AmeisenCafé Games

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    an dieser Stelle möchte ich euch eine neue Projektidee vorstellen, die in letzter Zeit im Teambereich herumspukte.


    Wie ihr wisst, wechselte unser Forum vor einiger Zeit den Besitzer. Seither arbeiten wir - aller anfänglichen Skepsis zum Trotz - recht eng mit dem Antstore Berlin zusammen. Einige Nutzer - gerade auch aus dem Ameisenforum - waren mit diesem überraschenden Besitzerwechsel überhaupt nicht einverstanden und fürchteten, dass die Foren ihre Unabhängigkeit von den Shops verlieren. Wie vielen von euch bekannt ist, verließ das Team des Ameisenforums geschlossen ihr über Jahre aufgebautes Forum und gründete ein neues, um diesen Ängsten zu begegnen und ihre Unabhängigkeit zu wahren. Das Team des Cafés hingegen entschloss sich geschlossen dazu, diesen Besitzerwechsel als positives Ereignis zu nutzen, gerade, da eine weitere unabhängige Arbeit von Anfang an seitens des Antstores garantiert wurde (jedenfalls hier im Café) und der vorherige Besitzer ohnehin kaum mehr Zeit für das Forum hatte.
    Martin, als "neuer" Foreneigentümer, versucht hingegen wirklich sein möglichstes, das Team bei der Arbeit zu unterstützen. Das schließt neue Projekte, um die Community zu stärken, natürlich mit ein und dieser Umstand ist der Grund, weswegen ich diese kleine Vorgeschichte überhaupt erzähle, um die Hintergründe etwas zu durchleuchten.


    Zum Wesentlichen:
    Im Gespräch, wie wir gerade die Winterruhe interessanter gestalten könnten, kamen einige Gedanken zu Tage, die erstmal nicht ganz neu waren. Allen voran stand die Idee, unser altes AmeisenCafé-Strategiespiel neu zu beleben, das in der Winterruhe 2010/2011 von einigen Nutzern sehr gerne gespielt wurde. Entsprechendes Spiel hatte damals eine mehrmonatige Entwicklungsphase durchlaufen, wurde mit den Spielern zusammen weiter verbessert und war durchaus vorzeigbar. Jedenfalls soweit, wie man es für ein Forum erwarten kann (vorrangig also textbasiert, aber mit Fotos, Übersichtskarte usw.). Die Beteiligten machten sich damals lange Gedanken über spezielle Eigenheiten, sowie Vor- und Nachteile diverser Ameisenarten. Es entstand somit ein Repertoire verschiedener Arten, die alle etwas anders zu spielen waren. Die einen groß und kampfstark, die anderen Meister der Infiltration, manche stark von Wasser abhängig, wieder andere mit langen Entwicklungszeiten der Brut, die nächsten auf der Jagd nach Sklavenameisen, uvm.
    Dazu entstand ein eigenes Kampfsystem, das das Aufeinanderprallen von Kolonien simulieren und berechnen sollte. Alles in allem kann man das Spiel vielleicht mit einer (allerdings deutlich erweiterten und komplexeren!) Variante von "Risiko" vergleichen, sprich: Es geht darum, Sektoren zu erobern, Territorien zu verwalten und zu halten, sowie eben einfach zu überleben in Konkurrenz mit den Kolonien anderer Spieler.


    Die Krux an der Sache: Große Teile des Spiels mussten vom Spielleiter (damals LifeStyler) komplett manuell erledigt werden. Sprich: Die Spieler teilten ihre Truppenbewegungen verdeckt mit, der Spielleiter schaute, ob es zu Kämpfen kommt oder ob Sektoren von Spielern übernommen werden konnten. Er berechnete Scharmützel anhand von Kampftabellen, fügte auch immer wieder mal Zufallsereignisse hinzu, usw.
    Alles in allem eine extreme zeitliche Belastung für den zuständigen Spielleiter und so eben nicht tragbar - schade, denn die Spieler hatten wirklich großen Spaß an der Sache.


    Die erste Idee war also, dieses Spiel wenigstens teilweise zu automatisieren. Da tauchte aber schon ein ganz neues Problem auf: Abgesehen von Micky, der sehr zeitgebunden ist und dessen Augenmerk vorrangig auf die Neuprogrammierung von Ameisenhaltung.de liegen sollte, konnte und kann niemand aus dem Team solche Programmierungen vornehmen.


