Hallo Donovan,
ein herzliches Willkommen hier im Café. Wie du sicher schon bemerkt hast, kann sich der Einstieg in die Haltung etwas ziehen. Bevor man startet führt kein Weg daran vorbei, Massen an Informationen in sich einzusaugen
Aber wir stehen dir gerne zur Seite, frag also jederzeit nach, auch bei Fragen die dir vielleicht "blöd" vorkommen.
Myrmica rubra ist eine sehr interessante und aggressive Ameisenart. Ihr Rekrutierungsverhalten ist besonders schön zu beobachten, sprich: Man kann hier sehr gut erkennen, wenn Arbeiterinnen bei einem interessanten Fund (vor allem Nahrung) Duftstoffe in die Umgebung abgeben (das sieht man natürlich nicht direkt ;)) und umstehende Arbeiterinnen erst aufmerksam werden (Fühler wackeln, Richtung des Signals orten, usw.) und dann den Ort des Geschehens sehr gezielt und in großer Menge aufsuchen.
Die Art ist recht robust, allerdings ist eine stetig hohe Feuchtigkeit gerade im Nestbereich. Myrmica rubra reagieren sehr empfindlich auf länger anhaltende Trockenheit, höhere Sterblichkeit ist die Folge. DWas das Nest angeht bist du hier recht flexibel: Diese Art nimmt eigentlich so gut wie jedes Nest an. Farmen sind beliebt, auch Ytongnester gehen sehr gut. Die Ameisen neigen etwas dazu, in der Arena zu graben nach meiner Erfahrung, diese würde ich also etwas trockener halten. Gerade wenn du planen solltest, dort Pflanzen einzusetzen, ist das Risiko hoch, dass die Ameisen umziehen oder Zweignester bilden, wenn du nicht auf die Feuchtigkeit im Nestbereich achtest. Gerade unter Moosen zieht diese Art gerne ein, auch wenn der Halter das so nicht geplant hat
Zudem ist Myrmica rubra sehr wärmeliebend. Eine Heizmatte in der Nähe des Nestbereichs kann einfallende Sonne sehr gut simulieren (bitte nie die Anlage ins direkte Sonnenlicht stellen! -> überheizt sehr schnell, die Tiere sterben dann ab). Die Ameisen werden es mit höherem Brutwachstum und hoher Aktivität danken.
Was die Einrichtung der Arena angeht bist du ziemlich frei. Ob nun natürliches Waldformicarium oder spartanische Einrichtung ist deine Sache. Wichtig ist wie gesagt mMn eher, zu vermeiden, dass die Ameisen umziehen, weil sie es unter einer Pflanze ja gar so toll finden.