formica, denn auf den Fotos sind keine Lasius fuliginosus zu sehen und mir fällt keine Art ein, die noch so aussieht und so riecht...



    MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!