Mal wieder: BNG – Bundesnaturschutzgesetz

• @Barristan: Die Annahme, die Sie treffen, dass der § 40 keine Wirkung habe, aufgrund der Definition der freien Natur ist nicht korrekt, da Sie die Ausbreitung/den Aufenthalt der Tiere (Seien es gründungsfähige Königinnen oder einzelne Arbeiterinnen spielt an der Stelle keine Rolle), die/der ja laut der Definition der freien Natur nicht über Ihren befriedeten Garten hinaus stattfinden darf, über dessen Grenzen hinaus nicht gewährleisten können.
    Damit sprechen wir hier von Ausbringung der gebietsfremden Tiere in die Natur, was das unkontrollierte entlassen der Tiere, auch mit Anfang in Ihrem Garten, Gesetzeswiedrig macht, da Sie damit eine Fahrlässigkeit begehen, indem Sie den Aufenthalt der Tiere in Ihrem Garten nicht mit Sicherheit gewährleisten können.
    Ansonsten wäre ja der hirnrissige Fall legal, in seinem Garten jedes gebietsfremde Tier auszusetzen und darauf zu vertrauen, dass dieses nicht über einen Zaun hinausgeht bzw., um es auf Ameisen zu beziehen, einige begattete M.pharaonis Königinnen im Garten auszusetzen und darauf zu vertrauen, dass diese dort verbleiben. Gute Idee! Fang ich gleich mit an! :achtungironie:

Vorsätzlich hat er die Ameisen nur in seinen Garten entlassen, der zählt nicht zur freien Natur. Wenn in seiner Nachbarschaft viele Gärten sind und er in einem dichtbesiedelten Gebiet wohnt, dann ist es zudem wahrscheinlich, dass die Ameisen auch in solche nicht zur freien Natur gehörenden Flächen gehen, anstatt in einen Bereich, der tatsächlich zur freien Natur zählt. Natürlich ist das ganze höchst fahrlässig, aber darum geht es ja nicht (Wenn im Gesetz nichts anderes genannt wird, dann wird nur Vorsatz bestraft), es geht ja nur darum, zu zeigen, dass der § 40 nicht greift und das tut er nicht.

Da ja der § auch für Pflanzen gilt, frage ich dich dann doch, wie Du verhindern kannst, dass Samen außerhalb deines Gartens gelangen oder dass sich bestimmte Pflanzen unterirdisch ausbreiten und so auch den Zaun überwinden. Alles, was auf Ameisen zutrifft, trifft auch auf exotische Pflanzen zu.

Ergänzend noch, diesmal mit persölicher Meinung: (sollte dieser Teil aus Sicht eines Mods zu rabiat sein, nehme ich eine Kürzung in Kauf)
    Barristan greift Herrn Buschinger nicht bloß fachlich, sondern auch persönlich an! Dazu hast du kein Recht! Unabhängig von der Person, ist es eine Frechheit sich anzumaßen zu entscheiden, ob ein Mensch in der Lage ist Fehler einzugestehen oder nicht. Wieso machst du das zum Teil der Diskussion? Ich sehe darin grundlose Provokation! Oder fällt dir aufgrund deiner (offenbar) nicht ausreichenden fachlichem Kompetenz nichts mehr ein, wo du auf einer fachlichen und konstruktiven Ebene meckern kannst? Ich maße mir nicht an dich auf einer persönlichen Ebene zu kritisieren, dass steht mir nicht zu, aber ich prangere an, wie du Diskussionen führst und mit welcher fraglichem Motivation du sie führst, da keine Sinngebende Motivation für mich erkennbar ist, außer die Provokation. Traurig eigentlich, dass man sich damit herumärgern muss.
    Von der Meinung einer jeden Perosnen, inklusive Herrn Buschingers zur Haltung von Exoten, kann jeder halten was er mag, solange er sie respektiert und annerkennt! Das sollte eine Grundvoraussetzung für das menschliche zusammelben bilden und hier eigentlich keiner weiteren Erwähnung nötig sein, was aber wohl -traurigerweise doch- notwendig ist.

Mit diesen Worten wünsche ich eine angenehme Nacht!

