hallo
ich bin ein Anfänger in der Ameisen-Haltung aber interessiert daran. Bei uns im Garten in einem Blumenbeet war eine Kolonie Lasius niger (nach Fotos und Beschreibungen habe ich sie als solche eingeordnt).
Auf jeden Fall sollte die Kolonie getötet werden und da habe ich die Chance ergriffen sie auszugraben. (eigentlich wollte ich keine bestehende Kolonie "nehmen" sondern mit einer Jungkönigin beginnen)
Als ich also ein möglichst großes Stück Erde in einen Eimer tat habe ich schon die Königin gesehen. ich nahm sie und tat sie mit 3 Arbeiterinnen vorerst in ein Reagenzglas. Als ich weiter beobachtete fand ich allerdings noch eine Königin und kurz darauf noch eine. Nun habe ich also 3 Lasius niger Königinnen aus einer Kolonie!!! Die Arbeiterinnen habe ich übrigens (denke ich; sicher ist es ja nie) zu ca. mindestens 70 % gefangen.
Weil ich (noch) kein Formacarium habe ist die Kolonie nun folgendermaßen aufgeteilt:
-eine Königin alleine in einem Reagenzglas
-eine Königin mit 3 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas
-eine Königinn mit mehreren (ca. 20) Arbeiterinnen in einem Marmeladenglas
-ein Eimer mit Erde und schätzungsweise 100 - 200 Arbeiterinnen (vielleicht sind da noch mehr Königinnen drinnen)
Nun zu meinen Fragen:
-Lasius niger kommt doch nur streng monogyn vor, wie kann es dann sein dass ich in einer kolonie mindestens 3 Königinnen gefunden habe?
-wie soll ich weiter vorgehen? wie soll ich sie weiter halten; getrennt wie jetzt oder soll ich alle zusammen tun?
-worin soll ich sie halten? - der eimer kann auf dauer keine lösung sein...
-ich habe überhaupt keine Brut oder Larven gefunden; kann das sein oder habe ich nicht genug ausgegraben? (dazu muss gesagt werden, dass ich nicht die ganze Erde die ich ausgehoben habe genau untersucht habe sondern teilweise in grösseren stücken in den Eimer getan habe).
Ich musste die Kolonie ausgraben da sie sonst getötet worden wären. Falls ihr es als sinnvoll erachtet kann ich sie auch hier in der Nähe in einem kleinen Waldstreifen wieder aussetzen; allerdings würde ich gerne versuchen sie selbst zu halten wenn das möglich ist...
Also, falls ihr irgendwelche Ideen habt bitte meldet euch und falls ihr noch irgendwelche Fragen zu den Umständen habt dann auch.
Danke,
Jonas
P.S. ich habe gesucht und noch keine Themen gefunden die mir weiterhelfen könnten. falls es soetwas doch schon gibt könnt ihr mir ja den Link sagen...