Acrylzylinder mit Ytong

• Hey Leute,
    ich überlege seit einiger Zeit mit ein Formicarium zu bauen und habe mich jetzt endlich dazu aufgerafft, nachdem ich zum 5. Mal die fertigen Formicaria hier angesehen habe. :smiling_face:
    Ich hatte mir überlegt einen Stamm Lasius niger zu holen.
    Macht es denn einen Unterschied ob ich sie im Fühling oder im Herbst einsetze?
    Zur Technick des Nestes:
    Ich hatte mir vorgestellt ein Acryl Zylinder zu nehmen wie es ihn z.B. bei AntStore gibt. Jetzt wirds etwas kniffliger - ich dachte mir ich möchte Ytong in diesen Zylinder bauen, aber wie?
    Wie kann ich es schaffen den Stein so zu bearbeiten das er wirklich im Acryl abdichtet. Natürlich wenn ich den Zylinder rund habe zuerst Gänge und ein Loch zum Feucht halten....
    Hat einer von euch eine Idee wie ich den Ytong so bearbeiten kann?
    Arena:
    Ich dachte daran die Arena in einen anderen Würfel zu setzen, ach acryl.

Wie groß muss das alles den im Ganzen sein? ich dachte an ein Nest von der höhe 20cm und einem Durchmesser von 10 cm. Trotzdem habe ich das Gefühl es wäre zu groß?

Liebe grüße und
    Danke im Vorraus

• Servus. :winken2:

Ich hatte mir überlegt einen Stamm Lasius niger zu holen.
    Macht es denn einen Unterschied ob ich sie im Fühling oder im Herbst einsetze?

Nicht falsch verstehen, nur zur Richtigstellung:
    Stamm = Volk (Kolonie ist auch nicht unbedingt die 100%ige Bezeichnung, aber das wird auch gerne genommen) :winking_face:

Zur Frage:
    Wenn du eine einheimische Art (in diesem Fall eben L. niger) wählst, dann sollte man die Winterruhe berücksichtigen, welche bei den einheimischen Arten 4-6 Monate dauert (Oktober bis März), bei 2-6°C. Darum emphehle ich immer den Erwerb frühestens im Februar, da man dann das Volk auswintern kann (langsam an Zimmertemperatur gewöhnen lassen). Durch den Erwerb frühestens im Februar, so umgeht man die relativ Anspruchsvolle Winterruhe - wenn man Einsteiger ist, ggf. ein Risikofaktor - wobei man fast nur auf die Temperatur und Nestfeuchtigkeiten achten muss. Auf jedenfall überlässt der Einsteiger diese Aufgabe über den Winter den vorherigen Besitzer/Shop und ist nicht direkt deprimiert falls etwas schief gehen sollte. In dieser Zeit passiert sowieso absolut rein gar nichts interessantes, da kann man sich auch ebenso ein Foto ansehen, da die Tiere keine Aktivität zeigen, da sie eben ruhen.
    Am besten auch nicht L. niger beim Shop kaufen, denn viele Halter sammeln in den Sommermonaten so viele Königinnen ein, so dass sich immer jemand finden lässt, welcher gegen Porto und Versand ein Volk "verschenkt". Aber wenn du im Shop etwas kaufst und sowieso Versandkosten zahlen musst, fällt der Preis von L.niger nicht einmal mehr auf...

Zitat

Zur Technick des Nestes:
    Ich hatte mir vorgestellt ein Acryl Zylinder zu nehmen wie es ihn z.B. bei AntStore gibt. Jetzt wirds etwas kniffliger - ich dachte mir ich möchte Ytong in diesen Zylinder bauen, aber wie?
    Wie kann ich es schaffen den Stein so zu bearbeiten das er wirklich im Acryl abdichtet. Natürlich wenn ich den Zylinder rund habe zuerst Gänge und ein Loch zum Feucht halten....
    Hat einer von euch eine Idee wie ich den Ytong so bearbeiten kann?

