Lasius niger etwa doch polygyn???

  • Gaster:

    Zitat

    Riechst du dann etwas, was irgendwie komisch riecht? Etwas nach Säure oder ähnlichem? Dann sind es Formica, denn auf den Fotos sind keine Lasius fuliginosus zu sehen und mir fällt keine Art ein, die noch so aussieht und so riecht...


    Sorry, das stimmt ganz und gar nicht!
    Die braunen und schwarzen Lasius, also niger, alienus, neglectus usw., riechen alle sauer. Man muss allerdings 2 oder 3 davon zwischen den Fingern zerquetschen um das riechen zu können. Das ist auch bei Serviformica (fusca usw.) so.
    L. fuliginosus ist es nach den Bildern absolut nicht; die würde auch "eigenartig" riechen. Das Sekret aus den Mandibeldrüsen überdeckt hier den auch vorhandenen Ameisenseure Geruch.
    Bei den gelb gefärbten Lasius gibt es welche, die sauer riechen (L. flavus, myops). Die sozialparasitichen riechen mehr oder weniger auffälig fruchtig nach Zitrone oder ähnlichem.
    Das beste ist wirklich ein paar von den Ameisen an einen Fachmann zu schicken wie joey sagt.


    mfG Antguy

  • Moment mal. Wieso wird denn gleich von dem unwahrscheinlichsten aller Fälle ausgegangen? Nur weil wir nicht genau wissen um welche Art es sich handelt?
    Das sind die Fakten:
    - in Deutschland gefangen
    - polygyn wie bei Seviformica
    - schwarz wie bei Serviformica
    - Größenverhältniss von Königin zu Arbeiterinnen wie bei Serviformica


    Es ist eine Serviformica und nichts weiter. Das ist schon auf den Bilder deutlich zu erkennen.

  • Jetzt mal abgesehen davon, dass es wohl wirklich eine Serviformica ist, ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich rieche eine Formica auch wenn ich sie nicht zerdrückt habe, aber eine Lasius nicht, und ich habe ja nichts von zerdrücken gesagt, ich meinte damit lediglich, dass keine Lasius-Art, die vom Aussehen her in Betracht kommen könnte so riecht, wenn man sie nicht zerdrückt oder so.



    MfG Jan

  • also sie bewegen sich schon schnell; allerdings kann ich es eigentlich nicht wirklich mit einer anderen Ameisenart vergleichen da ich wie gesagt ziemlich neu in dem Gebiet bin...
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe was ihr geschrieben habt sollte ich jetzt die drei Königinnen wieder in den Eimer mit den anderen Arbeiterinnen tun, oder? - Dann werde ich das jetzt mal tun.
    Worin kann ich eine so große Kolonie auf dauer halten (ca. 100-200 Tiere, wobei das auch nur geschätzt ist weil ich keine Erfahrung habe)? - ich will sie eigentlich nicht ewig in dem Eimer lassen (den ich jetzt mit Talkum und einer Wanne mit Wasser geschützt habe)...
    Danke,
    Jonas

  • Ok, hab das 3. Bild von Jonas88 kopiert, ausgeschniten überarbeitet usw. und bin jetzt auch der meinung das es sich um eine Serviformica sp. handelt. Ob S. fusca kan man nach den Bildern nicht sagen.
    L. neglectus ist kleiner, Königin nur 6 mm und die Arbeiterin ist hell- bis dunkelbraun.


    Glück gehabt!


    Aber es ist gut das mit diesem thread viele Ameisenfreunde erfahren haben das es so was wie Lasius neglectus gibt damit sie nicht ahnungslos eine invasive "polygyne Lasius" kaufen wenn die mal angeboten wird!


    mfg Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!