Liebe Community,
an dieser Stelle möchte ich euch eine neue Projektidee vorstellen, die in letzter Zeit im Teambereich herumspukte.
Wie ihr wisst, wechselte unser Forum vor einiger Zeit den Besitzer. Seither arbeiten wir - aller anfänglichen Skepsis zum Trotz - recht eng mit dem Antstore Berlin zusammen. Einige Nutzer - gerade auch aus dem Ameisenforum - waren mit diesem überraschenden Besitzerwechsel überhaupt nicht einverstanden und fürchteten, dass die Foren ihre Unabhängigkeit von den Shops verlieren. Wie vielen von euch bekannt ist, verließ das Team des Ameisenforums geschlossen ihr über Jahre aufgebautes Forum und gründete ein neues, um diesen Ängsten zu begegnen und ihre Unabhängigkeit zu wahren. Das Team des Cafés hingegen entschloss sich geschlossen dazu, diesen Besitzerwechsel als positives Ereignis zu nutzen, gerade, da eine weitere unabhängige Arbeit von Anfang an seitens des Antstores garantiert wurde (jedenfalls hier im Café) und der vorherige Besitzer ohnehin kaum mehr Zeit für das Forum hatte.
Martin, als "neuer" Foreneigentümer, versucht hingegen wirklich sein möglichstes, das Team bei der Arbeit zu unterstützen. Das schließt neue Projekte, um die Community zu stärken, natürlich mit ein und dieser Umstand ist der Grund, weswegen ich diese kleine Vorgeschichte überhaupt erzähle, um die Hintergründe etwas zu durchleuchten.
Zum Wesentlichen:
Im Gespräch, wie wir gerade die Winterruhe interessanter gestalten könnten, kamen einige Gedanken zu Tage, die erstmal nicht ganz neu waren. Allen voran stand die Idee, unser altes AmeisenCafé-Strategiespiel neu zu beleben, das in der Winterruhe 2010/2011 von einigen Nutzern sehr gerne gespielt wurde. Entsprechendes Spiel hatte damals eine mehrmonatige Entwicklungsphase durchlaufen, wurde mit den Spielern zusammen weiter verbessert und war durchaus vorzeigbar. Jedenfalls soweit, wie man es für ein Forum erwarten kann (vorrangig also textbasiert, aber mit Fotos, Übersichtskarte usw.). Die Beteiligten machten sich damals lange Gedanken über spezielle Eigenheiten, sowie Vor- und Nachteile diverser Ameisenarten. Es entstand somit ein Repertoire verschiedener Arten, die alle etwas anders zu spielen waren. Die einen groß und kampfstark, die anderen Meister der Infiltration, manche stark von Wasser abhängig, wieder andere mit langen Entwicklungszeiten der Brut, die nächsten auf der Jagd nach Sklavenameisen, uvm.
Dazu entstand ein eigenes Kampfsystem, das das Aufeinanderprallen von Kolonien simulieren und berechnen sollte. Alles in allem kann man das Spiel vielleicht mit einer (allerdings deutlich erweiterten und komplexeren!) Variante von "Risiko" vergleichen, sprich: Es geht darum, Sektoren zu erobern, Territorien zu verwalten und zu halten, sowie eben einfach zu überleben in Konkurrenz mit den Kolonien anderer Spieler.
Die Krux an der Sache: Große Teile des Spiels mussten vom Spielleiter (damals LifeStyler) komplett manuell erledigt werden. Sprich: Die Spieler teilten ihre Truppenbewegungen verdeckt mit, der Spielleiter schaute, ob es zu Kämpfen kommt oder ob Sektoren von Spielern übernommen werden konnten. Er berechnete Scharmützel anhand von Kampftabellen, fügte auch immer wieder mal Zufallsereignisse hinzu, usw.
Alles in allem eine extreme zeitliche Belastung für den zuständigen Spielleiter und so eben nicht tragbar - schade, denn die Spieler hatten wirklich großen Spaß an der Sache.
Die erste Idee war also, dieses Spiel wenigstens teilweise zu automatisieren. Da tauchte aber schon ein ganz neues Problem auf: Abgesehen von Micky, der sehr zeitgebunden ist und dessen Augenmerk vorrangig auf die Neuprogrammierung von Ameisenhaltung.de liegen sollte, konnte und kann niemand aus dem Team solche Programmierungen vornehmen.