    Im weiteren Lauf der Gespräche erhielten wir dann von Martin die Information, dass beim oben genannten Verkauf des Cafés & Co. auch eine uns unbekannte Seite "mitgeliefert" wurde. Es handelt sich dabei um die Seite my-ants.de, die im Moment zwar offline geschaltet ist, deren komplette Datenbank sich aber in unserem Besitz befindet. Alte Screenshots und eine Spielbeschreibung findet ihr hier: Klick. Überraschend daran: Obwohl das Design des Spiels ganz offensichtlich stark an das Design unserer Seite Ameisenhaltung.de angelehnt ist, wusste von Teamseite aus niemand von der Existenz des Spiels! Informationen dazu waren selbst mir als Admin nicht bekannt. Ich stieß selbst zufälligerweise vor einigen Monaten auf die Seite, war noch höchst irritiert, dass das Design "geklaut" wirkte und musste mich nun eben eines besseren belehren lassen: Die Seite gehört eben zu uns, auch, wenn uns der Vorbesitzer darüber im Unklaren gelassen hat.


    Das Spiel my-ants beherbergt ein bekanntes Spielprinzip: Hier soll eine virtuelle Haltung von Ameisenkolonien simuliert werden. Der Halter kann arbeiten gehen, um Geld zu verdienen und um neue Kolonien und Ausrüstung zu erwerben. Daneben ist ein Handel mit anderen Spielern möglich. Ein Spielprinzip, das einigen von euch noch von http://www.eatenbyants.de bekannt sein dürfte, das von einem ehemaligen Café- bzw. Ameisenforum-Nutzer programmiert wurde.


    Um den großen Kreis zu schließen und endlich, nach all diesem Vorgeplänkel auf den Punkt zu kommen:


    Das Team würde, bei entsprechendem Interesse und Mithilfe, gerne diese Spiele wieder in Betrieb nehmen. Von my-ants liegt wie gesagt die komplette Datenbank vor, die Programmierung erfolgte offensichtlich in php und Java. Corey hat sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt, sich die Datenbank mal anzusehen und sich einen Überblick zu verschaffen, soweit es ihm möglich ist mit seinen Java-Kenntnissen.


    Was das AmeisenCafé-Strategiespiel angeht, so wäre dies auch kein ganz neues Projekt mehr. Wie gesagt: Das Spiel existiert quasi schon fertig in seinen Grundzügen. "Lediglich" Spielzüge müssten programmiert werden, sodass der Spielleiter eben nicht alles selbst machen muss. Und hier setzt wieder das Projekt "AntMe!" an, das ich euch hier vorgestellt habe: Klick. Mittels C#-Programmierung wäre es, soweit ich das als Laie überblicke - durchaus möglich, dieses Spiel zu programmieren. Und wer weiß - vielleicht kann man später auch weiter gehen und das Spiel zunehmend visualisieren. Zwar wäre dies erstmal Zukunftsmusik, aber mit entsprechend motivierten Interessenten wäre auch eine Umsetzung des Spiels via Grafikenginge möglich - weg vom textbasierten Spiel mit Fotos, hin zu einem Spiel mit 2D oder 3D-Modellen und echten Spielkarten. Der Anstore ist wie gesagt auch bereit, solch ein Engegament zu fördern. Um Serverkosten usw. bräuchten wir uns jedenfalls schonmal nicht sorgen. Auch eine Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Ameisenforums wäre in jedem Fall denkbar.


    Entsprechend wäre solch ein Projekt für jeden Interessierten eine Möglichkeit, Erfahrungen in der Spieleprogrammierung und Entwicklung zu sammeln. Und das ist, nach meiner Einschätzung, auch weiterhin ein unglaublich spannendes Feld, das auch für spätere berufliche Werdegänge sehr interessant sein kann und sicher so schnell nicht an Reiz verliert.


    Mit kurzen Worten: Beteiligte hätten nicht nur die Chance, der Ameisencommunity foren- und seitenübergreifend neue Möglichkeiten anzubieten, sondern auch, sich selbst im Umgang mit modernen Techniken zu schulen, die für das spätere Berufsleben oder auch als Hobby unglaublich nützlich sein könnten.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu :smiling_face:


    Euer ice_trey

  • hi ice_trey,


    also erstmal vielen Dank für den Gedankenanstoß :winking_face:
    Das ''externe'' Spiel für die Winterruhe finde ich eine super Idee,
    man müsste sich allerdings Gedanken machen in wie weit man dieses Projekt mit dem Forum verankert. Sollen nur
    Mitglieder
    im Ameisencafe teilnehmen können? Oder auch andere?