Buschinger greift mich und andere übere Jahre auch nicht nur auf fachlicher Ebene an, sondern auch persönlich, aber ich nehme mal an, dass ER dazu ein Recht hat, oder? Ich finde es z. B. eine Frechheit, wenn jemand jahrelang in einem Thread in einem anderen Forum sich über Rechtschreib- Grammatik- oder auch sonstige Fehler lustig macht.

Ganz einfach: Weil er nie Fehler eingesteht, auf der anderen Seite kritisiert er jeden noch so kleinen Fehler und erwartet von den Kritisierten bedingungsloses Eingeständnis und das Gelöbnis zur Besserung, aber selbst das genügt ja manchmal nicht. Da wird noch Monate danach geeifert, dass der unfähige Ameisenhändler ja nicht mal das Geschlecht von Gaster kannte und so den falschen Artikel benutzte.

Ich respektiere seine Meinung, das was ich kritisiere, ist seine ganze Art und Weise, wie er sie rüber bringt. Aber wenn Du die Foren durchsuchst, findest Du unzählige Beispiele, in denen das Angesprochen wird (auch weit vor meiner Zeit).

Evtl. solltest Du Dir ja ein paar Beispiele für seinen vorbildhaften Umgang mit Menschen durchlesen:

http://www.ameisenforum.de/uber-lehrertum-anonyme-bewertungen-t40784.html
    http://www.ameisenforum.de/vid…nie-video.html#post317170
    EDIT: der ist auch noch gut: http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=601

Aber was bringt es denn? Ihr werdet es entweder nicht lesen, oder sagen, dass das ja in dem Fall gerecht und angebracht war. Er ist ein Professor, also darf er ja alles, was ihr an mir kritisiert, er ist halt etwas besseres. Gleichbehandeln darf man ihn nicht. Man muss ihn mit Samthandschuhen anfassen, während er mit einem gepanzerten Handschuh Schläge austeilt.

Also muss ich es jetzt so wie Herr Buschinger machen und euch alle, die ihr hier mich kritisiert in den Buschinger Mob Topf stecken und sagen, dass er diesen Mob organisiert hätte, um mich hier Mundtot zu machen? Genau das bezweckt er nämlich auch hier, er will, dass ich mich aus dem Forum entferne (so wie es ihm ja schon im AP gelungen ist). Leute, die ihn kritisieren mag er eben nicht. Und natürlich wird er danach immer noch nicht aktiv hier sein, warum? a) Er war auch die ganzen Jahre über nicht sonderlich aktiv hier b) Er sagte, im Ameisenforum, dass er seine Aktivität einstelllen werde, weil das Forum ja Martin Sebesta gehört, das trifft hier ja ebenso zu.

• Rbn

Zitat

Die Annahme, die Sie treffen, dass der § 40 keine Wirkung habe, aufgrund der Definition der freien Natur ist nicht korrekt, da Sie die Ausbreitung/den Aufenthalt der Tiere (Seien es gründungsfähige Königinnen oder einzelne Arbeiterinnen spielt an der Stelle keine Rolle), die/der ja laut der Definition der freien Natur nicht über Ihren befriedeten Garten hinaus stattfinden darf, über dessen Grenzen hinaus nicht gewährleisten können.
    Damit sprechen wir hier von Ausbringung der gebietsfremden Tiere in die Natur, was das unkontrollierte entlassen der Tiere, auch mit Anfang in Ihrem Garten, Gesetzeswiedrig macht, da Sie damit eine Fahrlässigkeit begehen, indem Sie den Aufenthalt der Tiere in Ihrem Garten nicht mit Sicherheit gewährleisten können.
    Ansonsten wäre ja der hirnrissige Fall legal, in seinem Garten jedes gebietsfremde Tier auszusetzen und darauf zu vertrauen, dass dieses nicht über einen Zaun hinausgeht bzw., um es auf Ameisen zu beziehen, einige begattete M.pharaonis Königinnen im Garten auszusetzen und darauf zu vertrauen, dass diese dort verbleiben.

Dann wäre aber auch das ausbringen exotischer/gebietsfremder Pflanzen verboten. Oder bist du der Ansicht, dass diese sich nicht über die Grenzen des Gartens hinaus ausbreiten können bzw. nicht in der Lage wären unser einheimisches Ökosystem nachhaltig zu schädigen?

