Ameisencafe Whatsapp-Gruppe

• Heyho :smiling_face:
    Hiermit will ich euch sagen,dass es eine Ameisencafe-Whasappgruppe gibt..Sofern ihr es noch nicht wusstet :winking_face:
    Mittlerweile sind schon 13 Leute in der Gruppe :thumbs_up:
    Es wird jeden Tag Sehr viel miteinander geschrieben und es werden Viele Bilder&Videos gepostet.
    Fals man Fragen hat,wird einem Sehr schnell geantwortet...Ob Exoten und/oder Einheimische Arten,spielt keine Rolle!
    Jeder ist herzlichst Willkommen!
    Fals ihr Interesse habt,müsst ihr mir nur per PN eure Nummer schicken und ihr werdet dann hinzugefügt :grinning_squinting_face:
    MfG Pierre

Wir freuen uns auf DICH :dance:

• Eher kontraproduktiv für ein Forum, soetwas anzubieten... :face_with_rolling_eyes:

Ein Forum lebt von der Aktivität (posten von Bildern/Videos und das stellen von Fragen, jeglicher Art), aber damit wird diese minimiert. Finde ich komisch dass dies vom Teammitglied kommt, der eigentlich für mehr Aktivität sorgen sollte.

• Hey Life,
    auf der einen Seitr hast du natürlich Recht...
    Aber auf der anderen Seite gibt es auch Positive Argumente..
    Unzwar hat man im Notfall (sehr oft schon passiert) direkt eine antwort...So wurde schon mehrmals eine Atta Kolonie gerettet...
    Alle die in der Gruppe sind, sind auch hier aktiv.
    Zum anderen wird auch immer gesagt: kannst es ja mal ins Café posten.
    War halt nur eine Idee von mir, dass sich mehr beteiligen und mitmachen...
    MfG Pierre

• Dieser Beitrag ist als konstruktive Kritik zu werten.

Also ich finde das ebenfalls kontroproduktiv (wie bereits von Life beschrieben) schließlich verfügt das Forum ja bereits über einen Chat und damit
    Raum für persönliche bzw ausführliche ''Gespräche''. Fragen können da sofort an einzelnen Mitglieder gestellt werden, man muss lediglich jemanden
    zum chatten einladen.

Meiner Meinung nach, falls diese gewünscht ist, überwiegen die Argumente die gegen solch eine Auslagerung von Aktivität sprechen, bei weitem die von dir genannten
    pro Argumente.

Außerdem würde mich solch eine Notfallsituation mal interessieren, die ja angeblich schon oft passiert sind. Darunter kann ich absolut nichts vorstellen.
    Ich meine, wenn etwas gravierendes
    passiert -> handelt man und fängt nicht vorher an zu chatten.
    Wenn mein Haus brennt chatte ich auch nicht zuerst mit meiner Frau um sie über die Situation zu informieren, sondern man handelt und ruft bei der Feuerwehr an.
    (Ich entschuldige mich schon mal für das extreme Beispiel :grinning_squinting_face: )

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (was ich ja gerne mache :lachen: ) und behaupte das es in der Ameisenhaltung keine Situation gibt die innerhalb von Sekunden oder Minuten
    zum Notfall werden. Zumal man eine Notfallsituation (alle Ameisen ausgebrochen = ist das einzige was ich mir unter Notfall vorstellen kann) mit gesundem Menschenverstand selbst wieder unter Kontrolle bringt -> z.b. einem
    Staubsauger :grinning_squinting_face:
    Falsche Haltungsparameter sind für mich ganz klar KEIN Notfall!

Von daher bin ich ebenfalls absolut gegen diese Auslagerung von Foruminhalten, denn das Forum verarmt schon zunehmend auch ohne solche Rippenstiche.

War das im Teambereich abgeklärt? Ich rechne dir dein Engagement hoch an, jedoch läuft das irgendwie meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Hoffe das sich noch mehr Leute an diesem Thema beteiligen sodass wir konstruktiv handeln können.

LG
    Bojan

[EDIT] Was mir noch eingefallen ist.

Zitat

Zum anderen wird auch immer gesagt: kannst es ja mal ins Café posten.

