Also, wie sich jetzt herausgestellt hat ist meine, im Garten ausgegrabene Kolonie eine Serviformica-Kolonie (siehe anderen Thread )
Die mindestens 3 Königinnen leben momentan in einem Eimer der oben einen Talkum-Rand hat und in einer wassergefüllten Kiste steht.
Jetzt will ich sie umsiedeln in ein Formacarium mit Ytong-Nest (eigentlich hätte mir so eine Insel gefallen, hab allerdings eine kleine versuchs-Insel gebaut, und 3 Arbeiterinnen draufgesetzt; die sich schon nach sekunden in den tod stürzen wollten; also entweder hab ich was falsch gemacht oder des ist einfach nix...)
Jetzt zur Frage: wenn ich mir ein Formacarium angeschafft habe und ein Ytongnest gebaut habe, wie bekomme ich dann die Kolonie dazu,umzusiedeln?
Sollte ich einfach den Eimer mit dem Formacarium verbinden und warten, ob die umziehen?
Wie groß muss eigentlich so ca ein Ytong-Nest sein mit 3 Queens und ca 100 - 200 Arbeiterinnen?
Die Königinnen nehmen schon den selben Bau oder? Man muss ihnen nicht mehrere Nester anbieten?
im moment ist der Eimer voll mit Erde, die ich dann eigentlich nicht im Formacarium haben möchte (weil man nichts vom Bau sieht)
Ich habe dazu noch nichts gefunden; also falls ihr mir helfen könntet...-wär toll!
Jonas