Im weiteren Lauf der Gespräche erhielten wir dann von Martin die Information, dass beim oben genannten Verkauf des Cafés & Co. auch eine uns unbekannte Seite "mitgeliefert" wurde. Es handelt sich dabei um die Seite my-ants.de, die im Moment zwar offline geschaltet ist, deren komplette Datenbank sich aber in unserem Besitz befindet. Alte Screenshots und eine Spielbeschreibung findet ihr hier: Klick. Überraschend daran: Obwohl das Design des Spiels ganz offensichtlich stark an das Design unserer Seite Ameisenhaltung.de angelehnt ist, wusste von Teamseite aus niemand von der Existenz des Spiels! Informationen dazu waren selbst mir als Admin nicht bekannt. Ich stieß selbst zufälligerweise vor einigen Monaten auf die Seite, war noch höchst irritiert, dass das Design "geklaut" wirkte und musste mich nun eben eines besseren belehren lassen: Die Seite gehört eben zu uns, auch, wenn uns der Vorbesitzer darüber im Unklaren gelassen hat.
Das Spiel my-ants beherbergt ein bekanntes Spielprinzip: Hier soll eine virtuelle Haltung von Ameisenkolonien simuliert werden. Der Halter kann arbeiten gehen, um Geld zu verdienen und um neue Kolonien und Ausrüstung zu erwerben. Daneben ist ein Handel mit anderen Spielern möglich. Ein Spielprinzip, das einigen von euch noch von http://www.eatenbyants.de bekannt sein dürfte, das von einem ehemaligen Café- bzw. Ameisenforum-Nutzer programmiert wurde.
Um den großen Kreis zu schließen und endlich, nach all diesem Vorgeplänkel auf den Punkt zu kommen:
Das Team würde, bei entsprechendem Interesse und Mithilfe, gerne diese Spiele wieder in Betrieb nehmen. Von my-ants liegt wie gesagt die komplette Datenbank vor, die Programmierung erfolgte offensichtlich in php und Java. Corey hat sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt, sich die Datenbank mal anzusehen und sich einen Überblick zu verschaffen, soweit es ihm möglich ist mit seinen Java-Kenntnissen.
Was das AmeisenCafé-Strategiespiel angeht, so wäre dies auch kein ganz neues Projekt mehr. Wie gesagt: Das Spiel existiert quasi schon fertig in seinen Grundzügen. "Lediglich" Spielzüge müssten programmiert werden, sodass der Spielleiter eben nicht alles selbst machen muss. Und hier setzt wieder das Projekt "AntMe!" an, das ich euch hier vorgestellt habe: Klick. Mittels C#-Programmierung wäre es, soweit ich das als Laie überblicke - durchaus möglich, dieses Spiel zu programmieren. Und wer weiß - vielleicht kann man später auch weiter gehen und das Spiel zunehmend visualisieren. Zwar wäre dies erstmal Zukunftsmusik, aber mit entsprechend motivierten Interessenten wäre auch eine Umsetzung des Spiels via Grafikenginge möglich - weg vom textbasierten Spiel mit Fotos, hin zu einem Spiel mit 2D oder 3D-Modellen und echten Spielkarten. Der Anstore ist wie gesagt auch bereit, solch ein Engegament zu fördern. Um Serverkosten usw. bräuchten wir uns jedenfalls schonmal nicht sorgen. Auch eine Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Ameisenforums wäre in jedem Fall denkbar.
Entsprechend wäre solch ein Projekt für jeden Interessierten eine Möglichkeit, Erfahrungen in der Spieleprogrammierung und Entwicklung zu sammeln. Und das ist, nach meiner Einschätzung, auch weiterhin ein unglaublich spannendes Feld, das auch für spätere berufliche Werdegänge sehr interessant sein kann und sicher so schnell nicht an Reiz verliert.
Mit kurzen Worten: Beteiligte hätten nicht nur die Chance, der Ameisencommunity foren- und seitenübergreifend neue Möglichkeiten anzubieten, sondern auch, sich selbst im Umgang mit modernen Techniken zu schulen, die für das spätere Berufsleben oder auch als Hobby unglaublich nützlich sein könnten.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu
Euer ice_trey