Hier noch etwas was manche Interessierne könnte
bei jeder meiner Kolonien leben Milben die am Liebsten in den Nestern aber auch auf den Ameisen andere Milben Jagen hauptsächlich Futtermilben
fressen aber auch die Milben welche auf den Ameisen sitzen konnte das beobachten als ich von nem Kumpel eine Raptiformica sanguinea Gyne mit 5 Arbeiter bekommen hatte die Voller Milben war auch die Arbeiter waren übersät mit Milben war kein sonderlich schöner Anblick hab dann 5 dieser Milben zu ihnen ins Rg gesetzt und sie 1 Woche in Ruhe gelassen als ich wieder nachguckte War die Kolonie "Milben frei" und die Gyne hatte einige Eier gelegt.
Es kommt aber drauf an ob die Ameisen diese Milben im Nest aktzeptieren oder nicht
Serviformica und Raptiformica Ignorieren sie meist fühlen sich aber Zeitweise beästigt wenn die Milben direkt über sie klettern.
Lasius und Myrmica werfen hingegen die Milben immer wieder vor die Tür worauf die Milben aber auch draußen bleiben und kaum bis garnicht versuchen erneut ins Nest zu kommen meist Streunen sie dann Rudelweise an den Müllplätzen herum.
Die Milben scheinen auch keine lust auf Ameisenkost zu Haben 3 Milben zu einer Gründenden L.niger Gyne gesetzt welche bereits 15 Eier gelegt hatte bis am Ende waren es dann etwa 17 Larven und 12 Milben ka ...was die Milben dann gefressen hatten .... Gynen Kacki ...XD
Hier ein Video von einer der Milben die sind voll schwer zu Filmen ... Foto machen ausgeschlossen ..... scheint aber noch ne Junge Milbe zu sein ....da die Erwachsenen etwa so groß wien L.niger Kopf und so rot sind wie Myrmica Arbeiter.
Lg. Kuro