Hallo,
leider sind mir ja meine P. astuta verstorben (sie hatten anscheinend keine Gyne). Jedoch haben mir diese großen, aktiven Ameisen so gut gefallen, dass ich nochmal so eine ähnliche Art möchte.
Eine Art der folgenden Gattungen sollte es sein:
- Harpegnathos
- Oecophylla
- Odontomachus
- Pachycondyla
Die beiden Gattungen Odontomachus und Oecophylla fielen schließlich aus dem Rennen, sodass jetzt nur mehr Harpegnathos und Pachycondyla übrig blieben. Letztendlich sollte es entweder Harpegnathos venator oder Pachycondyla apicalis sein.
In der Shoutbox habe ich bereits gefragt, welche der Arten wohl eher geeignet ist und habe die klare Antwort bekommen, dass die Art...
Pachycondyla apicalis
...die wohl interessantere sei. Sie soll nicht allzu schwer zu pflegen sein und auch nicht anfällig an Krankheiten. Außerdem mag ich persönlich diese Art mittlerweile auch lieber als die H. venator.
Da diese Art natürlich ihren Preis hat, habe ich nun ein paar Fragen, denn ich möchte das Formicarium vor dem Kauf perfekt einrichten und den Ameisen ein langes Leben bieten. Hier also meine Fragen:
- Ist die Gründungsphase schwer?
- Welche Größe sollte das Terrarium bei einer kleinen Kolonie haben?
- Welches Nest und welcher Bodengrund ist am Besten geeignet?
- Welche Bedingungen (Temperatur,...) müssen beachtet werden?
- Müssen Pflanzen im Becken sein?
- Gibt es sonst noch einige Haltungstipps?
Ich habe noch ein Aquarium hier bei mir (112 Liter), welches ich vielleicht mit dem passenden Deckel benutzen könnte. Vielleicht möchte ich zu der Kolonie dann auch einen anderen Mitbewohner setzen, aber das ist ein anderes Vorhaben, jetzt einmal die eigentliche Kolonie.
Ich freue mich wie immer auf eure Antworten!
Liebe Grüße aus Wien
P.S.: Als Alternative zu P. apicalis (falls es die zum Kaufdatum nicht mehr gibt), habe ich noch Pachycondyla verenae in den Auswahlbereich gezogen.