Problem mit Ameisen

• Guten Tag, ich dachte ich wende mich mal an die Spezialisten auf dem Gebiet Ameisen.

Und zwar habe ich ein problem: Ich muss mein auto wohl über einem Armeisenhaufen oder in nähe geparkt haben und das Auto stand dann 2-3 Tage da ohne zu fahren. Jetzt haben Sie sich ihrendwie in mein Auto geschlichen und sind nicht mehr wirklich wegzubekommen. Also ich habe das auto umgestellt und die ein oder andere armeise "gegesaugt". Ich kann mir erhlichgesagt nicht erklären wie und was sie in meinem auto suchen, zudem ich kein essen oder gar getränke offen da liegen habe bzw is weder noch drinne.
    Ich will die ameisen natürlich nicht töten oder ähnliches, weil armeisenleichen im auto und vorallem in den teilen ist nicht so gut-> leichenwagen :brech:

Gibt es eine andere möglichkeit die Ameisen zu vertreiben ohne gleich alle zu vernichten? im anhang(link) habe ich ein bild einer armeise gemacht!

Über tips und vorschläge wäre ich sehr erfreut und dankbar.

[Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/955/armeise2lz.jpg]

• Hallo,
    hört sich ja unglaublich an, haste wirklich pech gehebt.
    Ich glaube sie benutzen ritzen und weitere´s als zweignester weil es im austo auch schöin warm ist.
    Kannst eigentlich nur das Auto woanders parken und hoffen das die königgin nicht mit eingezogen ist, dann verenden sie von alleine (nach monaten?wenn die immer asulaufen und essen suche, wenn das auto stehen bleibt?)

Wie gross ist die Ameise?(länge)

mfg, frico

• von der länge her? vielleicht 3-4 mm vielleicht sogar n halben cm müsste es mal nachmessen. Aber sobnst gibt es keine möglichkeiten die ameisen zu vertreiben. sind sie vielleicht empfindlich gegen hitze oder lautstärke/vibartionen ?

• laerm in form von baessen oder vibration ist fast fuer alle antz nen grund zum auszug

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• mh wobei das mit dem lärm sicher nichts bringen wird, wenn ich die anlage nur ne halbe stunden auf dem extrem laufen lasse und n ründchen fahre habe das schonmals probiert, letze woche. Mittlerweile halten die ameisen sich sicher schon 5-6 tage im auto auf :frowning_face:

• Ich glaube einen Grund für die Invasion gefunden zu haben:
    Auszug ausder Lasius ermaginatus Beschreibung von Ameisenhaltung:
    "Diese Ameise liebt Wärme und Trockenheit; feuchte Orte meidet sie. Ihr Nest baut sie meist in altes Holz, aber auch in Felsbiotopen, dort bevorzugt in Felsritzen und Hohlräumen. Man trifft sie ebenso oft in Mauerspalten an Hauswänden und nicht selten im Gebälk von Häusern."

Das könnte ein Lösungsweg sein maches ihnen ungemütlich in dem du das Auto z.B. wäscht. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^.

• danke für die tips, also ich war mit dem auto nicht im urlaub, die sind hier im südwesten baden würrtembergs zugestiegen. Es sei denn hier züchtet die jemand in der gegend und die sind ihm entwischt.

• Hi und Hallo,

nicht im Urlaub?
    Braver Arbeitnehmer :grinning_squinting_face: oder armer Selbstständiger...

Wenn Du echte Probleme mit den Tieren hast, wende Dich mal an das Forum der DASW...
    http://ameisenschutzwarte.de/forum

Thema: Probleme mit Ameisen
    Hier ist unter anderem Prof. Buschinger tätig und gibt gerne kompetende Auskunft.

Mir fällt nur ein: Auto in kochendes Wasser stupfen oder nen Ameisenbär anschaffen :grinning_squinting_face:

• Zitat

oder nen Ameisenbär anschaffen

Na dan beseser einen Aufkleber machen lassen "Vorsicht! Ameisenlöwe an Bord!"
    Aber dan innen an die Heckscheibe kleben, damit die Ameisen es lesen können :smiling_face_with_sunglasses:

Lasius emarginatus ist ja eine in Mittelmeerländern häufige Art. In Deutschland eher selten, in Wärmegebieten. Im SW von Baden-Württemberg passt das.

Tip: Auto ein paar Stunden in die Sonne stelen, den Rest erledigt der Staubsauger fals sie nicht vorher aussteigen.

mfG Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!