Mitgliederversammlung pünktlich zum Jahresstart

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wie in der Shoutbox angekündigt möchte ich euch herzlich zu einer gemeinsamen Skype-Sitzung einladen. Grundsätzlich geht es darum, was ihr für Wünsche für das Jahr 2015 habt und dass wir uns besser kennenlernen. Skype heißt dabei nicht, dass man sich mit Video zeigen muss, das ist klar, zur Not geht selbstverständlich auch die Chatfunktion. Nur erfahrungsgemäß ist Sprechen halt einfach die natürlichere Variante und geht etwas flüssiger und zeitsparender, sowie weniger chaotisch :winking_face:

Bisher Interesse angemeldet haben Pierre und Tomatenauge. Ursprünglich war als Termin schon gestern angedacht, nur ist eine Sitzung zu dritt dann vielleicht doch etwas mager. Ggf. war die Ankündigung auch etwas zu kurzfristig. Daher möchte ich gerne nächstes Wochenende, entweder Samstag den 3.1. oder Sonntag den 4.1.2015 versuchen. Bitte sendet mir doch eure Skype-Namen, damit ich an entsprechendem Tag eine Konferenz schalten kann.

Ich fände es nicht nur schön, sondern auch wichtig für unser Forenleben, wenn wir uns auf diesem Wege austauschen.

Herzliche Grüße,

euer ice_trey

• Ich fände es nicht nur schön, sondern auch wichtig für unser Forenleben, wenn wir uns auf diesem Wege austauschen.

Vor ein paar Jahren hatte das regelmäßig quatschen schon recht Spaß gemacht und es kamen ja auch zahlreich die Leute in die Konferrenz. :thumbs_up:

Ich werde aber nicht dran teilnehmen, wüsste nicht was ich noch hier beitragen sollte. Falls mal wirklich etwas umgesetzt werden sollte, dann helfe ich ganz sicher sofern meine Hilfe gehör findet. Aber es muss hier schon einen größeren Umschwung geben, damit dass alles hier noch Sinn macht. Damit meine ich die Grundgedanken der Halter sollten sich ändern... in diversen Punkten. :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Japp, natürlich gab es das Treffen.
    Letztendlich hatten wir einige Zeit gequatscht, ich habe ein paar Hintergründe beleuchtet zur Vergangenheit des Cafés, auch zum Besitzerwechsel des Forums, usw. und ob wir weiterhin unabhängig sind.

Es ging dann z.B. aber auch darum, was wir uns mit ameisenhaltung.de vorstellen, was da passieren soll und wer mitmacht.
    Zudem sprach ich das Thema fehlende Fotos (oder auch Videos) in Haltungsberichten an. Die Resonanz hielt sich leider in Grenzen, doch ich würde wirklich jeden sehr dringend darum bitten, uns für die Haltungsberichte passende Fotos zu Verfügung zu stellen. Eine Artbeschreibung ohne Foto ist ziemlich... naja.

Ich selbst sprach ganz allgemein Themen an wie "Findet ihr das Forum übersichtlich?", letztendlich, da das Forum mMn für einen Gast schon recht "aufgeblasen" wirken kann im Sinne dessen, dass es sehr viele Rubriken geht. Ich selbst hätte das gerne verschlankt, hörte da aber keine Kritikpunkte.

Ich werde das aber alles noch etwas weiter ausbreiten in einem weiteren Thread. Letztendlich stehen ggf. nochmal ein paar Neuerungen hier an, wir sind gerade am Prüfen, ob das gut klappen kann. Es steht gerade zur Debatte, ob wir das Forum auf die aktuellste Version 4 updaten. Eine Unterstützung mobiler Geräte wäre hier z.B. ein sehr großer Fortschritt, da viele Nutzer sich über die fummelige Bedienung des Forums via Smartphone beklagten.

