Ytong und Aquarium für Messor barbarus: Welche Version ist die bessere?

• Hallo zusammen,

ich will mir Messor barbarus bestellen, daher habe ich mich in den letzten Tagen mit der Art und mit Formicarien, Boden, Heizung, usw. ausandergesetzt. Allerdings muss ich zugeben dass mir noch einiges unklar ist.
    Auf manchen Seiten heißt es dass Messor Barbarus einfach zu halten ist, auf anderen das Gegenteil; heizen oder nicht heizen; befeuchten oder nicht befeuchten... daher bin ich gerade etwas verwirrt. :frage:

Mein Aquarium hat die Maße 50x30x30. Die unterste Schicht soll Granulat sein (braucht es das überhaupt?), die oberste Schicht ein 3:1 Sand-Lehm-Gemisch, das nach dem befeuchten hoffentlich hart wird. Der Ytong soll entweder am Glas stehen oder in den Sand eingesetzt werden - was ich bevorzugen würde wegen der Optik und der Heizung und Bewässerung, auch kann man dann einfacher einen größeren Ytong einsetzen und den alten herausnehmen. Eventuell möchte ich noch ein 2. Stockwerk einbauen, aber das hebe ich mir für später auf.

Gekauft habe ich bis jetzt folgendes (Antstore):
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bHHfiZ8.png]

Das würde ich noch kaufen (myants.de:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GNGBWXx.png]

Vorgestellt habe ich mir folgendes: Entweder den Ytong aufrecht an das Glas stellen oder aber flach in den Sand einsetzen:

Flach einsetzen:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bgRm3KW.png]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Eb0Okmz.png]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yUtj61U.png]

Aufrecht am Glas:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKVkCCV.png]

Die Frage ist nun ob genügend (oder zuviel?) Feuchtigkeit verfügbar ist bzw. welche Variante optimal ist.
    Außerdem habe ich gelesen dass das Glas des Aquariums reißen soll wenn eine Heizmatte darunter liegt, wobei ich mir das eher weniger vorstellen kann weil die ja für Terrarien ausgelegt sind. (Bspw.: https://www.fressnapf.de/p/zoo…i-therm-under-tank-heater). Wird die zu warm? Natürlich würde ich die Matte nicht 24/7 laufen lassen sondern durch eine Zeitschaltuhr regeln.

Was denkt ihr?

(Mein erster Beitrag, falls etwas nicht stimmt bitte sagen :dankeschoen: ).

• Herzlich Willkommen im Ameisencafe Harkonnen (dein Nickname erinnert mich an Dune der Wüstenplanet :grinning_squinting_face: )

Bin gerade etwas erschlagen von den ganzen Gedanken die du dir bereits gemacht hast. Aber ich persönlich
    finde es toll das du dir so viel Mühe machst. :thumbs_up: Ich bin mir sicher das wir in den kommenden Beiträgen, gemeisam
    für dich die beste Lösung finden. Sodass du anschließend hoffentlich alle Informationen zusammen hast du die brauchst
    und für sinnvoll erachtest.

Zitat

Die unterste Schicht soll Granulat sein (braucht es das überhaupt?)

Habe ich noch nie in einer Arena verwendet (lediglich in Erd-Farmen) die Schicht dient dazu Staunässe zu vermeiden,
    so kann überflüssiges Wasser ''leichter'' abtrocknen, als in einem reinen Lehm/Sand Boden.

Von liegenden Ytongnestern (in einer Arena) halte ich wenig. Das entspricht aber einfach nicht meinem Gusto.
    Für mich hat sich die Variante eines stehenden Ytongsnestes an einer der Arenaseiten bewährt. So hat man
    leichter/schneller und störungsfreier Nesteinblick :winking_face: Die Heizmatte kann man dann einfach auf die Glasseite
    ''kleben'' hinter der das Ytongnest steht (bitte nicht vollständig) die Matte unter das Formi zu stellen macht
    bei dieser Variante wenig Sinn. Ich denke mal das dann nicht viel Wärme ankommen würde. Wenn du das
    Ytongnest extra noch mit einer z.b. Plexiglasscheibe beklebst lässt sich dieses Nest ebenfalls jederzeit wieder entfernen.

Messoren mögen es leicht feucht, wobei leicht wirklich ausreichend ist, meiner Erfahrung nach.
    Bewässerung bis sich Tröpfchen bilden ist nicht nötig.

Leider habe ich nun sehr knapp auf deine Fragen geantwortet, ich gehe aber stark davon aus, das sich
    noch mehr Mitglieder an deinem Thread beteiligen :winking_face:

Beste Grüße

Bojan

• Zitat

Herzlich Willkommen im Ameisencafe Harkonnen (dein Nickname erinnert mich an Dune der Wüstenplanet :grinning_squinting_face: )

Danke! Ja, der Name kommt aus Dune. Eins meiner Lieblingsbücher.

Zitat

Bin gerade etwas erschlagen von den ganzen Gedanken die du dir bereits gemacht hast. Aber ich persönlich finde es toll das du dir so viel Mühe machst. :thumbs_up:

Naja, die Planung ist für mich schon der erste Spaß an der ganzen Sache. Und da ich schließlich nicht will dass die Kolonie eingeht plane ich lieber zuviel als zuwenig. :winking_face:

Ob nun liegend oder stehend ist mir beides recht, allerdings erscheint mir die Planung für den liegenden Ytong irgendwie logischer. Allerdings hast du recht, am Glas hat man wirklich den besten Einblick; wenn ich dann zusätzlich eine Plexiglasscheibe anklebe schließt es auch luftdicht ab.