    Grundlegend noch: Aus der Datenbank von My-Ants (Browserspiel) zusammen mit Antme und dem alten Textspiel aus dem Forum = Soll ein neues Spiel gemixt werden?



    Ein guter Freund von mir ist Programmierer in der IT und hat mir
    bereits eine kleine Firmenpräsenz im Internet geschaffen.
    Ich werde heute mit ihm sprechen ob er im Moment Zeit hat für so ein sozial Projekt :lachen: (leider kann er mit Ameise absolut nichts anfangen,
    was die Sache wahrscheinlich erschwert)
    Allerdings gehe ich mal davon aus, das er sich ohne finanziellen Anreiz, wohl kaum von mir überzeugen lässt.


    Meine eigenen programmier Kenntnisse sind leider sehr begrenzt und beschränken sich auf Grundlegendes. In den kommenden Tagen werde
    ich mir aber Antme genauer anschauen und mich einlesen.


    Eine
    weitere Frage ist, ob und in wie weit das ganze durch eigene Ressourcen
    (Mitglieder im Forum) überhaupt zu bewerkstelligen ist.
    Ich schätze mal das die Entwicklung, selbst eines einfachen Spiels, viele Stunden in Anspruch nehmen kann auch wenn "Lediglich" die Spielzüge
    programmiert werden müssen.


    Zitat

    Der Anstore ist wie gesagt auch bereit, solch ein Engegament zu fördern.
    Um Serverkosten usw. bräuchten wir uns jedenfalls schonmal nicht sorgen


    Damit stellt sich mir die Rechtfrage (so nenne ich das jetzt einfach mal). Gehen wir mal davon aus, das wir nun
    zusammen mit einigen engagierten Mitglieder in hunderten Arbeitsstunden ein super tolles Game programmieren., welches im
    Umfang das ''einfache'' Game von früher überschreitet. Gerade weil du von 2D oder 3D-Modellen sprichst.
    Welches dann auf Webspace von Antstore läuft? Wem gehört dann das Spiel? Dem Ameisencafe? -> Sprich damit Antstore? Oder den Mitgliedern die an der
    Entwicklung beteilig waren? Wer garantiert uns dann das man das Game nicht z.b. verkauft? Rein hypothetisch, wahrscheinlich
    wird das Spiel nicht derart umfangreich und zeitgemäß, aber dennoch eine Frage die ich mir und damit auch euch stelle.
    Eventuell möchte sich Antstore selbst dazu äußern? Schließlich stelle ich mir nun auch die Frage in wie Fern wir bei diesem
    Projekt auf konkrete Hilfe hoffen können.
    Engegament zu fördern kann alles mögliche bedeuten, diesbezüglich müsste erstmal Butter bei die Fische :grinning_squinting_face: Wenn der Antstore die Rechte auf dem Spiel haben möchte?!
    Höchstwahrscheinlich besteht da kein Interesse Seitens Antstores (schätze ich jetzt mal) aber ein Umstand über den man informiert sein muss, um später nicht
    böse zu erwachen. (Für beide Seiten)


    [Edit: Ich hoffe das geht nun nicht zu weit :smoke: ]


    Das war mir gerade spontan eingefallen nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Gruß und vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir uns den Kopf über solche rechtlichen Dinge zermartern, würde ich erstmal schauen, wie überhaupt die Bereitschaft für das Projekt so wäre. Prinzipiell stehen zwei verschiedene paar Stiefel im Raum. Das eine ist my-ants.de, hier existiert wie gesagt das Spiel im Grunde schon programmiert, die begründung warum es offline ist war denn ja auch seitens des Entwicklers mangelnde Zeit. Dieses Projekt wäre vermutlich das einfachere, vorausgesetzt jemand kennt sich mit php und java aus, den diese Codes habe ich in der Datenbank gesehen. my-ants.de wäre in jedem Fall an das Cafe gekoppelt, bzw. vielmehr an ameisenhaltung.de als Mutterseite. Zudem befindet sich my-ants im Besitz des Antstores, wie ah.de, das Ameisenforum und das Café auch. Das bedeutet einerseits natürlich, dass das Spiel letztendlich diese Zusammengehörigkeit weiterführen würde. Der Vorteil: Kosten bleiben dann eben beim Betreiber. Ich denke du solltest da auch nicht zu kommerziell denken. Der Plan ist nicht, mit dem Spiel Geld zu erwirtschaften, sondern die Community zu fördern.


