Ameisen an den Wänden- Was ist das?

• Hallo zusammen,

ich wusste mir in der Not nicht zu helfen und hoffe auf ein paar Tipps von "Ameisenkennern".

Ich bin vor 7 Monaten in einer neue Wohnung gezogen. Das Haus ist ein älteres Haus, aber kein Altbau. Vor meinem Einzug wurde die Wohnung jedoch saniert. Ich muss aber dazu sagen, dass dies mehr schlecht als recht gemacht wurde. Undichte Fuge, kleinere Löcher an Türrahmen usw...

Seit 3 Wochen habe ich immer wieder vereinzelt kleine Tierchen an den Wänden (Egal ob Küche, Wohnzimmer oder Bad) entdeckt. Es waren immer 2 bis 3 Stück die die Wand entlang liefen. Sie sind hellbraun und sehen für mich aus wie kleine Ameisen. Seitdem ich vermehrt darauf achte, entdecke ich täglich welche, es sind aber keine Unmengen und auch wieder vereinzelt 2 bis 3. Diese habe ich dann ganz vorsichtig auf einem Tempotaschentuch gelockt und dann "entsorgt".
    Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr werden, obwohl ich noch keine kOlonie oder so entdeckt habe. Ich weiß auch nicht, voher diese kommen, ich denke aber, dass sie aus den Wänden kommen und durch undichte Fugen oder kleinere Löcher an Türramen usw. kommen.
    Ich putze 1 x die Woche meine Wohnung regelmäßig.

In der Küche habe ich keine mehr entdeckt, seitdem ich ein Loch am Türrahmen mit Zewa "gestopft" habe. Wusste mir nicht anders zu helfen.

Nun habe ich richtig Angst, dass es sich um eine schlimme Art handelt. Habe heute ein Foto gemacht. Könnt ihr identifizieren, um welche Art es sich handelt? Und was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

• Hey und Willkommen im ameisencafe :smiling_face:
    Wie du schon vermutest können Sie aus den Fügen kommen...
    Für eine Bestimmung ist das Bild zu schlecht...Vielleicht ist es ja möglich bessere Fotos zu machen?
    Dann kann man auch sagen ob es sich um eine Pestant handelt..
    MfG Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!