Interessent stellt sich vor

  • Hallo erstmals


    Als erstes möchte ich euch nachträglich schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen. Nun, warum bin ich hier? eine kleine Geschichte dazu :smiling_face:



    Über viele Jahre hinweg besuchte mich regelmäßig ein Völkchen Ameisen und dies in der Küche meiner Wohnung die im 5. Stock liegt, nicht Jedes Jahr aber mit Sicherheit jedes zweite tauchten sie auf. Diese kleinen Zigeuner :smiling_face: traten dann in Massen auf sie vielen über die Arbeitsplatte her und kaum fand sich ein Bröselchen od ein anderer Rest sah es aus als wenn ein "Drive-in" aufgemacht hätte.
    Sternförmig strebten diese Tierchen zum Futter und am meisten wunderte mich das sie wie verrückt auf Speiseöl gewesen sind (hab ja keine Ahnung) aber man
    sammelt schon seine Erfahrungen mit stetigen Untermietern.
    Zu sagen ist...ich bin nicht der Typ der gleich angeekelt rumläuft und alles vernichtet, wenn sie mal lästig wurden habe ich sie mit einem feuchten Tuch abgewischt und sie am Fenster ausgebeutelt. Manchmal wurde es danach etwas ruhiger aber schon nach kurzer Zeit sind sie wieder da gewesen :smiling_face:
    Ich habe nie versucht sie auszurotten od Giftköder oder ähnliches zu verwenden am Anfang versuchte ich noch zu lokalisieren woher sie kommen...hab ich wegen des Küchenverbbaues den möglichen Ritzen in der Wand schnell wieder aufgegeben, außerdem mochte ich nicht Stundenlang mit der Taschenlampe auf allen vieren rumklettern, seit vier Jahren hab ich nun keinen Besuch mehr gehabt und ich hoffe die kleinen Migranten haben ein schöneres zuhause gefunden...dies mal die kleine Geschichte.


    Obiges war aber der Anstoß zum Interesse an diesen kleinen Krabblern und ich hab mich schon mehrmals mit dem Gedanken betraut mir eine Ameisenfarm anzuschaffen, ganz einfach weil ich diese Tierchen absolut
    toll finde.
    Ahnung hab ich noch praktisch null...ein wenig gelesen ein paar Videos gesehen und es fasziniert mich immer mehr, deswegen hab ich mich nun bei euch eingefunden um euch mit Fragen
    zu löchern :smiling_face:


    Eines ist ganz sicher...wir haben in der Wohnung einen total ungenützten Abstellraum der so um die 12m2 besitzt, hier währ der, so denk ich beste Platz zur Haltung,
    da diese Tierchen ja Winterruhe halten so möchte ich baulich schon
    voraus denken damit man sie zur richtigen Zeit ohne viele Probleme und Störung an einen kühleren Ort schaffen kann, sozusagen eine mobile Anlage die dann am Balkon ihren Platz finden könnte....


    liebe Grüße aus Graz/Österreich
    sagt einfach Gerald zu mir :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Heyo Gerald,


    na, das ist doch ein schöner Werdegang. Ein herzliches Willkommen in unserer Community. Du wirst bald feststellen, dass wir hier im AmeisenCafé einen recht vertrauten und familiären Umgang pflegen. Ich hoffe also, dass du dich wohl fühlen wirst.
    Jetzt in der Winterruhe müssen natürlich all jene, die vorrangig einheimische Arten bei sich beherbergen etwas zurückfahren und auf die neue Saison warten. Aber man kann es auch positiv sehen - auch du hast somit genug Zeit, dich mit dem Thema zu beschäftigen und deine Anlage zu planen.


    Die meisten Laien glauben, Ameisen halten wäre sicher nicht schwer - man müsse sie nur in ein Becken werfen und dann würden die das schon machen. Natürlich ist es bei weitem nicht so einfach. Jede Art hat ihre eigenen spezifischen Bedürfnisse und diese wollen erfüllt werden, damit die Kolonie wächst und gedeiht.


    Ein kleiner Tipp voweg: Bei uns im Startbereich findest du einen Kasten ganz oben, in dem wichtige Themen schon leicht zugänglich aufgelistet sind. Ansonsten (und sowieso! :D) darfst du uns jederzeit mit Fragen löchern, wir stehen dir gerne zur Seite :smiling_face:


    Hattest du denn schon Vorstellungen, welche Ameisen dich reizen würden? Es ist für die erste Art recht hilfreich, sich bewusst zu machen, wo die eigenen Prioritäten liegen. Dabei geht es weniger um "je exotischer, desto besser!" sondern darum, dass man weiß, welche Ameisenarten zu einem passen. Aggressiv oder zurückhaltend, schnell oder langsam wachsend, tropisch oder aus heimischen Gestaden, volksstark oder klein bleibend, oder ganz profan: Groß oder klein, rot, gelb oder schwarz... etc.pp.
    So lässt sich die eigene Wahl recht schnell eingrenzen und herausstellen, ob die eigenen Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen - denn es gibt natürlich auch Arten, die für Einsteiger nicht gerade gut geeignet sind.



    Ich freue mich auf einen regen Austausch :smiling_face:


    ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Danke für den netten Empfang :smiling_face:


    Vorstellungen hat man immer viele, man sollte aber auch auf dem Boden bleiben und versuchen Vernunft walten zu lassen, deswegen werde ich sicher auf eine Heimische Art zurückgreifen. Lasius niger ist ja wie ich bis jetzt so mitbekommen habe eine empfohlene Art für Anfänger.
    Wie gesagt...Platz ist genügend vorhanden und auch Zeitlich hab ich keine Probleme da ich meinen Beruf als Grafiker von zu Hause aus betreibe. Wunsch..nun ja, mein Wunsch ist schon das sich eine große Kolonie entwickelt und auch länger besteht und Versuche od Experimente mit Arten strebe ich grundsätzlich nicht an....zu sehr hänge ich an erschaffenem :grinning_squinting_face:
    Bis ende März habe ich so oder so noch Arbeiten an der Wohnung selbst, auch habe ich mir gedacht das es für einen Einzug der Tierchen in diesen Monaten nicht sehr klug ist. Mitte April möchte ich mir so viel Wissen angeeignet haben um Starten zu können....kann auch leicht sein das dann schon alles einzugsfertig ist, mal sehn ich hab viel Geduld :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!