Hi Leute
wie ihr vielleicht an meinem Anmeldedatum (ich war selber erstaunt) sehen könnt, spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken mit der Ameisenhaltung anzufangen. Tatsächlich faszinieren mich Ameisen seit ich ein kleines Kind war, ich kann mich gut erinnern sie in Wald oder auf Campingplätzen stundenlang beobachtet zu haben.
Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, studiere Maschinenbau und wohne in Zürich.
Nun habe ich mich entschlossen im Februar definitiv mit der Ameisenhaltung anzufangen. Leider habe ich grosse Entscheidungsschwierigkeiten, unter anderem da zu vielen Arten kaum Informationen verfügbar sind. Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!
Meine Anforderungen:
die Ameisenart muss:
- In einem bewohnten Zimmer überwintern können
- relativ Volksschwach bleiben bzw. der Platzbedarf soll sich in Grenzen halten. Hierzu die erste Frage: Kann mir jemand sagen wie viel Platz zbs. eine mittelgrosse Camponatus Kolonie (ca. 2000 Individuen) braucht? Mit welchen Mengen Futter muss man da rechnen? Am besten die Angaben in Beckengrösse/Anzahl. Wichtig ist mir hierbei dass keine absoluten Mindestmasse sondern "artgerechte" Haltungsbedingungen genannt werden.
- Einen Sozialmagen besitzen bzw. auch mal eine Zeit alleine Überleben können. (Womit leider alle Urameisen wegfallen, denke ich?). Wie lange kann man eine Camponatus Kolonie ca. alleine lassen?
- nicht allzu empfindlich/aufwändig in der Haltung sein.
- in der Schweiz oder zumindest relativ Nahe davon verfügbar sein
die Ameisenart sollte:
- trockenes Terrain bevorzugen, da ich Wüstenformicarien bevorzuge
- fähig sein selber lebendige Insekten zu erlegen
- Tagaktiv sein
- ein grösseres Kolonienalter erreichen (können)
- nicht allzu klein sein (ab ca. 7 mm)
- Besonderheiten wie Schnappkiefer, Soldatenklasse, stark Polymorph, Brotbacken (beisst sich mit dem Wachstum) oder ähnliches ist ein plus.
Völlig egal ist mir:
- wenn die Kolonie sich langsam entwickelt
Wie ihr seht habe ich mir die ganze Sache (in den letzten 4 Jahren ;)) wirklich ausführlich überdacht.
Einige Artideen, über die ich Nachdenke:
Myrmoteras cf. binghamii
Pheidole Smythiesii Sehr interessante Art! Evtl. Platzprobleme? Wie kann ich Trophobiose in einem Becken ermöglichen?
Camponatus albosparsus
Oder evtl. andere Camponatus Arten aus Südeuropa/Asien. Der verlinkte Shop ist leider der einzige schweizer Ameisenshop, kennt jemand noch andere Bezugsquellen?
Über Informationen, sei es über die genannten Ameisenarten oder einer neuen Idee, bin ich sehr dankbar.
Lg, Eldo