Ein weiterer Anfänger mit Fragen

• Hi Leute,

jetzt wo ich eine eigene Wohnung habe, möchte ich mir endlich meinen Traum von einer Ameisenkolonie verwirklichen. Ich habe mich in der letzten Zeit etwas schlau gemacht, aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem. Vor allem interessieren mich eure persönlichen Erfahrungen.

1. Welche Art?
    In fast jeder Literatur werden Lasius niger und myrmica rubra als die besten
    Anfänger-Arten genannt. Nun schwanke ich zwischen diesen beiden.
    Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:
    Leicht (und kostengünstig) zu halten.
    Interessantes Verhalten, dass ich dann beobachten kann. Nach Möglichkeit
    aggressives Jagdverhalten auf kleine Insekten.
    Wenn ich die Literatur richtig deute, entspricht die rubra da mehr meinen
    Erwartungen, oder? Kann man bei der niger ein ähnliches Verhalten
    beobachten? Welche von beiden verursacht höhere laufende Kosten?

2. Welches Nest?
    Ich schwanke zwischen einem Ytong-Nest auf einer Insel, einem
    Ytong-Nest in einem Terrarium oder einem Erdnest im Terrarium.
    Bei der Insel stellt sich mir die Frage, was passiert während der
    Schwarmzeit? Wie löst ihr dieses Problem?
    Und was schätzt ihr als besser ein, ein einsehbares Ytong-Nest oder eine
    selbstgegrabene Kolonie? Was ist besser für die Ameisen? Oder ist
    denen das egal? Wer hat Erfahrungen gemacht?

3. Was kaufen?
    Selber sammeln kommt für mich nicht in Frage, da ich die Arten nicht
    zuverlässig erkennen könnte. Also bleibt nur kaufen. Bei Antstore z.B.
    sind die ja auch nicht so teuer. Aber es werden entweder einzelne
    Königinen oder Königinen mit mehreren Arbeitern verkauft. Was ist
    zu empfehlen? Kommt eine Königin Anfangs auch allein zurecht?
    Oder doch mit Arbeitern zusammen kaufen?

das wären erstmal meine wichtigsten Fragen. Später werden sicher noch weitere kommen. Ich hoffe ein paar Leute tun sich den doch recht lang gewordenen Text an und antworten.

ich wünsch euch noch einen schönen 1. Mai.
    Sebastian

• Moin Moin,

Also dann mal gleich zu deinen Fragen:

zu 1. Ich habe auch mit Lasius niger angefangen und muss sagen das sie recht gut zu beobachten sind. Ich würde aber mit einer Kolonie anfangen und nicht mit einer einzelnen Königin das macht dann glaube ich weniger Spass beim Beobachten da sich fast nichts im RG oder in der Arena tun wird.

zu 2. Das ist bei Lasius niger in den ersten Jahren wohl recht klar zu beantworten. Reagenzglas (!) erst wenn das RG zu 75% mit Ameisen gefüllt ist dann kann man über ein neues Nest nachdenken. Würde mich nach dieser Zeit wahrscheinlich für ein Ytong-Nest entscheiden aber das ist gemschmackssache.

zu 3. Habe meine Kolonie auch bei "Antstore" gekauft und bin bis jetzt mit ihnen super zufrieden. Würde aber, wie in 1. schon gesagt, mit einer Kolonie anfangen.. ist einfach spannender.

Hoffe ich konnte dir helfen viel Spass mit den "Kleinen"

Gruß
    DatAndi

• Also zu 1.
    Das mit den verschiedenen Kosten während der Haltung kann man schlecht sagen, aber sie ungefähr gleich groß. Denn Futtertiere kann man auch selbst fangen und Honigwasser kann man sich auch selbst mischen und kostet auch nicht die Welt.
    Beim Vehalten habe ich Verschiedenes gehört und gelesen, manche haben gesagt, dass Myrmica rubra weniger aggresiv als Lasius niger ist und ich habe auch gelesen, dass Lasius niger sehr aggressiv ist, es kann auch von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein. Beide sind kostengünstig zu halten, nur Lasius niger ist kleiner als Myrmica rubra und auch ausbruchsfreudiger, aber wenn man auf das Formicarium einen Deckel macht, ist das kein Problem. Zu Talkum kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich selber nur einen Deckle mit einem Netz auf meinem Formicarium habe.

zu 2. also wegen des Scharmflugs: Da du bei deiner dritten Frage gesagt hast, dass du sie kaufen möchstest, solltest du sie nicht schärmen lassen. Den Grund dafür zu nennen st kompliziert, aber es hat was mit intraspezifischer Homogenisierung zu tun, sicher bin ich mir aber beim Namen nicht, aber es gibt einen Thread dazu hier im Forum.
    Mit der Insel ist das so eine Sache: Denn ist ja Wasser dann um die Inseln und die Ameisen könnten ertrinken, aber es können sich auch Algen bilden und so, also ich würde dir davon abraten und lieber ein Erdnest oder Y-Tongnest nehmen. Über das Erdnest habe ich gelesen, dass man die Ameisen nicht so gut sehen kann, da sie eher in der Mitte graben, obwohl ich bei den Haltungsberichten genau das Gegenteil lesen konnte. Das Y-Tongnest ist auch sehr weit verbreitet und man kann den Y-Tongstein auch sehr einfach bearbeiten. Nur kann ich dir nicht geanu sagen, was von beiden besser ist, da ich selber kein Erdnest habe und auch kein Y-Tongnest, sondern ein Gipsnest.

3. eine einzelne Königin kommt auch alleine gut zurecht, aber wenn du mehr "Action" haben willst, solltest du dir lieber eine Kolonie kaufen, da es bei einer einzelnen Königin auch langweilig werden kann.

Wenn du Fragen hast, kannst du ja per PN fragen oder hier im Thread oder du kannst die Suche oder das Ameisenwiki benutzen.

• Namaste,
    also ja intraspezifische Homogenisierung, also die Invasion artgleicher aber dennoch minimal unterschiedlicher Individuen in ein Ökosystem und die Verdrängung der angetrauten Form dieser Art, (nicht zu verweseln mit interspezifischen Homogenisierung) ist ein Probem in der Ameisenhaltung. Beispielsweise sind Ameisen aus dem Norden meißt größer als andere Artvertreter des Südens...aber wozu haben wir den Infektionsthread? :winking_face:
    Ich persönlich würde dir zu einer Myrmica sp kolonie raten ich hab mir selbst eine gehalten und ab ungefähr 200 Arbeitern wurden eigenständig Mehlwürmer und andere größere Insekten er- und zerlegt. Ich rate dir auch zu nem stehenden Ytongnest: die Befeuchtung und die Beobachtung werden hierdurch stark erleichtert.
    Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsch dir viel Glück bei deinen Ameisen :smiling_face:

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!