Hi!
Also erstmal zu mir, ich bin 15 Jahre alt und halte seit einigen Jahren alle möglichen Viecher. :huepf:
Es sind: Iguana ig. rhinolopha 1.0
Gecko gecko 1.1
Hemidactylus frenatus 0.1
Coenobita spec. 0.0.4
Lemniscomys barbarus 0.1
Mus musculus 2.0
Cavia aperea porcellus 3.0
Teuto Zwergwidder 1.1
Brachypelma smithi 0.1
Grammostola rosea 0.1
Avicularia metallica 0.1
Archispirostreptus gigas 0.0.3
Und seit gestern ein kleiner Staat Lasius niger, glaube ich.
Ich hatte mit 8 Jahren schonmal Ameisen aber an denen hatte ich leider nicht lange Spaß da ich ein ameisenuntaugliches Terra benutzt hatte und sie sich aus dem Staub gemacht habe. Aber in der kurzen Zeit in der ich sie hatte haben sie mir sehr gut gefallen und ich hockte wie gebannt manchmal
über 3 Stunden vor dem Terra.
Wie auch immer, ich habe beim Bau des Außengeheges für meinen Grünen Leguan leider ein Nest zerstört. Da viel mir wieder ein wie viel Spaß mir das beobachten immer gemacht hatte und ich habe sie alle eingesammelt und in ne Heimchenbox mit viel Erde getan. So, dann war ich gestern im Garten und der kleine Staat hat sich wieder erholt gehabt. Ich habe ihn jetzt in eine größere box umgesiedelt und sie mit Wasser und Futter versorgt.
Nun möchte ich jetzt gerne wieder Ameisen halten nur länger als das letzte mal.
Und so komme wir zu meinen Fragen(Vorweg, ich habe mir noch nicht das ganze Einsteigertutorial durchgelesen):
1) Ich würde gerne so was wie das Gipsnest bauen, kann man da auch Fliesenkelber nehmen? Weil von dem habe ich mehr als genug.
2) wie viel Platz wollen denn die Lasius niger?
Ich hätte ein Aquarium mit 80cm*35cm*40cm LBH.
3) ich habe gelesen das man die Ameisen mit Öl an den Scheiben daran hindern kann rauß zu klettern, stimmt das?
Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Oder was muss ich beim Öl beachten und welches nehme ich da?
4)Was sollte man denen Füttern?
Ich habe ihnen jetzt erstmal ein Heimchen gegeben, welches sie gerade schön handlich machen.
So, das solls erstmal gewesen sein.
Ich lese mich jetzt mal ein wenig ein und komme dann vielleicht mit neuen Fragen.
Ich freue mich schon auf Antworten.
Gruß
Marlon