So! Das Spiel kennen vielleicht einige von euch, es heist Cluedo und es geht darum, dass bei einem "Forentreffen" einer den Ameisenmann getötet hat. Jeder Mitspieler spielt einen Detektiv und versucht den Mörder in unseren Reihen zu finden. Dies erfolgt dadurch indem er Name, Raum/Ort und die Tatwaffe als eine Verdächtigung postet (am besten in einer lustigen Story verpackt - ist aber keine Pflicht).
z.B.: "LifeStyler hat den Ameisenmann mit dem Messer getötet, als dieser sein Ameisenvolk im Wohnzimmer mit dem letzten bisschen Honig gefüttert hatte."
Ist irgendwann eine Verdächtigung richtig, ist der Mörder entlarvt (dieser muss dann die Tat gestehen!), anschließend wird ein neuer Mörder aus den Detektiven bestimmt. Die Bestimmung erfolgt durch den User "nefycee", der immer den neuen Mörder via PN informiert.
Einige Regeln sind für dieses Spiel zu beachten damit es auch funktioniert!
1. Jeder Mitspieler (der namentlich als möglicher Mörder erfasst ist) muss mindestens einmal am Tag online kommen um auf die Verdächtigungen zu antworten, sonst kommt man mit dem Spiel nicht weiter
2. Neue Mitspieler, die eine Verdächtigung äußern sind automatisch Teilnehmer an der nächsten Runde und kann in der kommenden Runde zum Mörder ernannt werden
3. Es dürfen von jedem Teilnehmer pro Tag drei Verdächtigungen gepostet werden (ihr müsst nicht warten bis der Verdächtige antwortet, sondern könnt gleich alle 3 Verdächtigungen posten.
4. Wird einer verdächtigt sucht er sich einen Raum aus in dem er sich befindet und bleibt dort für den Rest der Runde (muss es nur nicht allen direkt mitteilen). Sollte der Raum stimmen, müsst ihr das auch zugeben. Andernfalls könnt ihr verheimlichen wo ihr zum Tatzeitpunkt wart, bis in einer weiteren Verdächtigung der Raum erwähnt wird. Räume können nie gewechselt werden.
Beispiele:
ice_trey: "LifeStyler mit dem Messer in der Küche" (Verdächtigung)
LifeStyler: "nein, war in einem anderem Raum" (ab diesem Post darf ich dieses Zimmer auch nicht mehr verlassen, wenn ich mich z.B. für das Wohnzimmer entschieden habe)
oder
ice_trey: "LifeStyler mit dem Messer im Badezimmer" (Verdächtigung)
LifeStyler: "Ja, ich bin im Bad, aber habe mir nur die Zähne geputzt" (Aber das bedeutet nicht das ich in diesem Fall der Mörder bin, sondern ich bestätige nur das ich in dem Raum war und die Verdächtigung zum Teil stimmt - also noch alles offen, nur der Raum zu meiner Person stimmt schon mal)
Da in einer damaligen Runde bei einigen Mitspielern die Übersicht verloren ging, welche Kombinationen aus Spieler, Waffe und Raum bereits geschrieben wurde, so zeige ich mal einen kleinen Screenshot wie man sich etwas anlegen kann, was einem beim Finden des Mörders ggf. helfen kann.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/hilfe_liste.jpg]
Das Haus kann von mir je nach Teilnehmer Zahl gewechselt werden, so dass mehr Räume zur Verfügung stehen, und ebenso die Anzahl der möglichen Tatwaffen erhöht werden.
Der erste Mörder wird dankbarer Weise durch [xxx] bestimmt, der somit nur die erste Runde nicht mitraten darf.
Das Haus (die Räume)
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/skizze.jpg]
Mitspieler (und damit mögliche Verdächtige für Runde 1)
LifeStyler
PierreEitel
ice_trey
Melvin R.
Corey
Mögliche Tatwaffen:
Hammer
Pistole
Messer
Ameisenfarm