Da ich diese Zylinder selbst nicht habe, sind mir einfach für das bisschen Kunststoff vieeel zu teuer, da gibts bessere Möglichkeiten in Form von anderen Gefäßen (man muss nur suchen), kann ich nur Ideen geben, aber ohne Garantie ob man diese auch so umsetzen kann.

Auf jedenfall würde ich nicht an Ytong denken, wenn es um runde Formen geht, sondern nimm dazu besser Modellgips und gieße ihn in die Form und versuche ihn zu lösen. Anschließend kann man mit Fräsern oder normalen Holzbohrern (in eine Bohrmaschine gespannt) die Kammern und Gänge einarbeiten - staubt aber unter umständen, daher ggf. den Gips einfach befeuchten. Eine Bearbeitung bei nicht 100% durchgehärtetem Gips klappt auch, aber der Block kann schneller brechen.

Ansonsten - ohne die teuren Acrylzylinder zu kaufen - könnte man Ytong oder Gips in eine runde Form arbeiten und dann mit 2mm Bastelglas (Acrylglas) aus dem Baumarkt verkleiden, da sich dieser auch gut biegen lässt, ohne zu brechen.

Zitat

Arena:
    Ich dachte daran die Arena in einen anderen Würfel zu setzen, ach acryl.
    Wie groß muss das alles den im Ganzen sein? ich dachte an ein Nest von der höhe 20cm und einem Durchmesser von 10 cm. Trotzdem habe ich das Gefühl es wäre zu groß?

Arena in einen Wüfel? An sich ist die Arena einfach nur ein Gefäß (Glas-/Acrylbecken) in dem Wasser und Futter angeboten wird. Bei Acrylbecken kann man durch eine sehr einfachere Bohrung einen Schlauch anbringen und ist direkt fertig, wenn es um ein externes Nest handelt, so wie du es planst.
    Ein 20cm hoher und 10cm im Durchmesser großer Zylinder kann schon, je nach Planung des Halters sehr sehr viele Ameisen darin unterbringen (500+ mindestens), daher sollte man die vielen Kammern mit Sand-Lehm-Gemisch befüllen, so dass die Ameisen nach Bedarf die Kammern leeren können. Aber es muss bedacht sein, dass die Ameisen auch störende Helligkeit von Außen mit feuchtem Sand verhindern könnten und die Scheiben zukleistern! (muss nicht, kann aber)

Ich hoffe du zeigst uns später mal dass was du erarbeitest hast. :work2:

• Hallo Exidon. Willkommen im Forum, ich werde nun versuchen genaustens auf deine Fragen bezüglich des Nestes einzugehen und dich
    an meine persönlichen Erfahrungen teilnehmen zu lassen.

Zitat

Jetzt wirds etwas kniffliger - ich dachte mir ich möchte Ytong in diesen Zylinder bauen, aber wie?

Wie kann ich es schaffen den Stein so zu bearbeiten das er wirklich im Acryl abdichtet.

Also, für mich hört sich das nach einer unlösbaren Aufgabe an, denn etwas so rund per Hand zu bearbeiten das es 100%ig in etwas anderes
    rundes passt ist schier unmöglich. Den Ytong als Baustoff ist hart, spröde und extrem offenporig. Heißt in der Praxis, werden dir dann beim bearbeiten
    wahrscheinlich Teile (auch wenn es kleine sind) wegbrechen die nicht wegbrechen sollten und schon passt der Ytong nicht mehr zu 100% in das Gefäß.
    Es wäre wohl wirklich eine Meisterleistung die genaue Grundform aus dem Ytong zu schnitzen sodass er perfekt in den Zylinder passt. Ich würde dir
    dazu einfach empfehlen (bevor du diverse Zylinder kaufst) dir einen Ytongstein im Baumarkt zu kaufen und einfach mal etwas rum experimentierst,
    sprich den Stein bearbeiten, grundlegende Dinge wie mit einer Säge ablängen oder z.b. mit einem Stechbeitel (Stemmeisen) Kammern ''auskratzen''.
    Dabei wirst du dann schnell merken, was du dir antun würdest wenn du dir wirklich vornimmst den Stein passend für ein rundes Gefäß zu bearbeiten :grinning_squinting_face:

Für L. niger würde auch ein einfaches Stück Ytong mit eingearbeiteten Kammern völlig ausreichen. Plexiglasscheibe drauf kleben fertig. Schöne
    Beispiele dazu findest du z.b. hier

---

Nun ist auch das die Alternative Modellgips gefallen. In deinem Fall sprich Modellgips in den Zylinder zu gießen, kann ich sagen Vorsicht dabei!
    Denn Gips dehnt sich beim trocknen aus. Wenn der Zylinder also unten wie oben den gleichen Durchmesser hat können verschiedenen Dinge passieren.