    Der andere Stiefel ist das Strategiespiel. Dieses existiert wie gesagt bislang nur für das Forum, auf Textbasis und eben manuell betrieben. Sollte seitens der Nutzer Interesse bestehen, sich dem zu widmen, muss das auch nicht zwingend in Bezug auf das Café stattfinden. Schön wäre es natürlich schon, wenn hier seine Verbindung vorhanden wäre. Zumal das Spiel ja von AC-Nutzern für AC-Nutzer gemacht wurde. Aber dieses Projekt ist nicht zwingend hieran gekoppelt. Sprich: Falls (!) überhaupt das Interesse an einer Entwicklung besteht, die Entwickler hier viele Stunden investieren, dann sollte das im Zweifelsfall auch honoriert werden. Auch hier sehe ich den kommerziellen Aspekt hintergründig. Ich kann natürlich verstehen, dass Entwickler abgesichert sein wollen, sollte das Spiel wieder erwarten nach außen hin vermarktet mehr Publikum anziehen, als gedacht. Je nachdem, ob sich Leute dafür finden kann natürlich auch abgeklärt werden, was im Fall der Fälle passieren würde, wenn das Spiel Geld abwirft.


    Letztendlich sind das Punkte, die ich nicht vergessen habe, die im Moment aber noch nicht so relevant sind nach meiner Meinung. Aber ja, prinzipiell wäre ich für eine nach außen geöffnete Spielplattform, sprich: Nicht nur für die wenigen Nutzer des Cafés :winking_face:


    Zudem ist es soweit ich das sehe nicht so sinnvoll, beides zu kombinieren. Ich denke die Programmierung von my-ants taugt nur zu geringen Teilen für das Strategiespiel. AntMe habe ich hingegen in den Raum geworfen, weil es ein sinnvolles Projekt wäre, falls man C# einsetzen will. Das dort erworbene wissen lässt sich sicher für das Strategiespiel nutzen. AntMe soll dabei lediglich als Lerngrundlage dienen, um das Strategiespiel selbst programmieren zu können.


    Hoffe so wird mein Ansatz etwas klarer :winking_face:
    Wie gesagt waren das jetzt erstmal grundlegende Gedanken zum Thema, das noch absolut am Anfang steht. Meine Hoffnung ist natürlich, dass hier Leute programmieren können oder es gerne lernen wollen. So ein Projekt wäre dabei sicher eine gute Gelegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Welches der beiden meinst du, Simon, das Strategiespiel oder das Spiel zur virtuellen Ameisenhaltung? :winking_face:
    Ich kann das gerne auch mal näher erläutern.


    Das alte forenbasierte Strategiespiel findest du hier: Klick

  • Strategiespiele sind eh meine Lieblinge. Da würd ich auch gern mal vortesten, wenn's soweit ist.
    Ich hab zwar früher mal in Pascal programmiert, aber da bin ich wohl schon etwas eingerostet.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt einigte sagten: "Ich kann ein wenig programmieren, aber nicht viel" meine Frage: Wer wäre denn bereit, sich in einem Projektteam aus sagen wir mal 5-6 Leuten in eine passende Programmiersprache einzuarbeiten, damit wir das Projekt Strategiespiel verwirklichen können? Wie gesagt war meine Vorstellung, dass sich einige Leute via "AntMe!" in C# einarbeiten und mit diesen Grundlagen weiterarbeiten. Einen etwas erfahreneren Programmierer im Boot zu haben wäre natürlich ungemein nützlich.


    Oder aber wir konzentrieren uns auf das vorhandene Ameisenhaltungs-Spiel, das soweit schon gecoded ist. Allerdings weiß ich ohne fachliche Hilfe eben nicht, wie da der Stand ist. Das Spiel lief schon einmal, aber wie es im Moment so wäre, welche Funktionen da sind usw. ist mir nicht bekannt, da ich den Code wie gesagt nicht lesen kann :winking_face:

  • Oder aber wir konzentrieren uns auf das vorhandene Ameisenhaltungs-Spiel, das soweit schon gecoded ist. Allerdings weiß ich ohne fachliche Hilfe eben nicht, wie da der Stand ist. Das Spiel lief schon einmal, aber wie es im Moment so wäre, welche Funktionen da sind usw. ist mir nicht bekannt, da ich den Code wie gesagt nicht lesen kann :winking_face:

    Ist die Frage ob es sich lohnt, denn ein ähnliches Spielprinzip existiert ja bereits schon bei http://www.eatenbyants.de/ erfolgreich.

  • Das stimmt. Da wäre eines interessanter, bei dem man selbst Ameise spielen kann und einen Staat gründen. ?

