Dringend Hilfe zur Bestimmung von Ameisen in der Wohnung benötigt

• Hallo,
    ich habe vor 2 Tagen erstmals eine winzig kleine rötliche Ameise in meinem Bad gesehen.

Habe mir nichts weiter dabei gedacht.
    Gestern war es dann eine ganze Straße von ca. 50 Stück.

Sie sehen nicht aus wie normale Waldameisen.
    Zudem ist mein Bad ohne Fenster, also konnte ich mir fast nicht vorstellen das die von draußen rein kommen.

Nun habe ich glaube ich langsam herausgefunden wo die immer hinein- und heraus kriechen.

Nur was jetzt?
    Was ist zu tun?

Da ich gesehen habe das der falsche Köder es meist noch verschlimmert, möchte ich denn gerne erst einmal wissen was ich da überhaupt als Mitbewohner habe.

Aussehen:
    Manche sind extrem klein, max 2mm und rötlich mit einem dunkleren Hinterteil, es kommen aber auch immer mal wieder welche aus dem selben Bau die ein wenig größer und dunkler sind.

Bilder sind angehängt.
    Ich wohne in einem Hochhaus aus den 70er Jahren. Das Bad ist auch noch aus den 70ern wie nur unschwer zu erkennen ist.
    Das eine Bild zeigt die von mir beseitigte Ameisenstraße, es ist zwar sehr unscharf, aber dort sieht man die Größenunterschiede am besten.

Ich hoffe das mir hier einer von euch Profis vllt. sagen kann was es denn für welche sind.
    Auch hoffe ich darauf das es mir hier niemand übel nimmt das ich diese Straße beseitigt habe.

Lieber Gruß und in Hoffnung auf baldige Antwort

Mirjam

• Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es vielleicht etwas was man sofort tun kann damit die sich nicht noch weiter in der Wohnung ausbreiten?
    Kann man denn sagen woher die kommen?

Mein Vermieter ist schon informiert, ich habe aber bislang noch keine Antwort erhalten.

In diesem Haus wohnen soweit ich weiß 28 Parteien, wie kann es sein das nur ich die habe?

Lieber Gruß und Danke nochmal für die schnelle Antwort

• Die Pharaoameise sind eingeschleppte Exoten, die gehören hier eigentlich nicht hin, wie die in dein Haus gelangt sind ist schwer zu sagen, die sind leider sehr widerstandsfähig. Es kann gut sein das die mit irgendwelchen Gegenständen in deine Wohnung getragen worden sind, die werden sich aber vermutlich übers ganze Haus ausbreiten wenn man da nichts dran tut.

• Es ist möglich, sich im Internet über die Pharaoameise zu informieren, z.B. hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise

In einem Mehrfamilienhaus sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Mietparteien betroffen, ausgenommen vielleicht solche, die nicht heizen. Auch Nebenräume wie Keller, Dachboden etc. können befallen sein. Der Befall dürfte auch schon länger bestehen und den anderen Mietern bekannt sein.

Es handelt sich um "Ungeziefer", dessen Beseitigung dem Hausbesitzer obliegt. Wegen der Belästigung und wegen der gesundheitlichen Risiken ist Schädlingsbefall ein Mangel an der Mietsache, der bei Nichtbeseitigung sogar Mietminderug begründen kann. Evtl. Mieterverein befragen, oder Verbraucherberatung.

Da die Pharaoameise im Sommer auch außerhalb von Gebäuden überleben kann, ist eine Bekämpfung während der kalten Monate bei weitem aussichtsreicher als in der warmen Jahreszeit.

Zuwanderung z. B. über Fernheizleitungen etc. wurde beobachtet.

lg, Antguy

• Hallo Antguy,

ich danke dir recht herzlich.
    Du hast mir heute wirklich sehr geholfen.

Das Nest das ich gefunden habe liegt wohl entlang meiner Heißwasserleitung.

Bislang habe ich von den ca. 45 Mitbewohnern in meinem Haus noch nichts mitbekommen.
    Auch nicht von den direkt anliegenden Nebengebäuden.

Aber zumindest beruhigt es mich das ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.
    Wenn der komplette Komplex betroffen ist liegt der Betrag nämlich bestimmt im 5-stelligen Bereich.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und nochmal herzlichen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!