Ein Anfänger mit Fragen

• Hi!

Also erstmal zu mir, ich bin 15 Jahre alt und halte seit einigen Jahren alle möglichen Viecher. :huepf:
    Es sind: Iguana ig. rhinolopha 1.0
    Gecko gecko 1.1
    Hemidactylus frenatus 0.1
    Coenobita spec. 0.0.4
    Lemniscomys barbarus 0.1
    Mus musculus 2.0
    Cavia aperea porcellus 3.0
    Teuto Zwergwidder 1.1
    Brachypelma smithi 0.1
    Grammostola rosea 0.1
    Avicularia metallica 0.1
    Archispirostreptus gigas 0.0.3

Und seit gestern ein kleiner Staat Lasius niger, glaube ich. :face_with_rolling_eyes:

Ich hatte mit 8 Jahren schonmal Ameisen aber an denen hatte ich leider nicht lange Spaß da ich ein ameisenuntaugliches Terra benutzt hatte und sie sich aus dem Staub gemacht habe. Aber in der kurzen Zeit in der ich sie hatte haben sie mir sehr gut gefallen und ich hockte wie gebannt manchmal
    über 3 Stunden vor dem Terra.

Wie auch immer, ich habe beim Bau des Außengeheges für meinen Grünen Leguan leider ein Nest zerstört. Da viel mir wieder ein wie viel Spaß mir das beobachten immer gemacht hatte und ich habe sie alle eingesammelt und in ne Heimchenbox mit viel Erde getan. So, dann war ich gestern im Garten und der kleine Staat hat sich wieder erholt gehabt. Ich habe ihn jetzt in eine größere box umgesiedelt und sie mit Wasser und Futter versorgt.
    Nun möchte ich jetzt gerne wieder Ameisen halten nur länger als das letzte mal.

Und so komme wir zu meinen Fragen(Vorweg, ich habe mir noch nicht das ganze Einsteigertutorial durchgelesen):

1) Ich würde gerne so was wie das Gipsnest bauen, kann man da auch Fliesenkelber nehmen? Weil von dem habe ich mehr als genug.

2) wie viel Platz wollen denn die Lasius niger?
    Ich hätte ein Aquarium mit 80cm*35cm*40cm LBH.

3) ich habe gelesen das man die Ameisen mit Öl an den Scheiben daran hindern kann rauß zu klettern, stimmt das?
    Oder gibt es da eine bessere Lösung?
    Oder was muss ich beim Öl beachten und welches nehme ich da?

4)Was sollte man denen Füttern?
    Ich habe ihnen jetzt erstmal ein Heimchen gegeben, welches sie gerade schön handlich machen.

So, das solls erstmal gewesen sein. :grinning_squinting_face:
    Ich lese mich jetzt mal ein wenig ein und komme dann vielleicht mit neuen Fragen. :frage:
    Ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß
    Marlon

• Du hast Recht! Hättest dir erst mal alles durchlesen sollen, bzw. die Suchfunktion nutzen sollen. Sind leider alles Fragen die schon genüge beantwortet wurden.

Dennoch:

zu 1) Habs mit Fließenkleber auch schonmal probiert. Er lässt sich ungefähr genauso bearbeiten wie Gips. Er nimmt nach dem Erhärten aber nur noch sehr wenig Wasser auf bzw. lässt keines mehr durch. Könntest eventuell mit der Befeuchtung probleme bekommen, jenachdem wie du das Problem Befeuchtung lösen möchtest.

zu 2) Ja, diese Größe ist für den Anfang völlig ausreichend. Bedenke: Für eine Gründerkolonie belässt man die Ameisen in der Regel im ersten Jahr im Reagenzglas!

zu 3) Ja, mit Öl machens auch einige. Ich persönlich benutze Talkum. Kann man als Pulver kaufen, löst es in Wasser und bringt einen Streifen davon auf. Nach dem trocknen kommen die kleinen nicht mehr drüber da sie darauf "ausrutschen".

zu 4) Mehlwürmer, Zuckerwasser, Honigwasser.... alles im Forum schon tausende mal beschrieben...

MARKUS

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Sorry,.. :O
    Ich merk es auch gerade.
    Da war ich mal wieder zu faul. :O

Wenn ich noch Fragen habe zu welchen ich nichts finde komme ich auf euch zurück.

Gruß
    Marlon

• Hi!

Also ich habe mich mal ein wenig belesen.
    Und mache es jetzt so:
    Ich werde Gips und Ytonsteine benutzen.
    In die Kammern fülle ich Erde oder Sand, die sollen ruhig auch was schaffen. :]

Mir gefallen diese Arten sehr gut.
    Camponotus gigas (ich finde die Größe sehr beeindruckend)
    Camponotus ligniperdus
    Pheidole pallidula
    Formica cunicularia
    Formica exsecata
    Formica pratensis

Was sagt ihr zu diesen?
    Sind die Änfänger geeignet?

Der Staat Lasius niger ist zwar sehr schön und ja auch anfängergeeignet aber mir ein bissel zu langweilig.
    Ich hätte gerne ne Art welche aggressiver jagt und schöne große Soldaten hat. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da hefen könntet. :confused_face:

Globalfreak
    Die Befürchtung habe ich so langsam auch.
    Denn ich habe weder Eier noch ne Königin beim umsetzen gesehen.

