Messor-Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    habe leider wieder das für mich bekannte Messor-Problem. :frowning_face:


    Meine Messor spec. rötlich - Kolonie ist leider auf ein Minimum geschrumpft. :hilfe: Sie besteht jetzt aus der Königin, 3 (1 ist etwas verletzt, bisschen zerquetschter Gaster) Arbeiterinnen und dann noch einer Larve.
    Ich habe sie jetzt in ein neues Reagenzglas gesetzt und abgedunkelt. Im alten RG hat die Königin auch keine neuen Eier gelegt, vielleicht klappt's jetzt.
    Soll ich eine Arena anbieten oder das RG verschlossen lassen (natürlich luftdurchlässig)?
    Gibt es sonst noch was, das ich tun kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten und sage jetzt schon Danke! :danke: :smiling_face:



    P.S.: Ich weiß, kommt jetzt bisschen komisch rüber, wenn ich eine Pachycondyla apicalis Kolonie haben will, wenn ich nicht mal mit ner Messor klar komme! :grinning_squinting_face:
    Aber ich beichte: In letzter Zeit habe ich mich nicht so gut um diese Kolonie gekümmert, das bereue ich auch total!! :gong: Wird nicht mehr vorkommen und bei ALLEN meinen neuen (und bestehenden) Kolonien werde ich jetzt mehr aufpassen. :ant: :ant: :ant:

  • ok .... naja hast du ihnen ne Winterruhe gegönnt ? sind ja aus Nordafrika und brauchen somit wie Südeuropäische Arten auch ne verkürzte Winterruhe.
    Die Körner passen würde ihnen aber ruhig etwas mehr abwechslung bieten giebts ja so eigene Mischungen.


    Meine Messor structor lieben zb Mohn,Sonnenblumen und Walnüsse das wird immer als Erstes aufgesammelt der rest bleibt meist liegen und wird erst 1-3 Tage danach allmählich reingetragen..XD


    und Proteine ? Heimchen usw oder hast du ihnen fast nur Körner gegeben ?
    auch wäre die Lf gut zu wissen hab herausgefunden das Messor hohe LF in der Arena nicht sonderlich Mögen dafür hätten sie gern 1-3 Kammern im Nest sehr feucht für die Eier,Larven




    Lg. Kuro

  • Hallo,


    naja, mir wurde gesagt, dass diese Art keine Winterruhe braucht, deshalb habe ich bisher auch keine gemacht.


    Ich habe viele Samenmischungen da, jedoch ist es ja so, dass kleine Arbeiterinnen keine harten Samen knacken können. Soll ich Proteine anbieten oder nicht? Was ich weiß, habe ich sie bis jetzt nur mit Körnern ernährt.

  • Ich hab meinen bisher Löwenzahn angeboten. Der wurde gern eingetragen. Ansonsten noch ein paar Gräsersamen. Die haben wohl keine so harten Schalen und können wohl deshalb gut verwertet werden. Eiweiß bekamen sie in Form von Mehlkäferlarven. Die haben sie auch gern angenommen.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Zitat

    Soll ich Proteine anbieten oder nicht? Was ich weiß, habe ich sie bis jetzt nur mit Körnern ernährt.

    Ja die brauchen Proteine. Biete ihnen einfach mal irgendwas an, Fliege, Heimchen, Schabe oder Mehlwurm. Wenn die wirklich seit einer langen Zeit ohne
    Proteine gelebt haben werden sie sich drauf stürzen egal was es ist. War bei meinen so und ich hatte mal lediglich zwei Woche keine Proteine angeboten, als ich
    dann eine Schabe hinzugab sind die ausgeflippt :winking_face: übrig geblieben sind nur sehr wenige Panzerstücke von der Schabe (18 Worker -> große Schokoschabe) :grinning_squinting_face:



    Gruß

  • Also Protein in Form von Insekten brauchen die Immer mit Körnern alleine wird das nix viel zu wenig Brut ...
    Du kannst ihnen getrost jegliche Körner geben wenn sie sie nicht aufbekommen werfen sie sie meist 3-4 Tage später wieder raus .... In der Natur finden junge Messor Kolonien auch nicht immer die Passenden Samen manche sind zu Hart andre zu Groß eingetragen werden sie trotzdem :winking_face: also keine Sorge da passiert nix.

  • Hallo,


    ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte: Irgendwer aus meiner Familie hat irgendwie (vermutlich aber unabsichtlich) den Stopfen des Reagenzglases rausgezogen und es sind Ameisen entflohen. :schuetteln: :boese: :gong:
    Übrig sind jetzt noch die Königin und eine Arbeiterin.


    Die gute Nachricht: Die Arbeiterin behandelt eifrig einen Grassamen! :riesigfreu: Das von mir gebotene Heimchen-Bein wurde (glaube ich) ignoriert. :think:
    Doch das Beste: Es gibt jetzt wieder EIER!! :riesigfreu: :hurra: Glaube zumindest, dass es welche sind...


    Melde mich bald mal wieder, vielleicht mit Bildern! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!