Moin zusammen,
hab heute durch Zufall einen Zuchansatz für Erbsenblattläuse gefunden und daraufhin gleich, ohne groß drüber nachzudenken zugegriffen.
Irgendwie war ich von der Verfügbarkeit im Laden so überrascht das ich nichts anderes als kaufen konnte
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMAG0324.jpg]
So nun stehen sie bei mir Zuhause und mir kommt unweigerlich die Frage: Können meine Ameisen überhaupt irgendwas damit anfangen?
Schließlich sind die Erbsenblattläuse ziemlich groß was ich allerdings auch erst wirklich Zuhause wahrgenommen habe. Im Becher sind zwei
besonders große Exemplare vorhanden die ich auf 1,5 - 2mm schätze.
Wie sieht es mit der Handhabung aus? Kann ich ggf. einfach den gesamten Zuchtsatz in ein Becken stellen sodass sich eine meiner
Kolonien selbstständig bedienen kann? (Samt Behältnis) oder würden die guten Blattläuse flüchten?
Könnte mir auch vorstellen einen Schlauch anzuschließen und diesen dann mit einem Becken zu verbinden.
Bei meinen nicobarensis könnte ich mir diese Futterquelle gut vorstellen, deren Hauptarena ist ohnehin Wüsten/Steppen ähnlich weshalb
es für die Blattläuse wenig Sinn machen würde den Zuchtbecher zu verlassen?! Die Frage ist, denken die genau so?
Hat jemand Erfahrungen mit Erbsenblattläusen?
Gruß
Bojan