Auch sollte man betonen, dass hier nicht dazu aufgerufen wurde irgendwelche Ameisen im Garten auszusetzen, sondern die Frage zu beantworten war/ist, ob dieses illegal wäre. Wer hier nicht differenzieren kann, der sollte schweigen!

Antguy

Vielleicht solltest du einmal inhaltlich und sachlich auf meinen Beitrag eingehen, anstatt mich persönlich anzugreifen.

LG

• Aufgrund der uneinsichtigen und alles anderen als reflektiven Kommentare ziehe ich mich aus der Diskussion auf dieser Ebene zurück, da mir kein adäquates Ausdrucksvermögen zu Verfügung steht, mit dem ich hier auf die andauernden Spitzfindigkeiten und persönlichen Anfeindungen reagieren könnte.

Soviel noch:
    Das Handeln mit dem Wissen eine grobe Fahrlässigkeit zu begehen wird in der BRD durchaus als Vorsatz (durch Inkaufnahme) geahndet und gewertet, daher hat sich deine erneute Spitzfindigkeit leider im Sand verlaufen.

Zu Prof. Dr. Buschingers Meinung:

Es ist nicht euer Teil, darüber zu richten, wie jemand seine Meinung kundzutun hat. Solltet ihr mit einer direkten Art nicht klarkommen, überlegt mal ob das vielleicht etwas über eure Einstellung zu Kritik aussagt, bevor ihr die Handlungen anderer anprangert. Stichwort: An die eigene Nase fassen!

Zum ausbringen von exotischen respektive gebietsfremden Pflanzen:

Ja, das ist ein klarer Gesetzesverstoß, wenn man die Ausbreitung der Art über den eigenen Garten hinaus nicht gewährleistet. Jedoch scheint sich das ausbringen von Pflanzen einer gesellschaftlichen Legitimation zuerfreuen. Auch solche Fälle gibt es, da ein realer unterscheid besteht zwischen ,,Was ist legal?" und ,,Was darf ich aufgrund gesellschaftlicher Legitimation?" Ob diese Legitimation hier gut oder schlecht ist, mag bitte ein Botaniker beurteilen, da bin ich bei weitem nicht sachkundig genug.

P.S.: Leute zum Schweigen auffordern, konnten historisch bekannte Persönlichkeiten und Gruppierungen besser als ihr! Hier wieder -> Grundregeln des Zusammenlebens. (Ja, das war jetzt auch von mir persönlich und vollkommen beabsichtigt, weil ich es unverschämt finde Menschen das Recht auf Äußerung ihrer Meinung unter das eigene Recht zu stellen!)

• Soviel noch:
    Das Handeln mit dem Wissen eine grobe Fahrlässigkeit zu begehen wird in der BRD durchaus als Vorsatz (durch Inkaufnahme) geahndet und gewertet, daher hat sich deine erneute Spitzfindigkeit leider im Sand verlaufen.

Nein wird es nicht. Beschäftige dich doch zumindest mal mit den Dingen, die Du hier von Dir gibst http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssigkeit. Man kann sogar noch darüber streiten, ob es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt. Das hängt wohl auch von so Dingen wie Gartengröße ab und in welcher Entfernung sich das nächste Stück "freie Natur" befindet in die die Ameisen entweichen könnten.

Nochmal:

a) ich halte es für nicht empfehlenswert, wenn man seine Blattschneiderameisen in den Garten zum Schneiden lässt. Auch ich sehe, dass es mit dem Risiko verbunden ist, dass die Kolonie entkommt evtl. auch in die freie Natur, allerdings ist das eben fahrlässig.
    b) Es geht hier aber um die Frage, ob es verboten wäre
    c) Herr Buschinger hat § 40 BNatSchG genannt.
    d) der ist aber nicht anwendbar, weil es sich nicht um "freie Natur" handelt auch kann man immer noch über den Begriff Ausbringen streiten -> Die Nennung des § 40 BNatSchG als Verbotsgrundlage war falsch
    e) Leider hat er bis jetzt noch nicht diesen Fehler zugegeben, stattdessen eröffnet er jetzt weitere Nebenkriegsschauplätze, daher mein Vorwurf, dass er den Fehler nicht eingestehen will
    f) Wenn man mit Paragraphen um sich wirft, muss man Spitzfindig sein, was die Begriffe dort betrifft, weil sonst kommt man ganz schnell auf das Glatteis (wie man ja hier eindringlich sieht)

