Hi!
Danke für die Infos.
Schade, naja ich gehe jetzt mal in den Garten, vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß
Marlon
Hi!
Danke für die Infos.
Schade, naja ich gehe jetzt mal in den Garten, vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß
Marlon
Hi!
Also, das Nest und die Arena sind fertig.
Nur die Ameisen fehlen noch.
Jetzt kommen wir zu einem anderen Problem, ich bin im Moment knapp bei Kasse (wegen einigen Geburtstagen) und darum wollte ich jetzt doch mal versuchen eine kleine Kolonie oder eine Königin zu suchen.
Jetzt ist es nun mal so das für mich die Camponotus den Formica sehr ehnlich sehen und ich habe bedenken die Falschen zu fangen.
Gibt es bei Camponotus ligniperdus ein Merkmal mit welchem sie sich eindeutich erkennen lassen?
Und noch was, ich habe gelesen das diese Art selten auch Oligogyn ist.
Das heißt doch das sie z.B zwei Königinnen haben können nur diese sich nicht begegnen dürfen. Könnte man das versuchen oder würdet ihr mir da eher abraten?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Marlon
@ oitaR:
Die einzige einheimische Art mit Soldaten ist die "Stöpselkopfameise" Camponotus (Colobopsis) truncatus. Allerdings ist sie sehr selten und ist auf der "Roten Liste" als stark gefährdet eingestuft.
Also eigentlich sind sie ja nicht so ähnlich, aber.....
Wegen Oliogynie: würd ich grad einem Neuling wie dir abraten, außerdem sind wie gesagt nich alle Camponotus ligniperdus Völker automatisch oliogyn.UUnd ansonsten ist das nur unnötiger Stress sollten sich die Queens begegnen.
PS: Hätte noch n' günstiges Camponotus ligniperdus Angebot, schreib mir einfach ne PN (auch wenn du knapp bei Kasse bist) ^^.
Im Grunde sind Camponotus ligniperdus und C. herculeanus monogyn. Zu einer oligogynen Lebensweise kommt es nur bei sehr großen Kolonien, die z. B. in benachbarten Baumstämmen siedeln. Oliogynie ist eher ein seltenes Phänomen und ob man dieses in der Haltung erreichen kann, wage ich zu bezweifeln.
Danke, wenn ihr meint das es zu heikel ist dann lasse ich es besser.
Jan, ich habe dir ne PN geschickt.^^
@Ant's Home, wie siehts aus?
Hast ne PN.
Gruß
Marlon
edit von Manuel:
@ Tokeh: Bitte bearbeite Deine Beiträge, wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest. 2 oder 3 Beiträge in Folge sind nicht so toll...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!