Wird wahrscheinlich zu 90% dann doch nicht gemacht :winking_face:

• Hey, danke für deinen Beitrag :smiling_face:
    Stimmt schon...
    Wollte eigentlich nur mal was neues machen...und dachte, dass dies gut ankommt :thinking_face:
    Den Leute, die dabei sind,macht das Spaß..
    Ich besprech das mal mit dem Team... Je nachdem wird dann gehandelt.
    Aber danke für eure Ehrliche Meinung!
    MfG Pierre

• Ehr lich gesagt, ich sehe es auch eher als Ergänzung und mehr als Chat, denn ein wirkliches Forum.
    Ich hab zwar auch tapatalk am Handy und kann das Forum auch von unterwegs nutzen, aber das mache ich auch eher, wenn ich wirklich konkret ein Thema habe.
    Die Chat-Funktion kann ich am Handy ja nicht nutzen und übrigens, Bilder gehn ja auch bei whattsapp. :winking_face:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Schön das du meine Meinung akzeptierst, ich akzeptiere deine ebenso, allerdings muss ich mich aber nochmal äußern da du den Hintergrund meiner Meinung anscheind nicht verstanden hast.

Zitat

Wollte eigentlich nur mal was neues machen...und dachte, dass dies gut ankommt :thinking_face:

Den Leute, die dabei sind,macht das Spaß..

Klar macht das den ''Leuten'' also Mitgliedern Spaß, denn es ist weniger Aufwand und sein Handy/Smartphone hat jeder immer am Mann. Mir würde es auch Spaß machen, ich beteilige mich
    hier im Forum immer am Startseiten Chat wie auch im richtigen Chat.

Aber nochmal also ganz kurz:

Es geht sich in erster Linie darum, das sich dadurch weniger Mitglieder hier im Forum selbst beteiligen und posten.
    Denn wenn ich was über den Chat geklärt habe, z.b. eine Frage kaue ich das ganze Thema nicht nochmal im Forum durch.
    Gerade im Hinblick auf User die noch kein Mitglied sind, diese können die Gespräche per Whatsapp nicht mitverfolgen.

Im großen und ganzen entstehen einfach weniger frische Themen, das Forum wird inaktiver -> dadurch gibt es weniger neue Mitglieder ect eine langer Rattenschwanz den das ganze nach sich ziehen kann.

Ich bitte darum, das dieser Umstand zu bedenken ist.

Zitat

Ich besprech das mal mit dem Team... Je nachdem wird dann gehandelt.

Ich finde die Entscheidung darüber liegt nun nicht mehr alleine in Teamhand. Schließlich ist das ganze nun öffentlich :smiling_face:
    Selbstverständlich trägt das Team die Verantwortung und die daraus entstehenden Konsequenzen. :face_with_tongue:

Zitat

Die Chat-Funktion kann ich am Handy ja nicht nutzen und übrigens, Bilder gehn ja auch bei whattsapp. :winking_face:

Perfektes Beispiel, wie lange wurde hier im Forum unter dem Thema Bild des Tages nichts mehr gepostet? Seit dem 23.09 :winking_face:

Wieder ist dieser Beitrag als konstruktive Kritik zu werten. :smiling_face:

LG
    Bojan

• Offizieller Beitrag

Heyo zusammen,

also erstmal vorweg: Pierre kann selbstverständlich - wie jeder andere Nutzer auch - öffentliche Vorschläge machen und muss nicht immer alles erst im Team durchkauen. Das wäre eher angebracht bei planungstechnischen Sachen usw., also wenn es um direkte Änderungen des Forums geht, erweiterte Inhalte, usw.usf.
    Und es würde natürlich seine Kompetenz sprengen, wenn er einfach alle vor vollendete Tatsachen setzen würde, das Team inklusive im Sinne von "Hier ist das neue Angebot!" und keiner vom Team wusste vorher Bescheid.

Ansonsten kann er solch eine Debatte hier gerne jederzeit anstoßen, auch unabhängig vom restlichen Team.