• Ich verweise auf den exakt selben Link, auf diese Textstelle:
    "Bewusste und unbewusste Fahrlässigkeit
    Strafrechtlich wird zwischen bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit unterschieden. Bei der bewussten Fahrlässigkeit (lat. luxuria[3]) rechnet der Handelnde mit dem möglichen Eintritt, vertraut aber pflichtwidrig und vorwerfbar darauf, dass der Schaden nicht eintreten wird. Der Handelnde darf den Erfolg aber nicht billigend in Kauf genommen haben, sonst liegt bedingter Vorsatz (dolus eventualis) vor. Die unbewusste Fahrlässigkeit (lat. negligentia) ist dadurch gekennzeichnet, dass der Handelnde den Erfolg nicht voraussieht, aber ihn doch bei der im Verkehr erforderlichen und ihm zumutbaren Sorgfalt hätte voraussehen und verhindern können."

Daraus folgert, dass für die Fahrlässigkeit entweder das sichere Vertrauen auf ein ,,Nichteintreten" oder eine ,,Gedankenlosigkeit" des Täters vorliegen muss. Nimmt dieser jedoch die Tatsache wissentlich in Kauf (und hält ein ausbreiten nicht nach bestem Wissen und Gewissen für abwegig), dass sich die Tiere aubreiten können (wozu wohl jeder in der Lage ist), handelt es sich um keine Fahrlässigkeit, sondern um einen Vorsatz.

• Rbn

Zitat

Aufgrund der uneinsichtigen und alles anderen als reflektiven Kommentare ziehe ich mich aus der Diskussion auf dieser Ebene zurück, da mir kein adäquates Ausdrucksvermögen zu Verfügung steht, mit dem ich hier auf die andauernden Spitzfindigkeiten und persönlichen Anfeindungen reagieren könnte.

Niemand hat dich hier persönlich angegriffen, daher deute ich deinen Rückzug dann eher so, dass dir die Argumente ausgehen; so etwas wirfst du ja auch anderen vor. Vielleicht kannst du aber auch nicht mit einer direkten Art der Meinungsäußerung zurechtkommen - erkennst du den Widerspruch:

Zitat

Es ist nicht euer Teil, darüber zu richten, wie jemand seine Meinung kundzutun hat. Solltet ihr mit einer direkten Art nicht klarkommen, überlegt mal ob das vielleicht etwas über eure Einstellung zu Kritik aussagt, bevor ihr die Handlungen anderer anprangert. Stichwort: An die eigene Nase fassen!

Auch ich brachte meine Meinung zum Ausdruck. Als Antwort griff mich dein so hochgeschätzter Antguy persönlich an. Erkennst du den erneuten Widerspruch. Aber scheinbar zählen für dich manche Menschen mehr als andere bzw. haben mehr Rechte. Das hatten wir doch in der Vergangenheit auch schon einmal. :winking_face:

Weiterhin kritisierst du, dass Barristan Antguy persönlich angreifen würde, aber kritisierst Barristan dann, am eigentlichen Thema vorbei, selbst. Ach ja, schon wieder ein Widerspruch.

Meine Meinung bleibt übrigens bestehen: Wer exotische/gebietsfremde Pflanzen im eigenen Garten ausbringt, hat kein Recht irgendwelche gearteten Verbote bzgl. des Importes eben solcher Ameisen zu fordern.

LG

• Dann seht es wie ihr mögt, da ihr aber offensichtlich -so mein Eindruck- nicht zugänglich, für eigens von euch angeführte Argumente seid, verbringe ich meine Zeit lieber sinnvoll.

Ich kann es Prof. Dr. Buschinger jedenfalls nicht verübeln, dass er sich diese Diskussionen nicht mehr antut. Ich denke, eher, dass schweigen die einfachste Alternative ist, die ich nun auch für mich wähle.

