Serviformica umsiedeln?

  • Also, wie sich jetzt herausgestellt hat ist meine, im Garten ausgegrabene Kolonie eine Serviformica-Kolonie (siehe anderen Thread )
    Die mindestens 3 Königinnen leben momentan in einem Eimer der oben einen Talkum-Rand hat und in einer wassergefüllten Kiste steht.
    Jetzt will ich sie umsiedeln in ein Formacarium mit Ytong-Nest (eigentlich hätte mir so eine Insel gefallen, hab allerdings eine kleine versuchs-Insel gebaut, und 3 Arbeiterinnen draufgesetzt; die sich schon nach sekunden in den tod stürzen wollten; also entweder hab ich was falsch gemacht oder des ist einfach nix...)


    Jetzt zur Frage: wenn ich mir ein Formacarium angeschafft habe und ein Ytongnest gebaut habe, wie bekomme ich dann die Kolonie dazu,umzusiedeln?
    Sollte ich einfach den Eimer mit dem Formacarium verbinden und warten, ob die umziehen?
    Wie groß muss eigentlich so ca ein Ytong-Nest sein mit 3 Queens und ca 100 - 200 Arbeiterinnen?
    Die Königinnen nehmen schon den selben Bau oder? Man muss ihnen nicht mehrere Nester anbieten?


    im moment ist der Eimer voll mit Erde, die ich dann eigentlich nicht im Formacarium haben möchte (weil man nichts vom Bau sieht)


    Ich habe dazu noch nichts gefunden; also falls ihr mir helfen könntet...-wär toll!


    Jonas

  • Also für eine Kolonie mit 100-200 Arbeiterinnen mit Königinen solltest du ei etwas größeres Ytongnest nehmen. Die Königinen leben zusammen mit den Arbeiterinnen, ohne diese hätten sie eine viel geringere Lebenschance, außerdem werden die Königinen von den Arbeiterinen geputz, gefüttert, etc.
    1 Nest ist ausreichend, nur wenn 1 Nest zu klein ist (nichts überstürtzen, das kann bei dir noch dauern) . Den Eimer und das Nest verbindest du am besten mit einem transparenten Schlauch ( bitte durchsichtig da sich die Ameisen sonst evttl. bei passender Breite im Schlauch einnisten könnten) beschmierst das 1 Ende im Eimer mit Talkum damit sie nicht über den Schlauch an den Eimer klettern und somit entkommen können, und steckst das andere Ende direkt ins Nest und versiegelst Ritzen am Eingang durch die evtll. Ameisen entkommen können. Dann solltest du warten bis die Ameisen von alleine umgezogen sind, dann den Schlauch entfernen, und dann kannst du sie ganz normal halten. Beachte : Das Nest sollte immer Feucht (nicht nass) sein!!!

  • ich habe ja vor, ein neues Aquarium zu kaufen oder ein Formicarium selbst zu baun. Wie krieg ich die dann alle dazu da zu wechseln; da werden doch immer noch arbeiter in den eimer zurück gehen, weil da ja der Erdhaufen ist; und ob die Königinnen wechseln weiß ich auch nicht, weil sie haben ja jetzt ihren Bau in der Erde im Eimer...
    Jonas

  • Die werden schon umzihen, du musst nur 1. Geduld haben, 2.Das Nest mit roter Folie abdunkeln, und den Eimer austrocknen lassen, damit das Nest für die Ameisen gemütlicher ist als der Eimer.
    Die Königinen werden auch umziehen, weil die Arbeiterinnen bei Serviformica ein sehr ausgeprägtes Dominanzverhalten haben, das heißt sie bestimmen besonders wann und wohin gezogen wird, und mag eine Königin nicht wird sie gezogen oder getragen.
    Und es wird bestimmt mal vorkommen das keine Arbeiterinnen draußen sind, und dann verschließt du den Schlauch mit Watte.Ansonsten soltte mal nur eine oder 2 Arbeiterinnen draußen sein, nimm sie vorsichtig zwischen die Finger (keine Angst du wirst sie nicht zerdrücken, die halten das schon aus) stopf sie in den Schlauch und verschließ ihn mit Watte.


    PS.: Vom selberbauen eines Formis würd ich abraten, da können Scheiben zerkratzten und wenn da nich 100%ig alles dicht ist kann das evtll. schon böse enden.

  • ok, danke erstmal...
    ich schau jetzt mal rum was son aquarium kostet. wie groß sollte dieses sein für meine Koloniegröße (100-200)?
    könnt ihr mir auch Maße für den Ytong sagen, die für die größe in etwa gut ist? weil ich hab keine Ahnung...
    und nochwas: wenn ich ein gitter oder einen Deckel oben aufs Aquarium machen will; woher kriegt man so ein feines Gitter?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!