Die ewige Frage der Auswahl

• Hi
    Ich bin komplett neu in den Gebiet doch kann ich einiges an Klimakontrolle leicht beherbergen.
    Ich habe mich auch schon seit längeren in die Materie eingelsen doch hab ich keine Ahnung was ich mir aussuchen soll.

Es sollten Exoten sein die recht groß sind
    Sie sollten ein ausgeprägtes Nestbauverhalten haben
    Sie müssen Soldaten und richtige Kriegsarmeen sein oder bilden und werden (bin kein Kind sondern steh nur drauf sorry :nixweiss: !)
    Natürlich soll es nicht die schwerste Art, sondern doch eine die vielleicht einen Fehler verzeihen Könnte.

Bieten kann ich ein 60x30x30 Terarrium mit einem Sandnest und viel hingabe und auch ein bischen Intiligenz ist vorhanden.

So ich hoffe auf ein bischen hilfe und ein bischen Welpenschutz

• Also Hi und Herzlich Willkommen

Wenn du mit der Ameisenhaltung anfangen willst solltest du dir nicht unbedingt Exoten als erste Art nehmen da die doch etwas Empfindlich sind auch wenn es einige Robustere Arten giebt aber die sind für Einsteiger nichts.

Von deiner Vorstellung von Armeen und Kriegsmaschienen wäre wohl am Ehesten Pheidole ( Pheidologeton) etwas aber die sollten nicht unbedingt von Einsteigern gehalten werden da sie schnell mal ausbrechen und dann viel Spaß die Räumen dir alles ab was sie finden und du wirst sie nur schwer wieder los.
    Auch werden die Kolonien richtig Groß und dann reicht dein Terra nicht mehr außer du Kannst dann bei bedarf noch ein oder besser 2 Terras zubauen

Eine Frage wiso eigendlich unbedingt Exoten ?
    Es giebt genug Heimische Arten die Interessant sind und bei weitem weniger Probleme bereiten wenn sie mal ausbrechen.

Wenn du uns auch ein bissen sagen Könntest ob du und wie viel Platz du für die Ameisenhaltung "Opfern" kannst können wir dir auch besser helfen.
    Denn Große Kolonien brauchen viel Platz und wenn das Terra zu klein ist dann steigt die Chance das die Ameisen ausbrechen.

Lg Kuro

• Hallo cup3r,