Benötige Hilfe bei der Bestimmung...

• Hallo Ameisen-Cafe'ler,
    sei ca. 2 Wochen habe ich jeden Abend einige Ameisen im Badezimmer.
    Dir Anzahl schwankt zwischen 5 und 25 Stück. Leider konnte ich bisher nicht
    herausfinden woher sie kommen, bzw. wo das Nest sein könnte.
    Ich wohne in einem Einfamilien-Fertighaus aus Holzständerbauweise und das Bad
    liegt im ersten Stock. Das heißt sie könnten sich überall wohlfühlen.
    Die Fotos anbei gingen leider nicht besser, hoffentlich könnt ihr mir trotzdem
    weiterhelfen und bestimmen welche Untermieter ich da habe. Vielen Dank schon
    mal im voraus und viele Grüsse.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_20150205_213543.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_20150205_213601.jpg]

• Ich seh zwar keine Bilder, würde aber trotzdem mal Tetramorium sagen. Schon alleine, weil grad Winter ist und da ist diese Ameise die häufigste in Gebäuden anzutreffende Art.
    Och möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Kannst du dir wenigstens genauer beschreiben?

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Offizieller Beitrag

puschel: Hallo und herzlich Willkommen :smiling_face:

Ich habe die Fotos für dich eingestellt, du hattest vergessen die Links zu setzen. Wenn du über den Bilderupload ein Bild hochlädst spuckt dir das System einen Link aus. Diesen musst du natürlich dann auch in den Beitrag hineinkopieren, sonst sieht niemand was :winking_face:

Tetramorium ist das sicher nicht. Es sieht mir wie eine Camponotus fallax aus, würde auch passen, da ich hier zwei verschiedene Unterkasten sehe - auf Foto 1 eine Minorarbeiterin und auf Foto 2 eine Media. Die ins bräunliche auslaufenden Beine deuten ebenfalls auf diese Art hin.
    Auf den Fotos ist das aber schwer zu sagen, da bräuchte man mehr Angaben. Sind die Ameisen schwach behaart oder sieht man viele silbrig glänzende Haare? Auf den Fotos erkennt man das nicht... sonst wäre Camponotus vagus ebenfalls eine Möglichkeit.

Mein erster Eindruck Camponotus fallax ist jedenfalls eigentlich eine baumbewohnende Art. Es ist recht unüblich, dass sie in Häusern leben, man hat sie eher in alten Dachstühlen mal angetroffen. Bei einem Holzhaus allerdings wäre es schon möglich.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Moin und Willkommen im Ameisencafe.

Ich würde durch die genannten Analysen und etwas Erfahrung ebenfalls auf Camponotus fallax tippen.

Am besten wie Lifestyler schon gesagt hat, solltest du so viele wie möglich ''entfernen''. Dazu ist es eventuell
    ratsam das Bad so trocken wie möglich zu halten (ich weiß es geht sich darum um ein Badezimmer :grinning_squinting_face: ) um
    so weniger Wasserquellen findet die Kolonie. (das können schon Tropfen sein).
    Dazu ein paar Köder im Baumarkt kaufen.

Insofern du diese Tipps beherzigst sollte der ''Befall'' eingedämmt werden können. Aber wie immer heißst es
    geduldig bleiben. Sollte der Befall trotz diese Maßnahmen zunehmen -> einen Kammerjäger hinzuziehen.

Aber wie ebenfalls schon gesagt wurde hat diese Art mit einer sehr lange Entwicklungszeit, der einzelnen Arbeiterinnen zu
    kämpfen, weshalb ein töten der Worker, die Kolonie stark schwächen kann.

Gruß

• Hallo puschel,

http://ameisenschutzwarte.de/f…iewforum.php?f=23&start=0

Dieses seit Jahren betriebene Forum ist bei Ameisenhaltern noch immer merkwürdig unbekannt. :schuetteln:
    (Vielleicht, weil es kostenlose Hilfe bietet. "Was nix kost', taugt nix" scheinen viele zu glauben. :face_with_rolling_eyes: )

Zwar ist das Unterforum „Probleme mit Ameisen – Beratung“ seit einiger Zeit stumm geschaltet (gesperrt für neue Beiträge), aber mit den entsprechenden Artnamen findet man noch immer viele Informationen:
    http://ameisenschutzwarte.de/f…0&ch=300&t=0&submit=Suche

Weiterhin hilft die Deutsche Ameisenschutzwarte auch Nichtmitgliedern. Sie sollen sich nur bei dem für sie zuständigen Landesverband melden, dem LV in dessen Bundesland sie wohnen.
    Die Adressen findest Du hier: http://ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw
    Beim jeweiligen Landesverband gibt es i. d. R. “Bestimmer“, die Deine Ameisen bestimmen können, und die im Allgemeinen auch hilfreiche Ratschläge geben.

(Man muss nicht immer gleich teure Bekämpfungsmittel kaufen, die oft unwirksam sind, weil sie falsch angewandt oder gegen die falschen Ameisen eingesetzt werden!).

Versuch’s mal bei Deiner ASW, und viel Erfolg! :winking_face:

Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!