Was das Thema selbst angeht sehe ich das ähnlich wie Bojan. Der Grundgedanke, in Kommunikation zu bleiben usw., ist an sich nicht schlecht, stärkt auch die Community. Das heiße ich immer gut. Allerdings ist eben immer auch die Gefahr gegeben, ass sich das sehr verschiebt. Das "Problem" ist nicht neu - es gab ja auch schon mehrere Facebook-Gruppen usw., alles was dort besprochen wird landet dann imer normalfall eben nicht im Forum. Ich selbst habe die Nutzer ja auch immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass selbst alles, was in der Shoutbox geschrieben wird, irgendwann im Nirvana verschwindet und eben von keinen Neulingen mehr nutzbar ist. Das fürht dann im Endeffekt dazu, dass das Forum immer mehr zu einer Art Wiki verkommt und gesprochen wird eben woanders. Was schade ist, denn auch wenn solch ein Forum ja eher "oldschool" ist, sehr althergebracht, lebt es von der Kommunikation. Und wie Bojan richtig sagt: Die wird eben tendenziell eher weniger, wenn man seine Gespräche auf andere Plattfrmen verlagert.

Letztendlich hatten wir hier auch schon schlechtere Zeiten. Wir hatten solch eine Krise 2007/2008, da gab es tagelang 0 Posts. Eine Shoutbox oder Chat gab´s damals auch noch nicht. Es ging also gar nichts mehr. Ich für meinen Teil war sehr froh, dass sich das über die Zeit wieder verbessert hat, im Rahmen dessen, was solch ein kleines Forum wie das Café eben zu leisten vermag und dann es eben doch einige Nutzer gibt, die wirklich von sich sagen "Das Café liegt mir am Herzen und ich komme gern hier her".

Leider haben wir auch keine Leute hier, die mal ohne weiteres unser Angebot erweitern können in die Richtung. Für mich wäre solch eine Gruppe besser vorstellbar, wenn die Beiträge aus dem Messenger eben mit einer Art Shoutbox hier synchronisiert werden. Bei WhatsApp findet das natürlich nicht statt, es gibt auch keine Möglichkeiten dazu. Hierfür müsste man schon eine eigene App entwickeln. Was cool wäre, aber eben nicht möglich ohne Leute, die das leisten können...

Summa summarum sehe ich sowas also eher kritisch. Ich finde es wie gesagt gut, wenn man untereinander auch privat Kontakt hält, das stärkt die gesamte Community. Aber wenn das zu Kosten der Foren geht, die eben darauf angewiesen sind, dass man dort auch aktiv mitgestaltet... nunja. Ich hatte so insgesamt das Gefühl, dass dieser Teufelskreis durchbrochen wurde, dass eben nicht genug gepostet wird. Das Problem ist immer, dass es eben auch auf Neulinge abschreckend wird, wenn ein Forum ganz offensichtlich nicht gut genutzt wird. Wird ein Forum hingegen gut frequentiert (aktiv, nicht "nur" passiv), dann kommen auch Neulinge eher dazu, dass sie sagen "Hey, da geht was, da wird mir auch geholfen und da sind viele Leute, die sich um mich kümmern". Das Ameisenforum war deswegen lange Zeit ja auch solch ein Selbstläufer. Hohe Aktivität zieht auch neue Nutzer an. Das Café, das eher einen auf familiär macht hatte da naturgemäß eher Schwierigkeiten, weil viele Leute nur sehen "Die haben ja viel weniger Nutzer und Beiträge, das wird schon seine Gründe haben". Dass man hier dafür locker miteinander umgeht, usw. ist auf den ersten Blick nicht zwingend offensichtlich und umso weniger, je mehr die Leute ihre Gespräche "outsourcen".

• Offizieller Beitrag

Letztendlich ist es jedermanns Privatsache, was er auf WhatsApp und Co. macht, ich werde da also sicherlich nicht reinreden :winking_face:
    Mir war es nur wichtig, die andere Seite der Medaille eben etwas zu beleuchten.

Im übrigen Danke an alle, die sich solche Gedanken machen. Habe auch in letzter Zeit wieder mehr PNs bekommen, dass sich Nutzer einbringen wollen. Danke an dieser Stelle :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!