Camponotus ligniperdus vergesellschaften?

• Huhu,
    an dieser Stelle möchte ich mich nocheinmal an alle bedanken, die mir immer so viel helfen, mich verbessern und meine Fragen beantworten! :gutgemacht:
    Nun stell ich mir aber noch eine Frage:
    Gibt es europäische Ameisenarten, die ich mit meiner Camponotus ligniperdus Kolonie (13 Arbeiter + Gyne) vergesellschaften kann?
    Ich stell mir eine Vergesellschaftung von zwei Arten nämlich sehr spannend vor. :smiling_face:

Ich bitte um schnelle und tolle Antworten wie immer :smiling_face: :winking_face:

LG
    Melvin

• ja kannst du wenn die Arnea groß genug ist.
    Mit Ameisen der Gattung Themnothorax.

Doch spannendes wird da nicht viel passieren da sich die Themnothorax Arbeiter sobald sie auf ne Campotus Arbeiterin treffen eng an den Boden legen und sich erst wieder bewegen wenn die Camponotus Arbeiterin weg ist.
    Meist steigen die Camponotus Arbeiter einfach über die Thamnothorax und ignorieren diese.

• Vielen Dank für diese schnelle Antwort! Und dass du mir immer so gut hilfts!!!! :dubistdergroesste:
    Wie groß sollte die Arena denn ungefähr sein?
    Und gibt es auch noch andere Arten? Beim Antstore finde ich keine Themnothorax...

• Groß würd mal sagen mind 40 x 30 x 30 wenn du die dann mit Ästen,Steinen usw einrichtest können sie sich leicht aus dem Weg gehen.
    Themnothorax Kolonien kannst du auch in der Natur sammeln such einfach nach Eicheln,Haselnüssen und Morschen Ästen da sind meist Themnothorax Kolonien drinnen.
    Andre Arten sag ich mal nein .... da zb Lasius,Formica,Tetramorium usw selbst Dominant sind und es so über kurz oder lang zum Kampf und zur auslöschung der schwächeren Kolonie kommen würde.

Am ehesten gehen solche vergesselschaftungen wenn die Arten sehr unterschiedlich sind (Verhalten,Nahrungssuche usw)
    zb:
    Bei mir Teilen sich zb ne Serviformica fusca und ne Myrmica rubra Kolonie 3 Arenen das geht ganz gut da die F.fusca zu schnell für die M.rubra sind
    dafür sind die M.rubra in der Lage Honig und sonstige Futterquellen (totes Heimchen) innerhalb kurzer Zeit für sich zu beanspruchen so das die F.fusca nix abbekommen um dem endgegenzuwirken fütter ich lebende Heimchen und/oder Fruchtfliegen die F.fusca können diese Fangen und Töten die Myrmica sind dafür zu langsam/ungeschickt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• Themnothorax sind sehr klein und die Kolonien selten mehr als 500 Tiere stark.
    Wahrscheinlich nehmen die Camponotus die kleinen Tiere nicht mal wirklich wahr.
    In irgendeinem Forum gibt es auch einen Haltungsbericht indem eine kleine Camponotus Kolonie mit einer Themnothorax Kolonie vergesellschaftet wurde.
    Ich persönlich habe das nächstes Jahr auch vor.

• Also meine Myrmica rubra würde ich nicht mit den Formica cunicularia vergesellschaften. OK, ich hätte ein Becken, das ist 150x50x60, da gingen die paar Temnothorax und Leptothorax auch noch rein.
    Aber die hatten mal während meines Urlaubes eine Begegnung, die war nicht nur lustig. Dummerweise senkte sich aufgrund Wasserangels je ein Blatt einer Zimmerpflanze in je eine Arena. Kurz darauf ging der Streit darum dann los. Die Formica beanspruchten die Pflanze für sich und die Myrmica die Arena der Formica. Verluste waren auf beiden Seiten zu verzeichnen. :gong:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• bei mir ist schon lange nichts dergleichen passiert kann aber auch daran liegen das beide Kolonien F.fusca und M.rubra 2 Arenen nur für sich haben und sich eben 3 Arenen miteinander Teilen da gehen sie sich eig weitgehend aus dem weg.
    Ps. Es ist eig ziemlich egal wie Groß die Arena ist sobald der Eingang des Nestes direkt dorthin führt (ohne umwege) wird über Kurz oder Lang ein Kampf ausbrechen da die Ameisen den direkten Nesteingang verteidigen.