A: Der Gipsblock lässt sich nach dem Austrocknen (oder währenddessen schon) nicht mehr aus dem Zylinder befördern. Da er ''gewachsen'' ist und nun
    feststeckt.

B: Vom Druck des quellenden Gips reißt der Zylinder.

Bei einem derart teuren Gefäß ist ein Test mit einem gewissen Risiko behaftet. :winking_face:
    Denn der Acrylzylinder wird mit Sicherheit starr sein, heißt nicht elastisch.

Wenn ich Modellgips verwende um ein Nest zu gießen verwende ich bevorzugt
    leicht trichterförmige Gefäße mit einer gewissen elastizität. Sodass der Gips beim trocknen ohne Probleme quellen kann und man den Block auch noch
    entfernen kann. Wieder kann ich dir nur raten, das es am besten ist wenn du das ganze testes und dich mit dem Modellgips etwas vertraut machst, so werden
    dir wahrscheinlich viele Fragen von selbst beantwortet.

---

Meine Alternative (Beispiel):

Gipsnest im Plastikbecher.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/IMAG0389.jpg]

Der Becher ist von Edeka (War Krautsalat drin, schmeckt aber nicht wirklich) Hat die Maße: 13cm Hoch, 13cm Durchmesser (oben)

Den Becher einfach auswaschen, Modellgips rein gießen. Aushärten lassen, anschließend den Block herausdrücken und die Kammern einarbeiten.
    Zum Schluss kann man den Plastikbecher noch ganz einfach mit Luftlöchern oder löchern für Schlauchanschlüsse versehn.

Man beachte die Trichterform des Bechers, diese Form gewährleistet auch nachdem der Gips gequollen ist, eine 100% Passform an die Innenwände.
    Kosten nur für Krautsalatbecher und Gips = ca. 4 Euro

Bei weiteren Fragen zu diesem Beispiel stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Vielleicht ist das ja ein Beispiel das du dir vorstellen kannst bzw.
    halte ich das sinnvoll zum ''üben'' sodass du ein Gefühl für Modellgips und andere Materialien bekommst. :winking_face:

Im Becher (Gipsblock) auf dem Foto sind rundum Kammern eingearbeitet, schätze mal das locker 800+ L. niger rein passen (geschätzt).

LG

Bojan

• Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung :smiling_face:

Ich habe gemerkt das ich in der Materie noch nicht ganz fest bin, bezogen auf Volk, Stamm und Kolonie :totlach: danke für die Hilfestellung.

Des Weiteren bin ich mit Gips bereits vertraut. Eigentlich wollte ich Ytong da ich gelesen habe das er besser zu befeuchten ist als ein Gips oder Kunststoff.
    Mit dem Zylinder... Naja okay, ich glaube ihr habt recht, ein schwieriges unterfangen :think: . Mir hat die runde Form einfach gut gefallen und habe mich eigentlich von diesem Formicarium inspirieren lassen.
    Ja die Geschichte mit dem Sand kommt für mich nicht in Frage, da ich meine kleinen Schützlinge auch sehen möchte.
    Jetzt überlege ich langsam ob ich auf Antstore zurückgreife und mir eine Arena hole - mir gefällt das Acrylglasdesign einfach.
    wenn ich ein Volk von 20 Ameisen holen würde, laufe ich nicht gefahr das die kleinen sich "verlaufen"?

liebe grüße :winken2:

