Oecophylla smaragdina von PierreEitel

• Hey Life :smiling_face:
    Ja, das stimmt..
    Doch diese Pflanze sollte für die ersten Monaten reichen...
    Wenn ich sehe, dass sie zu klein wird, kaufe ich halt neue dazu..
    Wenn ich irgendwann keinen Platz mehr für kleine Pflanzen habe, kaufe ich mir einen 2Meter Ficus...Diese gibt es ja bei Ebay Kleinanzeigen in Massen.... (und ohne Pestiziden)
    Hoffe,dass ich dir deine Frage beantwortet habe.
    MfG Pierre

• Hey,
    klar liefer ich euch viele Bilder :smiling_face:
    Ja, das weiß ich, dass diese sehr weit in die Breite wachsen kann...
    Werde sie erstmal im Zimmer halten...Wenn ich keinen Platz mehr habe kommen sie in einen Anderen Raum, indem man locker 20 kleine Ficus halten kann bzw. Mehrere Große
    MfG Pierre

• Dann bin ich aber mal sehr auf deinen Haltungsbericht gespannt, wenn es kein Problem gibt auch gleich mehrere Pflanzen problemlos ausstellen zu können. :thumbs_up:

Ich würde deinen Wassergraben nicht mit Spüli absichern, sondern ich würde eher eine kleine Pumpe installieren. Es gibt Pumpen mit weniger als 10 Watt, welche auch nur Wasser fördern und nicht filtern, was auch nicht notwendig ist.

Zu deinen Fotos und dem Hochladen. Die Bildnamen dürfen keine Sonder- und/oder Leerzeichen haben, sonst werden diese nicht dargestellt.

• Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf den Haltungsbericht :winking_face:

Besonders kleine Tauchpumpen gibts z.b bei Amazon die werden für Zimmerbrunnen benutzt.
    Wir z.b haben eine als Katzenbrunnen umfunktioniert. Das nur am Rande so wird deine Suche im Netz
    eventuell einfacher.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim basteln

Gruß

• Hey,
    Danke für den Tipp!
    Aber ob das so gut ist :frage:
    Die werden ja dann weggeschleudert... Und haben keine Chane zum Überleben....
    Ich denke,dass Sie das beim Spüli merken und zurück gehen werden...
    Falls das mit dem Spüli nicht so gut klappen sollte,habe ich eine 5Watt Pumpe parat :grinning_squinting_face:
    MfG Pierre

• Du weißt sicherlich schon das Oecophylla sehr sehr gute kletterer sind und in der Regel nicht herunterfallen. Ob sie wirklich so zahlreich zum Wasser kommen um zu trinken weiß ich nicht, aber ich würde da eher über einen Tropf/Infusion (wie im Krankenhaus) Wasser auf die Pflanze - genauer gesagt nur den Stamm - tropfen lassen, so dass dieses bis zur Wurzel runter fließt. Und aus dieser feuchten Stelle können die Ameisen erforderliches Wasser aufnehmen.
    Wenn mehrere Pflanzen vorhanden sind, dann die Tropfstelle wechseln, nicht dass noch die Pflanze vom dauerhaften betropfen kaputt geht. :grinning_squinting_face:

• Ich denke du kannst sie gerne bis zum Wasser lassen, denn normalerweise sollten diese sich nicht so dort hinein stürzen, da sich Oecophylla extrem gut festhalten können und viele Ameisen nur ertrinken, weil die Wasseroberflächenspannung sie hinein zieht. Hast sicher schon mal die Oecophylla auf einer kleinen Zentrifuge gesehen?

Im Video bei Minute 10:25
    JHupaDPPFcY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!