Mittlerer Ameiseneinsteiger

  • Hallo,


    ich bin neu hier und heiße Donovan, und bin 18 Jahre alt. Ich halte seid 3 Jahren Ameisen aus meinem Garten, leider hatte ich immer Pech gehabt, dass Sie alle gestorben sind nach einigen Wochen. Ich habe einen kompletten Ameisenhaufen genommen, und den denn im hohem Formicarium getan. Am Anfang war es alles gut, aber dann starben die ganzen Ameisen aus irgend einem unbekanntem Grund :frage: . Ich bin grade auch einen Weg mit Röhren am Bauen für die Tierchen, ich bräuchte von euch sehr hilfreiche Tipps.


    Meine Fragen:


    -- Wie habt Ihr euer Formicarium eingerichtet? Ich weiß es ist Geschmack Sache, aber könnt Ihr mir ein paar Bilder zeigen??


    -- Was gibt Ihr denen immer zu füttern?


    -- War es sinnvoll einen ganzen Ameisen Haufen von der Wiesen Ameise mit zunehmen??


    -- Und wieso sind die mir alle gestorben??



    Gruß Danke Donovan :smiling_face:

  • Wie lange hat es denn gedauert bis alle gestorben sind? Das kann verschiedenste Haltungsfehler zur Ursuche haben. Wie du das jetzt beschreibst scheinst du eigentlich kein Grundwissen zu haben, deswegen erstmal folgende Fragen an dich: Weisst du was du füttern musst?
    Weisst du wie man so eine Anlage befeuchtet?
    Weisst du ob eine Königin bei den Ameisen dabei war?
    Weisst du um welche Art es sich gehandelt hat?
    Ich empfehle dir erstmal die in den Einsteigerguides einzulesen, so wie das jetzt klingt bist du noch relativ weit davon entfernt Ameisen zu halten ohne das die Tiere eingehen.

  • Hi,
    Wie lange es gedauert hat bis alle Tot waren, min 1 Woche.
    Das stimmt das ich nicht noch nicht so viel über diese Tierchen weiß. Das war die Rote Garten Ameise, die ich dort gehalten hab, und es waren 10 Königinnen mit Flügel und Eiern da. Was ich Ihnen zum fressen gegeben habe war: Zucker wasser, dann tote fliegen, und fliegen marden. Ja ich habe Sie auch mit einem Wasser Spritzer befeuchtet, jeden Tag 1 mal.



    Gruß Donovan :winkegirl:

  • Okay meine erste Vermutung war das du keine Königinnen hattest und das einfach keine neue Brut produziert worden ist bis die Arbeiterinnen an Altersschwäche gestorben sind. Die Königinnen die du beschreibst sind jedenfalls schonmal Jungköniginnen(noch nicht begattet), nachdem sich die Königinnen beim Schwarflug mit den Männchen gepaart haben reißen die sich die Flügel aus, folglich hattest du schonmal keine reproduktionsfähigen Königinnen. Die tiere sind aber nun leider schon nach einer woche eingegangen, das lässt auf ziemlich arge Haltungsfehler rückschließen. Das Futter ist schonmal ganz gut, auch wenn ich nicht weiss in welcher Form und Dosierung du das angeboten hast. Ich geh mal davon aus das es am Formicarium(oder in was für nem Becken du die auch immer gehalten hast) oder an der Befeuchtung gelegen hat. Deine Bestimmung der Art mag zwar richtig sein, würde ich bei deinem sonstigen Wissen jetzt aber mal nicht von ausgehen. Bevor du dir jetzt überlegst dir wieder welche zuzulegen empfehle ich dir schonmal folgende Threads:Welche Arten sind für den Einstieg geeignet?
    Ameisenhaltung - Die Einsteigerreferenz
    Wenn du dich dann noch genau über die Bauweisen der einzelnen Nester und die Befeuchtung informierst(sorry aber das ist mir jetzt echt zu lang zu erklären und haben auch schon andere im Forum für mich übernommen), dann kannst du mal überlegen welche Art es denn sein soll und wie du da rankommen willst, wenn dann noch Fragen offen sind oder du jetzt noch welche hast kannst du die gerne stellen.

  • Hiho erstmal



    Also Blattschneider Ameisen sind mal für nen einsteiger überhaupt nicht zu empfehlen und auch die Waldameisen sind nichts für Halter diese stehen nämlich unter Arten-Schutz und dürfen weder Gefangen,gestört oder gar Getötet werden.