• So leute...
    was lange währt wird endlich gut - hoffentlich zumindest :grinning_squinting_face:

also ich habe jetzt endlich mein Formicatium fertig, zumindest für meine Begriffe.
    Ich hoffe ich habe an alles gedacht.
    Also links mein Bau, Ytong stein in dem links ein Wasserzufang gelegt ist. Ist mit einem 12 Bohrer ein loch bis ca 2/3 durch den Stein, leicht anstreigend im Winkeln eingebohrt.
    Anschließend vorne eine Plexiglasplatte aufgeklebt - das hält :grinning_squinting_face: ja, habe eine lange Zeit nach einem passendem Kleber gesucht.
    oben drauf ist ein 10mm Rohr eingeklebt, Silikon.
    Rechts die Arena, 20x10x10 von einem Bekannten Ameisenbauer :winking_face: Ich war mir nicht sicher ob ich einen komplette Deckel oder nur einen Ramen bestellen soll. Habt ihr Vor/Nachteile festgestellt?
    So viel zur Vorstellung.

http://www.directupload.net/file/d/3936/c48lwk6s_jpg.htm
    (er nimmt mir das Bild nicht an, darum so)

1. Ich habe die Befürchtung das es nicht feucht genug wird, oder wenn das es mir alles "durchsifft"
    2. Was kommt sonst noch in die Arena? Wie serviere ich meinen kleinen Futter und Trinken?
    3. Kann ich Stöcke oder ähnliches einsetzen? Also als übergang zum Bau, damit sie aus der Arena kommen

Danke Euch! Und ich bin dankbar für Eure Meinungen und Vorschläge :smiling_face:

• Hallo Exidon,

schön das du deine Anlage fertiggestellt hast, sieht ja auch schon sehr gut aus. :smiling_face:

Zitat

Ich war mir nicht sicher ob ich einen komplette Deckel oder nur einen
    Ramen bestellen soll. Habt ihr Vor/Nachteile festgestellt? So viel zur Vorstellung.

Also der Rahmen, den du im Moment drauf liegen hast, ist dazu gedacht -> einen Ausbruchschutz wie z.b. Talkum an der Unterseite anzubringen.
    Der komplette Deckel wäre dann ein weiterer Ausbruchschutz, denn Talkum und Paraffinöl u.s.w. müsstest du am Rahmendeckel regelmäßig erneuern.

Zitat

1. Ich habe die Befürchtung das es nicht feucht genug wird, oder wenn das es mir alles "durchsifft"

= du könntest das Ytongnest z.b. in eine Schale stellen, in die Schale kann man dann etwas Wasser geben das dann in den Ytong einzieht.

Zitat

2. Was kommt sonst noch in die Arena? Wie serviere ich meinen kleinen Futter und Trinken?

= zum servieren von Zuckerwasser/Honig und Futtertieren gibt es tausend Möglichkeiten. :grinning_squinting_face:
    Die Ameisenshop z.b. bieten kleine Tränken und Futternäpfe an. Du kannst aber auch einfach z.b. Blätter aus dem Garten/Wald nehmen und darauf
    ein paar Tropfen Zuckerwasser träufeln. Es gibt auch viele die Kronkorken, Flaschendeckel oder andere Utensilien benutzen um Futter anzubieten.
    Diesbezüglich kannst du deiner Phantasie also freien lauf lassen. :winking_face: Vor dem verwenden sollte man jedoch alles gut abwaschen/abkochen, schließlich essen
    deine Ameisen daraus. Bei manchen Arten muss man auch drauf achten das die Arbeiterinnen nicht in den Tränken ertrinken können.

Zitat

3. Kann ich Stöcke oder ähnliches einsetzen? Also als übergang zum Bau, damit sie aus der Arena kommen

= Jop das kannst du natürlich machen.

Hast du dich schon für eine Ameisenart entschieden? Denn es gibt einige Arten die nicht besonders gut klettern können.
    Dann könnte dein stehendes Ytongnest (mit der sehr steilen Schlauchverbindung) zum Problem für die Ameisen werden.
    Eventuell kannst du das Nest anders hinstellen? Damit der Schlauch zum Eingang horizontal liegt?!

Gruß
    Bojan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!