Gruß
    Marlon

• Also....
    1.Camponotus gigas fällt weg, da dies die größte Ameisenart der Welt ist und für Anfänger ung Fortgeschrittene tabu sein sollte.

2.Formica exsecata und Formica pratensis sind Waldameisenn, d.h. diese Art ( mit einigen Ausnahmen ) darf man nicht Halten, hält man sie doch wird man strafrechtlich verfolgt.

3. Phedole pallidula gehört zu den sog. "Pestants", d.h. diese Art kann im Haus überleben, sich dort regelrecht einnisten und die Umwelt in unmittelbarer Nähe schädigen.Würde ich keinem Einsteiger empfehlen.

4.Wenn du wie du schreibst eine "Art welche aggressiver jagt und schöne große Soldaten hat" halten möchtest empfehle ich dir Camponotus ligniperdus. Infos zu der Art:

1. http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/c/ (weiter unten)

2.http://www.antstore.biz/de/sho…hp?cPath=1&products_id=60

Möchtest du eher eine schnelle und aggresive Art haben bei der es Zwar auch Größeenunterschiede gibt aber keine "Soldaten" dann nimm doch Formica cunicularia.

EDIT: So sieht eine Lasius niger Königin aus. Findest du keine dann tu den Tieren was gutes und setzt die Arbeiterinnen wieder am Nest aus, und hohl dir Ameisen die dir gefallen.

EDIT 2: @ Tokeh: Könntest du Bilder machen?? Wär ganz nützlich.

• Hi!

Ok, werde sie Morgen mal suchen.
    Wenn ich sie nicht finde bringe ich sie morgen wieder zurück zu ihrem Nest.
    Brauchst du die Bilder um sicher zugehen ob es Lasius niger sind?
    Ich bin mir nämlich inzwischen sicher das es welche sind.
    Ich kann aber wenn du willst Morgen mal ein Bild machen.

Gruß
    Marlon

• Ok, dann kommen die Ärmsten Moregn wieder zu ihren Artgenossen.
    Und ich fange morgen mit dem Bau des Terras an.

Da habe ich noch gleich eine Frage, ich verstehe das mit dem Wasser nicht ganz. Habt ihr da einen Behälter im Ytonstein aus welchem tröpfchenweise Wasser kommt oder habe ich das flasch verstanden.
    Wäre nett wenn mir das jemand nochmal erklären könnte.

Gruß
    Marlon

• Hi!

Sorry ich habe das mit den Bilder vergessen, aber sie sind jetzt wieder zu hause. :]

Ich habe nun schon so einiges gelesen und muss echt staunen ich habe nicht gedacht das Ameisenhaltung so komplex ist. :winking_face_with_tongue:

Ich habe da gleich wieder mal ein paar Fragen. :grinning_squinting_face:
    Also das Nest ist doch jetzt etwas groß geraten.
    Und ich habe gelesen das sie sich dann nicht wohl fühlen und dann Kammern als Müllplatz nutzen.

Ich wollte jetzt einige Kammern zuschütten, so können sie selber graben und bestimmen wie groß das Nest wird.
    Nun habe ich jatzt aber gelesen das sie dann die Scheiben zu bauen und man sie nicht mehr beobachten kann, stimmt das?

Und noch eine Frage. :smiling_face:
    Es soll ja nun Camponotus ligniperdus sein.
    Wie mache ich das am besten mit dem Fangen des Nestes?
    Ich habe ein wenig Angst das Nest zu zerstören und am Ende die Königin nicht zu finden. Gibt es da einen Trick wie man sie schnell findet?

Oder kann ich mir jetzt auch eine Königin suchen?
    Ich habe gelesen das sie von Anfang Mai bis Ende Juni Schwärmen.

Und zum Schluss, wie groß wird eine Kolonie von Camponotus ligniperdus?

Gruß
    Marlon

• Hy,
    erstmal hab ich ne Frage: was bedeuten denn in deinem Eingangspost die Zahlen hinter deinen Tieren? Irgendwie hab ichs nicht verstanden.

Zurück zu Camponotus ligniperdus, ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber Soldaten gibt es bei ihnen nicht, es gibt zwar schöne große Major Arbeiterinnen aber keine Soldaten.

Ich würde dir davon abraten ein Nest aus der Natur zu plündern; wird aber auch nicht nötig sein, denn jetzt beginnt gerade die Schwarmzeit für diese Art und solltest du keine finden gibt es immernoch die bekannten Onlineshops und direkt hier in diesem Forum werden auch gerade Camponotus ligniperdus angeboten, es sollte also kein Problem sein an welche zu kommen ohne ein Nest aus der Natur zerstören zu müssen.

oitaR

• Hi!

Also die Zahlen beduten z.B 1.0 ist ein Männchen.
    0.1 ist ein Weibchen und 0.0.1 ist noch unbekantes Geschlecht.

Also die Major sind für mich auch Ok.

Genau wegen deisem Problem habe ich bedenken ein Nest zu "blünder".
    Dann werde ich jetzt erstmal in ruhe das Nest fertig bauen und dann immer mal die Augen nach ner Königin offen halten.

Kennst du ne Art welche heimisch ist und Soldaten hat?

Gruß
    Marlon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!