    Durch Schläuche laufen alle Ameisen Arten da sie eben nur durch den Schlauch von ihrem Nest zur Arena gelangen.


    Ich würde dir jetzt mal Raten dich richtig zu Informieren da es wohl kaum etwas bringen würde wenn die Neuen Ameisen gleich wieder sterben.
    Denn eine Woche das ist wirklich Extrem da muss schon etwas schlimm daneben gegangen sein.


    Als Einsteiger Art würd ich dir zu Lasius niger (Schwarze Wegameise) raten da diese wirklich Robust sind und einiges Wegstecken können.


    ps. Du könntest uns ja mal in etwa erklären wie du sie gehalten,wie wann und wo du gefüttert und wie oft und wieviel du das Nest bewässert hast usw so können wir dir etwas besser helfen


    Lg Kuro

  • Also du hast schon geschrieben du hast sie besprüht und du hast nen Ameisenhaufen abgesammelt, wie sah den dann das Nest aus? Hast du einfach ne Hand voll Ameisen in ein Glasbecken geworfen und die bespüht? Hattest du da Erde drin? Möglicherweise hast du die ertränkt oder lebendig begraben, also normalerweise sterben Ameisen innerhalb einer Woche nichtmal wenn man die nicht füttert oder bewässert, du musst die schon irgendwie aktiv umgebracht haben.

  • soetwas sollte man sowiso nicht machen .... einfach nen Ameisen"Haufen" angraben da sowas nix bring auser das ne Menge Ameisen dabei Sterben oder Verletzt werden also nur unnötiger Stress für die Kolonie.
    Außerdem wird man bei so nem unterfangen nie die Königin erwischen (bei Monogynen arten) da diese sehr Tief im Nest sitzt und ohne Königin sterben die Ameisen nach und nach an altersschwäche aber es kommen keine Neuen nach somit stirbt die Kolonie allmählich aus.


    So wie ich das verstanden hab hast du also einfach mit ner Schaufel nen Ameisenhügel im Garten ausgegraben und ihn in ner "Farm" (Hoher Glaskasten) reingeschüttet.
    Dadurch werden ne Menge Ameisen zerquetscht worden sein was im Zusammenhang mit dem Täglichen Bewässern wohl das Aus für die Überlebenden Ameisen war.

  • Hi Donovan und willkommen im Ameisencafe.


    Am besten informierst du dich ersteinmal umfangreich hier im Forum zum Thema Ameisenhaltung. Dazu gibt es viele Themen und Beiträge
    die du lesen kannst, (Hunson Abadee hat dir ja bereits ein paar Links oben gepostet)
    außerdem kannst du dir dann die verschiedenen Haltungsberichte noch ansehen, die geben meist auch einen schönen Einblick in die Haltung.


    Zitat

    Zitat: Kurominos


    Als Einsteiger Art würd ich dir zu Lasius niger (Schwarze Wegameise) raten da diese wirklich Robust sind und einiges Wegstecken können.

    Diese Art würde ich dir ebenfalls für den Anfang raten. Wenn du dich vor dem Kauf einer solchen Kolonie gründich vorbereitest und einliest kann
    eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Gruß und viel Erfolg

  • Hallo,


    Habe mir das alles durch gelese.


    Ich habe ein paar Fragen:


    1. wenn ich mir eine ameisen Art myrmica Rubra kaufe, und dass jetzt wenn es kalt wird, lohnt es sich die erst im neuen Jahr zu holen? Weil die ja denn überwintern.
    2. ich habe ein hohes glasformikarium wo die denn Hügel bauen können, können die denn da Hügel bauen?? Wenn die den da drinnen sind?
    3. wie kann ich das exakt für die myrmica Ameisen einrichten ?? Meine 5 Arens ??



    Gruß Donovan

  • 1: Ich würde mir erst nächstes Jahr eine holen und Myrmica wir groß geschrieben und rubra klein.
    2:Also einen richtigen Hügel bauen Myrmica nicht, die bauen Gänge und Kammern unter der Erde, lies dir mal durch wie man ne Farm befüllt und befeuchtet, dann bist du schonmal weiter.
    3:Für Myrmica würde ich in der Arena feuchtes Moos nehmen, dass kriegst du in jedem Terraristikgeschäft, aus der Natur würde ich das nicht entnehmen, da ist die Gefahr höher das man irgendwelche ungewollten Organismen mit einschleppt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!