Die ewige Frage der Auswahl

• "Der" Admin war lediglich Beistzer (so wie nun Sebesta) und hat niemals im Geschehen, zumindest beim AC, mitgemischt. Hier ist ja die Leitung schon lännge bei ice_trey und somit konstant im Verhalten/Auftreten... zum Glück auch eher ein schlichtender Admin und keiner der sofort Strafen verhängt. :grinning_squinting_face: - Aber lass uns nicht dieses Thema ins Offtopic kippen :winking_face:

• Zitat

Früher war es mal in Mode vor allem im Ameisenforum
    Einsteigern immer nur einheimische Arten zu empfehlen, wer es gewagt hat, das
    ganze zu hinterfragen, bekam dann meist eine negative Bewertung. Ich denke mal die
    Nachwirkungen dieser Ideologie spürt man noch heute.

Zitat

Ich denke mal die Nachwirkungen dieser Ideologie
    spürt man noch heute

Das Ameisenforum hat sich gewandelt, hier einfach so solche Überlegungen in den Raum zu werfen, ohne weitere Begründungen,
    halte ich für nicht angebracht, zudem ist das hier auch nicht das Thema.

Ameisen zu halten, wie diese gehalten werden, wie ein Halter, dabei denke ich besonders an Neueinsteiger, damit klar kommen,
    für mich eine Frage, was diese an brauchbaren Informationen nachlesen können und dem was
    sie selber drauf haben, was sie sich zutrauen.

Wenn es so verstanden wird, das Exoten schwieriger zu halten sind als einheimische Arten, ist das ein Irrglaube.
    Für mich geschürt durch Fehlinformationen in den Foren.

Jede Ameisenart stellt Ansprüche an ihren Halter und die müssen hinbekommen werden, sonst wird es nichts mit der Ameisenhaltung.

Zitat

Die ewige Frage der Auswahl

Für mich gibt es da nur eine Antwort.
    Die Art auszusuchen, für die Du ein Interesse entwickelt hast.

Alles was es an Informationen zu dieser Art gibt nachzulesen, nachzufragen und dann machen.
    Es bringt für einen Neueinsteiger nichts, sich nach dem zu richten, was andere meinen, was für eine Art gehalten werden sollte.
    Das was für Dich interessant ist, versucht diese Art zu halten.
    Auch wenn das nicht klappt, Du damit untergehst, ist das besser als der Versuch, eine Art zu halten, für die Du kein wirkliches Interesse hast.

Grüße Wolfgang

• Die Frage ist allerdings auch, ob ein Anfänger wirklich gleich mit richtig teuren Arten beginnen darf. Falls er doch einen Fehler macht, ist ja gleich mal was hin. Die Überlegung sollte ihm aber selbst überlassen bleiben. Es gibt ja auch Umsteiger, die bereits viel Erfahrung aus anderen Bereichen der Terraristk Mitbringen.
    Ich selbst hab auch immer noch einheimische Arten, vor allem auch deswegen, weil ich mit ihnen auch mal was Neues probieren kann, ohne dass sie es mir gleich krumm nehmen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!