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann eher das Spielprinzip des Strategiespiels :winking_face:
    Läuft eatenbyants denn überhaupt noch? War da auch mal angemeldet, aber ist da überhaupt noch was aktiv?


    So oder so, das Strategiespiel fände ich selbst persönlich ebenfalls reizvoller, da es mehr Tiefe hat, in der Form noch nicht existiert und eben genau das bietet: Die eigene Kolonie wachsen und gedeihen zu lassen, sich dabei gegen andere Spieler zu behaupten.
    Letztendlich gab es solch einen Ansatz mal bei beatenbyants, vom selben Macher wie eatenbyants, das Spielprinzip war aber unausgegoren und das Spiel ist auch sehr schnell eingeschlafen, nachdem die Entwicklung eingestellt wurde.

  • Wollte das auch nicht derart kommerziell sehen. :schuetteln:


    Zitat

    Der Plan ist nicht, mit dem Spiel Geld zu erwirtschaften, sondern die Community zu fördern.


    Hoffe das sieht der Betreiber dann genau so :grinning_squinting_face:


    Vom Strategierspiel wäre ich ebenfalls begeistert, da spielt man dann ja miteinander bzw gegeneinander. Das Spielprinzip von Eatenbyants ist ja
    eher ein Singleplayer, schließlich geht es dabei ja nur um die Punktzahl und wird nicht von Entscheidungen anderer Spieler im eigenen Spielablauf
    ''gestört''. Strategie ist ne super Wahl.


    Aber überhaupt mal in das textbasierende Spiel von damals rein zu steigen ist schon ne menge Arbeit :lachen: da habt ihr euch wirklich sehr viel
    Mühe mit gegeben. :thumbs_up:


    Was wirklich helfen würde wäre jemand mit mehr programmier Erfahrung :think:



    Gruß

  • Heyho,
    natürlich finde ich es auch schöner, wenn wir ein eigenes erfundenes Spiel haben.
    Jedoch muss man auch daran denken, dass dies sehr schwer und Zeitaufwendig ist.
    Ich glaube nicht, dass wir ein gelungenes Spiel noch in dieser Winterruhe programmieren können..Dafür fehlt den meisten einfach das Wissen und die Zeit...
    Ich würde vorschlagen, dass wir uns für diesem Winter etwas anderes aussuchen..oder ein vorhandenes Spiel spielen....
    Dann müssten wir uns nach guten Programmierer ausschauen...Bzw. auch selber Programmieren...
    Natürlich möchte ich nicht der Spielverderber sein...jedoch muss man es auch aus dieser Perspektive sehen...
    Was sagt ihr dazu?
    MfG Pierre

  • Ich würde vorschlagen, dass wir uns für diesem Winter etwas anderes aussuchen..oder ein vorhandenes Spiel spielen....

    da könnten wir Cluedo als Forenversion spielen. Einzige wichtige Vorraussetzung ist die Aktivität und Verlässlichkeit der Spieler.



    Leider kein Bild von der Spielwelt mehr vorhanden, aber diese sind schnell und simple zu erstellen - also ich würde das vorschlagen, da man auch etwas Spielspaß mit kurzen lustigen Texten zusätzlich erhält. Hier mal das von damals zum einlesen http://www.ameisencafe.de/cafe…pageNo=1&highlight=cluedo

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du das AmeisenCafé-Strategiespiel-Projekt unterstützen? 6

    1. Ich kann bereits ein wenig programmieren. (1) 17%
    2. Ich würde, z.B. mittels des Lernprogramms AntMe!, Grundlagen des Programmierens lernen. (1) 17%
    3. Ich bin nicht am Programmieren interessiert, würde mich aber wenigstens anderweitig ins Spiel einbringen (Erstellung von Bildmaterial, Ausarbeitung von Spielorten/weiteren Ameisenarten/u.ä.) (4) 67%

    Ich denke das kam sowieso falsch rüber, denn das Spiel zu programmieren war ein Projekt, um die Winterruhe zu füllen. Dass wir das für diesen Winter sicher nicht fertigstellen können ist ja klar :smiling_face:


    Also, ich frag jetzt einfach mal frei heraus, wer dabei wäre. Bitte in die Umfrage eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, jo. Schade. Aber auf der Grundlage können wir das knicken, denn der Programmier-Teil wäre der wichtigste. Wenn sich dafür niemand findet...
    Denke ich werde mal gucken, ob wir noch ein paar aus dem AF ins Boot bekommen, evtl. haben wir dann mehr Leute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!