zu deiner Frage Melvin : Nein Themnothorax werden das Camponotus_Nest nicht angreifen
    1.) Themnothorax sind nicht Aggressiv
    2.) Sind sie kaum größer als das Bein der Camponotus Gyne :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo, es kann aber vorkommen, dass die Camponotus l. die Temnothorax angreifen. Ich habe ein kleines RG (Eingang war sogar nochmal verkleinert), mit den Temnos hinzugefügt und meine Camponotus haben dann zu dritt am Eingang gesessen, ihn zerflückt/heraus gerissen und sich versucht ins RG zu zwängen. Sie haben es dann auch geschafft und die Kolonie vernichtet, ich denke das hängt davon ab wie sich die Kolonie verhält (Zufall).

Am besten du gehst ein paar Eicheln im Wald sammeln (mit einem oder mehreren Löchern, das relativ hohl ist). Dann machst du sie Zuhause auf und findest bestimmt 1-2 Temnothoraxkolonien ;). Achja versuche am besten so 100 Eicheln zu finden (Kolonien sind nicht so häufig)...du kannst die restlichen Eicheln und gefundenen Tiere ja dann wieder zurückbringen.

• Okay, danke dann nochmal an euch zwei!

Aber... wenn die Themnothorax so selten sind, sollte man sie dann wirklich der Natur entnehmen?
    Oder findet man sie eher schlechter?

LG
    Melvin :smiling_face:

• eher das man sie schlecht findet.
    Ich hab nen Wald in meiner Nähe da ist in jeder zweiten Eichel ne Themnothorax Kolonie.

ps. Das Themnothorax Kolonien angegriffen werden hat einen Grund das Nest war zu Nahe am Nesteingang der andren Art

Bei Camponotus-Arten würd ich mind 30-40 cm Abstand machen damit das Themnothorax Nest nicht beachtet wird
    Man kann ja auch nen etwas Längeren Schlauch verwenden ca 1,5 -2 m so meinen die Ameisen das sie schonmal einiges von ihrem Nest entfernt sind wenn sie in die Arena kommen.

Die Nester von meiner F.fusca und M.rubra sind insgesamt 6 m voneinander entfernt (Schlauch weg) deshalb kommt es nicht zum Kampf wenn sie sich in der Arena treffen.

• Wieso unbedingt so einen Aufwand betreiben? Lasst jedem Volk einfach eine eigene Arena ohne Verbindung zu anderen Völkern. Man hat nicht wirklich etwas positives von der Haltungsmethode, eher nur ein Nachteil da sich ein Volk eventuell durch eine Unterdrückung nicht so gut entwickelt, da es nicht genug Futter abbekommt.

• Naja... Man kann villeicht mehr beobachten oder etwas dazu lernen. :smiling_face:
    Und wenn man darauf achtet, dass beide Kolonien ihre Nährstoffe bekommen, warum sollte man es denn nicht tun?

LG
    Melvin

• Man darf bei dem ganzen ja nicht vergessen, dass sich zB Temnothorax und Camponotus oder auch Formica in der Natur gar nicht so direkt begegnen. Während die großen eher über die Streuschicht hinweg laufen, bewegen sich die kleinen eher durch sie hindurch. Das heißt, die bewegen sich mehr oder weniger in verschiedenen Stockwerken.
    Wenn man sie also miteinander vergesellschaften möchte, sollte man auch auf die entsprechenden Gegebenheiten achten. Die Folge ist aber, das man dann die Kleinen kaum noch zu Gesicht bekommt.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!