Mit Ameisenspiel programmieren lernen

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wie schon in der Shoutbox angeteasert habe ich bereits vor einiger Zeit ein interessantes Angebot gefunden, das Interessenten spielerisch an das Thema Programmierung heranführen soll.
    Das Projekt AntMe! soll Interessierte anhand eigens programmierter Ameisenkolonien die Programmiersprachen C# oder VB.NET beibringen. Gerade C# ist auch für eigene weiterführende Projekte durchaus interessant. Die bekannte 3D-Entwicklungsumgebung Unity beispielsweise ermöglicht es, in Kombination mit der Kenntnis einer Programmiersprache eigene durchaus ansehnliche Spiele zu entwickeln und zu visualisieren. So lassen sich in AntMe! erworbene Fähigkeiten gleich weiternutzen.

Um die Hemmschwelle vor einem Einstieg zu senken, kann man bei Antme! auch Kommandos in Deutsch programmieren, wenn man dies möchte (während diese normalerweise natürlich international in Englisch geschrieben werden).

Grundidee von AntMe! ist, eine eigene Ameisenkolonie derart zu programmieren, dass diese möglichst viele Punkte einheimst und nicht nur Nahrung ins Nest transportiert, sondern auch gegen Wanzen (warum auch immer gerade Wanzen :D) und andere Ameisen vorgeht. Die Visualisierung dessen findet auf einer schlichten 2D-Karte statt und ist eher zweckdienlich als hübsch. Die im Moment in Entwicklung befindliche Version 2 soll dann aber schon wesentlich schicker aussehen und ein interessanteres Terrain mit verschiedenen Böden und Höhenniveaus beherbergen. Die Alpha steht schon jetzt online. Der Gag an der Sache ist, dass es eben vorrangig darum geht, das Verhalten der eigenen Kolonie so zu programmieren, dass sie gegen andere (auch von anderen Spielern erstellte!) Kolonien bestehen kann.

Das tolle an der Sache: AntMe! ist vollkommen kostenlos. Und auch Unity als 3D-Entwicklungsumgebung für eigene Spieleprojekte bekommt man in der Basic-Version umsonst (mit Abstrichen bei einigen speziellen Grafikeffekten usw.).

Ich für meinen Teil finde, dass dieses Angebot eine tolle Sache ist, gerade für diejenigen, die vielleicht schon länger damit liebäugelten, selbst etwas programmieren zu lernen, aber sich nie herangetraut haben. Die Erfolge sollen durch den spielerischen Umgang schneller und flüssiger zu erreichen sein, zumal das Thema dann nicht ganz so trocken ist.

Den eigentlichen Grund, weshalb ich dieses Programm vorstelle habe ich indes noch nicht genannt. Diesen findet ihr hier: Klick
    Bitte schaut euch diesen unbedingt an, wenn ihr Interesse am Programmieren habt.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!