Fakt ist auch, dass wir dringend Leute mit Programmierkenntnissen bräuchten. Aber die sind in der Community mehr als rar, leider... :frowning_face:

• Nach langer Zeit melde ich mich wieder, tut mir leid, aber ich habe auch aufgrund der Winterruhe wenig Tage mal ins Forum geschaut. Ich möchte noch sagen, dass vlt mein baldiges Fach, Informatik ein wenig zur Programmierung helfen kann. Zwar wäre es leider erst in über einem Jahr, aber dann könnte ich helfen, falls es da noch Probleme gibt. Ich werde nun auch in den nächsten Tagen wieder ein wenig aktiv im Forum sein.

• Es ging dann z.B. aber auch darum, was wir uns mit ameisenhaltung.de vorstellen, was da passieren soll und wer mitmacht.
    Zudem sprach ich das Thema fehlende Fotos (oder auch Videos) in Haltungsberichten an. Die Resonanz hielt sich leider in Grenzen, doch ich würde wirklich jeden sehr dringend darum bitten, uns für die Haltungsberichte passende Fotos zu Verfügung zu stellen. Eine Artbeschreibung ohne Foto ist ziemlich... naja.

Ich habe damals bereits schon mal angesprochen wieso nicht mal Alex Wild angeschrieben wird, mit der Bitte um eine Nutzungsberechtigung seiner Fotos auf einer allgemeinen Informationsseite über Ameisen. Mehr als ein "Nein" kann man nicht bekommen, aber wenn man nicht fragt, kommt man nicht weiter! Ich hätte es damals bzw heute gerne gemacht, aber ich habe keine allzu guten Englischkenntnisse... da haben Andere absolut keine Probleme einen solchen Text aufzusetzene.
    Ebenso sprach ich irgendwo schon mal an, dass man nun ja auch Fotos vom Antstore nutzen könnte (wenn Sebesta damit einverstanden wäre, was ich nicht bezweifel, da ameisenhaltung.de ebenfalls ihm gehört), denn die meisten Arten welche im Umlauf kommen, stammen von diesem Shop!

Aber man muss eben fragen... :face_with_rolling_eyes:

Zitat

Ich selbst sprach ganz allgemein Themen an wie "Findet ihr das Forum übersichtlich?", letztendlich, da das Forum mMn für einen Gast schon recht "aufgeblasen" wirken kann im Sinne dessen, dass es sehr viele Rubriken geht. Ich selbst hätte das gerne verschlankt, hörte da aber keine Kritikpunkte.

Andere Foren haben viel mehr aufgelistet. Vielleicht könnte man ja auch eine Startseite (= Portal) einfügen, dort sieht man dann auch immer direkt alle neuen Infos, Beiträge, Bilder etc. chronologisch aufgelistet (eben wie beim Ameisenforum). Dann hat man es als Neuling auch nicht so schwer sich hinein zu finden. Wenn man es nicht mag, dann muss man einfach nur einen anderen Link auswählen, so dass man direkt in den reinen Forumsbereich gelangt. - Würde das aber mal vorher genau erläutern und Meinungen einholen.

Zitat

Ich werde das aber alles noch etwas weiter ausbreiten in einem weiteren Thread. Letztendlich stehen ggf. nochmal ein paar Neuerungen hier an, wir sind gerade am Prüfen, ob das gut klappen kann. Es steht gerade zur Debatte, ob wir das Forum auf die aktuellste Version 4 updaten. Eine Unterstützung mobiler Geräte wäre hier z.B. ein sehr großer Fortschritt, da viele Nutzer sich über die fummelige Bedienung des Forums via Smartphone beklagten.

Ich finde es gar nicht so schlimm... Tapatalk finde ich dafür ätzend.

Zitat

Fakt ist auch, dass wir dringend Leute mit Programmierkenntnissen bräuchten. Aber die sind in der Community mehr als rar, leider... :frowning_face:

Kann man nun also davon ausgehen, dass Micky langfristig nicht mehr helfen kann/wird?! Denn irgendwie kann es doch nicht so weiter gehen, dass du permanent nach tatkräftiger Unterstützung suchst, aber weißt dass es hier niemanden gibt. Sollte da nicht vielleicht Sebesta mit ins Boot geholt werden, denn der wird sicherlich doch auch irgendjemanden für den Shop und Antstore-Forum haben... vielleicht kann diese Person ggf. (aus-)helfen?!

