Hallo Goldbug,
Du fragst nach Informationen zu Camponotus arnoldinus:
Die ist recht neu im Angebot einiger Händler. Haltungserfahrungen liegen meines Wissens keine vor.
Bei Antstore ist zu lesen:
Verbreitung: Südafrika;
bei Winterruhe: „Diapause Dezember/Januar (hat einen endogenen Rhythmus)“- Ob man irgendwo findet, bei welcher Temperatur diese Diapause in den heißesten Monaten des Südsommers stattfindet? – Dass sie einen „endogenen Rhythmus“ hat, ist unter Garantie nicht untersucht. Es würde heißen, dass die Tiere, egal wie gehalten, immer im Dez.- Jan. eine Wachstums- und Entwicklungspause einlegen. Das natürlich tief im feuchten und kühleren Boden, nicht an der heißen Oberfläche.
Die Art war ehemals als Unterart von C. maculatus beschrieben, sollte dieser also ziemlich ähnlich sein.
Myants: „Die Ameisen stammen aus dem eher tropischen Teil von Afrika. Dort regnet es weit aus öfters als bei uns und es ist das ganze Jahr über bei ca. 25 bis 35 Grad warm.“ Und: „Winterruhe: nein (in Afrika haben sie eine Diapause) können allerdings akiv durch gehalten werden.“
Der Originalfundort für C. arnoldinus liegt bei Durban, Natal. Dort herrschen auch „Steppen und Savanne“ vor (ich kenne es aus eigener Anschauung), wie bei Antstore angegeben. Klimatabelle: http://www.wetter-suedafrika.d…abelle-reisewetter/durban.
Beachte auch die Farbunterschiede hier: http://www.antwiki.org/wiki/Camponotus_arnoldinus (das ist eine von Wissenschaftlern unterhaltene Seite!), und auf den Seiten der Händler! Ob die Art richtig bestimmt ist, kann ich nicht überprüfen.
Wie fast immer, wenn Ameisen neu eingeführt werden, kann der Käufer Glück haben und sie erfolgreich halten, oder auch nicht. Zu Deinen übrigen Fragen, Farmgröße etc., kann ich nichts sagen.
Ich persönlich würde einem Anfänger immer empfehlen, sich eine bewährte Art zuzulegen, über die es einige Haltungsberichte gibt.
lg,
Antguy