Wer da wohl aufs Glatteis gerät....

• Das nennt man bedingten Vorsatz und nicht grobe Fahrlässigkeit (steht ja sogar in dem verlinkten Text). Aber ich überlasse es Dir jetzt mal juristisch durchzuprüfen ob bedingter Vorsatz vorliegt, vor allem mit den dürftigen Anhaltspunkten.

• Der in Post #41 von Herrn Barristan genannte Link http://www.ameisenforum.de/uber-lehrertum-anonyme-bewertungen-t40784.html ist im Moment (?) nicht erreichbar.
    Um es den gestressten Lesern leichter zu machen, sich ohne mühsames Suchen über Herrn Barristans Lieblings-Steckenpferdchen, das Geschlecht der Gaster, informieren zu können, füge ich hier den Nachweis ein: http://www.ameisenforum.de/317255-post5.html

@ Rbn: Ich schicke Dir eine PN.

Der Thread hier dürfte vermutlich bald geschlossen oder gelöscht werden. Obwohl er eigentlich ein Dokument ist, das schon Denkmalschutz verdient hätte! :face_with_rolling_eyes:

lg, Antguy

• Dann seht es wie ihr mögt, da ihr aber offensichtlich -so mein Eindruck- nicht zugänglich, für eigens von euch angeführte Argumente seid, verbringe ich meine Zeit lieber sinnvoll.

Ich kann es Prof. Dr. Buschinger jedenfalls nicht verübeln, dass er sich diese Diskussionen nicht mehr antut. Ich denke, eher, dass schweigen die einfachste Alternative ist, die ich nun auch für mich wähle.

Wer da wohl aufs Glatteis gerät....

Ja ja. Immer sind die anderen Schuld. Wie kann es denen auch nur einfallen eine von der eigenen Meinung abweichende Ansicht der Dinge zu haben. Trage doch mal sachlich etwas zur ursprünglichen Diskussion bei!

LG

PS: Und keine Sorge, der gute Antguy wird weiter diskutieren. Denn scheinbar ist dies das letzte Forum, in dem man ihn noch lässt. :winking_face: (Aber natürlich sind überall die anderen Schuld. Immerhin ist eine große Verschwörung gegen Antguy im Gange... Psst, aber nicht weitersagen :P)

• Herr Buschinger nicht ihr markierter Textabschnitt ist der interessante (denn niemand bestreit, dass sie Recht haben), sondern der darunter:

Zitat

Was mich enttäuscht: Du bist laut eigenen Angaben seit ca. 10 Jahren mit Ameisen beschäftigt und bist seit langem im Forum, solltest also
    längst einmal auf das Problem aufmerksam geworden sein. Ich bemühe mich seit ca. 11 Jahren darum, dass richtig "die Gaster" geschrieben wird. Und
    dann kommt ausgerechnet einer, der mit Ameisen Handel treibt und damit für viele User eine "Respektsperson" ist, der man a priori vertraut, und
    macht meine Bemühungen zunichte.

Also waren Sie von Herrn Hölldobler auch enttäuscht, weil er trotz jahrzentelanger Beschäftigung mit Ameisen in einem Vortrag "der Gaster" gesagt hat? Ich meine, da kommt ausgerechnet einer, der sich seit Jahren mit der Erforschung von Ameisen beschäftigt und so noch viel eher wissen müsste, welches Geschlecht Gaster hat und der macht das auch falsch.

Genau das ist ein Paradebeispiel dessen, was ich kritisiere. Ist Person A ein Händler oder Exotenhalter, wird jeder kleine Fehler bedingungslos angeprangert inklusive persönliche Angriffe, dass aber so ein Fehler auch von einem der bekanntesten Ameisenforschern gemacht wurde, ist ja belanglos.

Zitat

Der Thread hier dürfte vermutlich bald geschlossen oder gelöscht werden. Obwohl er eigentlich ein Dokument ist, das schon Denkmalschutz verdient hätte! :face_with_rolling_eyes:

Ist das nicht ihre volle Absicht? Immer, wenn eine Diskussion nicht ihren gewünschten Lauf nimmt, soll er geschlossen werden. Ja im Ameisenforum haben sie ja sogar einmal einen Thread eröffnet mit der bitte ihn gleich wieder zu schließen, weil er sonst zerredet wird (ja die tolle Meinungsfreiheit, gut solange sie für einen selbst gilt, aber lästig, wenn andere sie auch in Anspruch nehmen).