Möchte nun keine schlechte Stimmung schüren, aber Kritik muss man doch gelegentlich äußern. :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Nein nein, du hast vollkommen Recht. Leider ist es tatsächlich so, dass ich nicht weiß, wie das mit Micky weiter läuft. Sein Internetproblem ist anscheinend immer noch nicht gelöst, was eine große Sauerei ist. Ich hätte die Wohnung schon längst wieder gekündigt unter solchen Umständen :winking_face:

Was solch ein größeres Update angeht ist das kein Problem: Hier kann auch der Programmierer der sonst für den Antstore arbeitet ran. Nur was diese Plattform von AH.de angeht... Micky hatte da schonmal was angefangen und meinte, das wäre eine Sache von zwei weiteren Tagen das für uns fertigzustellen, damit wir Inhalte einstellen können.

Das AmeisenCafé betrifft das nicht direkt: Wie gesagt, Update könnte dieses Jahr kommen. Sowas dauert etwas, da man genau schauen muss, welche Plugins nicht portierbar sind und was man dann ggf. für Probleme hätte. Auch das Design lässt sich evtl. nicht 1:1 übernehmen. Das muss man erstmal alles nachprüfen. Das WBB4 ist auch erst im Dezember rausgekommen, d.h. nicht alle Plugins die wir bislang nutzen gibt es auch schon für das WBB4. Da müssen einige Sachen erst umgeschrieben werden seitens der entsprechenden Entwickler.

Im Moment wird ja auch im AF einiges gemacht, die haben im Moment Vorrang (da sie die Änderungen zuerst beantragt haben ;)), ab März/April könnte dann im Café was gemacht werden und das ist dann auch realistischer und sinnvoller für ein Update als jetzt im Moment (eben wg. den Plugins). Ich habe im Zuge des Updates auch noch weitere Ideen, die ich dann zeitnah vorstellen werde, wenn das Thema durchdacht ist und ich sagen kann, was wir machen können und was nicht - also so in 2 Monaten ca.

Ich werd da jetzt nochmal nachhaken mit Micky, da er sich schon sehr sehr rar gemacht hat und ich selbst nicht weiß, wie es da steht, ob er vllt auch einfach gar keine Lust mehr hat. Und natürlich auch mit den Bildern, ja, werde da anfragen. Lieber wäre mir zwar, Bilder zu haben, die aus der Dommunity kommen, aber da anscheinend niemand was hat, müssen wir halt Alternativen suchen.

• Lieber wäre mir zwar, Bilder zu haben, die aus der Dommunity kommen, aber da anscheinend niemand was hat, müssen wir halt Alternativen suchen.

Könnte doch eine Funktion geben (wenn möglich) bei der jeder entsprechende Fotos einfach hochladen kann, sofern man etwas zu einer bestimmten Art anzubieten hat. Ist ja aktuell auch möglich... und man kann dann ja auch, sofern man in einem Forum bzw auf einer privaten HP, den User eine PN schreiben und ihn drum bitten seine Fotos ggf auch auf AH.de anzubieten.

So sieht es ja aktuell auf ameisenhaltung.de aus...
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/NeuesFotoAufAHhochladen.jpg]

• Moin moin Pierre,

rein aus Interesse, würde ich gerne teilnehmen, bin aber leider am Tage unterwegs und komme erst gegen Abend nachhause, würde dann später dazustoßen.
    Mach mal ordentlich Reklame für das "Treffen", damit man möglichst viele Foren-User erreicht und zur Teilnahme bewegt, denn nur geinsam kann man etwas erreichen!

• Offizieller Beitrag

Jeder der möchte kann zu solchen Skype-Versammlungen kommen. Ich habe nur ein Problem terminlich. Dieses Wochenende bin ich eigendlich durchgehend beschäftigt und außer Haus. Mir kam das also etwas zu spontan. Wenn das Samstag am früheren Nachmittag stattfindet klappt es noch, aber danach nicht mehr. Falls der olle Admin also dabei sein soll bitte dran denken :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!