EDIT: Anscheinend scheint Herr Buschinger ja doch viel Wert auf genaue Begriffe zu legen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=161252#p161252

Aber immerhin sieht er ja jetzt wie einfach es ist seine Fehler zuzugeben, evtl kann er das ja auch noch mit über 70 Jahren lernen...

• Leute... Langsam wird es echt nervig. Die Frage an Pierre wurde beantwortet und damit hats sich.
    Also hört BITTE auf diesen Thread voll zu schreiben, wenn es doch eh unnötig ist... :schuetteln:

MFG
    Melvin R.

• Offizieller Beitrag

Ich denke ich spreche für alle verantwortungsvollen Halter, wenn ich sage, dass - schwammige Gesetzesformulierungen hin oder her - das Austragen gebietsfremder Arten in den heimischen Garten für einige Zeitgenossen zwar reizvoll sein mag (nicht umsonst gab es dafür eigens eine Forengründung von Haltern, die sich zu sehr "reglementiert" fühlten), jedoch aus verschiedensten Aspekten heraus eine schlechte Idee ist. Nicht nur das angesprochene Problem auschwärmender Geschlechtstiere, sondern auch mögliche Konflikte mit heimischer Flora und Fauna, sowie der Eintrag gebietsfremder Keime und Parasiten mögen zwar für viele eine eher abstrakte Gefahr darstellen, sind aber auch keinesfalls vernachlässigbar. Im Gegenteil denke ich, dass - mangelnde Beweise zum Trotz - gerade Krankheitserreger für viele Halter eine größere Rolle spielen, als sie annehmen würden und der verantwortungsvolle Halter hier eben nicht einfach sagen kann "Diese Gefahr existiert nicht". Die schiere Anzahl an "unerklärlichen Massensterben" in der Haltung, die - trotz aller Bemühungen sie zu finden - keine Haltungsfehler zu Tage tragen, mögen nach meiner Sicht auch ihre Ursache in Gründen haben, die dem menschlichen Auge ohne weitere Untersuchungen verschlossen bleiben.

Der Austrag gebietsfremder Krankheitserreger ist für mich, auch wenn das Thema bei Ameisen mWn schlecht erforscht ist, ein starkes Argument gegen solcherlei "Experimente". Exoten haben einfach in unserer heimischen Flora und Fauna, sei es eigener Garten, freie Natur oder Gewächshaus, nichts zu suchen. Für mich ist das eine Tatsache, die im Grunde gar nicht zu der Frage führen müsste, ob ein Gesetzestext ggf. ein solches Vorgehen legitimieren würde. Der gesunde Menschenverstand und Verantwortung eben jener Flora und Fauna gegenüber tun es eben nicht! Dass hier in manchen Bereichen, gerade im Bereich Gartenbau, vieles im Argen liegt und so etwas tagtäglich stattfindet, sei mal dahingestellt. Diese Vorgänge rechtfertigen es auch nicht, dieses Verhalten bei Lebewesen zu übernehmen, deren Potential ihre Umwelt zu gefährend weitaus höher ist als meinetwegen das einer Bananenstaude.

Den Parapgraphen noch weiter zu zerpflücken um zu klären, ob ggf. eine Ausbringung gebietsfremder Arten auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist, ist für mich nicht nur müßig sondern auch nicht zielführend.

Da ich denke, dass wir hier zu keiner gemeinsamen Lösung finden werden, würde ich sagen beenden wir die Debatte an dieser Stelle. Auch wenn es ein brisantes Thema ist - die Tendenz geht jetzt langsam wirklich eher in die Richtung "Konflikt um jeden Preis austragen". Im Übrigen hat hier niemand das Recht, andere Personen persönlich anzugreifen. Dass dies dennoch immer wieder stattfindet ist ein normaler zwischenmenschlicher Vorgang. Da es hier mittlerweile wirklich die Grenzen des für mich als Administratoren Annehmbares sprengt, schließe ich das Thema.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!