Hier gibt es eine Heizmatte zum ankleben, allerdings kann man dann nicht mehr reinsehen, oder? Oder nimmt man die ab und bringt sie dann wieder an? Hat jemand Erfahrung mit 8 Watt?

Zitat

Leider habe ich nun sehr knapp auf deine Fragen geantwortet, ich gehe aber stark davon aus, das sich noch mehr Mitglieder an deinem Thread beteiligen :winking_face:

Damit hast du mir schon weitergeholfen. Danke!

• Zitat

Danke! Ja, der Name kommt aus Dune. Eins meiner Lieblingsbücher.

Der Film ist auch nicht zu verachten :winking_face:

Zitat

Hier
    gibt es eine Heizmatte zum ankleben, allerdings kann man dann nicht
    mehr reinsehen, oder? Oder nimmt man die ab und bringt sie dann wieder
    an? Hat jemand Erfahrung mit 8 Watt?

Am besten benutzt du nicht die Klebefläche der Heizmatte sondern befestigst diese mit Tesafilm oder einem stärkeren Klebeband am oberen Ende.
    So kannst du die Heizmatte dann einfach hochklappen und hineinsehen. 8 Watt reichen.

Extern (also nicht in der Arena selbst) finde ich liegende Nester sinnvoller. :smiling_face: Aber wie gesagt, da hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben.

Gruß

Bojan

• Hiho :grinning_face_with_smiling_eyes:

also für Messor finde ich ein Stehendes Nest praktischer da sie von Naturaus Tiefgehende Nester anlegen und so gewohnt sind Oben Warm unten Kühl
    Oben Trocken unten Feucht (Oben Samen unten Brut)
    das lässt sich mit nem Liegenden Nest schwerer Simulieren.

Liegende Nester find ich eher für Arten praktisch die weniger tiefgehende Nester anlegen zb Myrmica,Pachycondyla natürlich giebts auch dort ausnahmen

zur Heizmatte nimm dir eine nichtklebende und befestige sie mit nem Stück holz etc. denn wenn du sie immer wieder abnimmst und wieder raufklebst klebt sie irgendwann sowiso nichtmehr und manchmal bleibt der Kleber an der Scheibe und geht nur schwer wieder ab.

• Über den Film sprechen wir bitte nicht mehr... :D. Die Miniserie ist näher am Buch.

Aufs hochklappen wär ich gar nicht sofort gekommen. :face_with_rolling_eyes: Okay, dann ist die Heizfolie beschlossen. So weit, so gut.

Das stehende Nest ist dann auch sicher, allerdings weiß ich nicht wie ich den unteren Teil des Nestes befeuchten soll ohne den ganzen Ytong in eine Schale zu stellen. Eine Hälfte vom Ytong sollte ja auch reichen, oder?

Wie siehts eigentlich mit der Dicke der Wände und der Tiefe der Gänge und Kammern aus? 1,5-2 cm Wände und Gänge und 3 cm tiefe Kammern? Mein Ytongblock hat die Maße 60x20x7,5. Breite und Höhe reichen also alle Mal, noch dazu weil ich als erstes einen kleineren und danach irgendwann auf der gegenüberliegenden Seite einen großen Ytongblock anbieten will (wenn die Kolonie größer ist).

• naja die Kammern unsw kannst du nach Belieben machen mach paar Größere paar kleinere welche die tiefer und welche die Flacher sind.
    sieht etwas Natürlicher aus und die ameisen können selbst entscheiden wo sie gerne sind.

Naja ich sag so wenn Messor Wachsen kann es gut sein das sie dir den Ytong zerbeissen und plötzlich wo anderst sind.
    das geht ziemlich schnell offt (bei großen Kolonien) in wenigen Stunden und sie sind weg.
    Also lieber Plexiglas rund herum oder ein Stahlgitter um das zu verhindern.

zum Befeuchten einfach ganz unten im Ytong die Bewässerungskammer machen so das man mit ner Spritze wasser einfüllen kann (durch ein kleines Loch)
    kannst ja die Kammer von unten mit Plexiglas abdichten das nicht ausrinnt :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Zitat

Naja ich sag so wenn Messor Wachsen kann es gut sein das sie dir den Ytong zerbeissen und plötzlich wo anderst sind.

das geht ziemlich schnell offt (bei großen Kolonien) in wenigen Stunden und sie sind weg.

Also lieber Plexiglas rund herum oder ein Stahlgitter um das zu verhindern.

Naja bei einem internen Nest, also ein Nest das in einem Formicarium steht braucht man das nicht. Bei einem externen Nest sollte man
    diese Vorsichtsmaßnahmen natürlich treffen.

[Edit] kit10: Nette Idee :winking_face: wär schön wenn du das Nest dann hier im Forum vorstellen würdest.

Gruß

• Ah, ich hab vergessen dass ich ja einfach das Plexiglas zum abdichten hernehmen kann... :grinning_squinting_face:
    Damit ich mir das richtig vorstelle: die unterste Kammer abdichten und von oben ein kleines Loch bohren um Wasser einzufüllen. Welche Maße soll die Kammer haben, damit nicht zuviel Feuchtigkeit abgegeben wird?

Edit: Der Schlauch liegt dann in einer Kammer und gibt kontinuierlich Wasser ab? Oder meinst du außen am Nest?

• [Edit] kit10: Nette Idee :winking_face: wär schön wenn du das Nest dann hier im Forum vorstellen würdest.

Sobald ich meine Ständerbohrmaschiene habe :grinning_squinting_face: und ich endlich loslegen kann werde ich natürlich davon Berichten :smiling_face:

Zitat

Edit: Der Schlauch liegt dann in einer Kammer und gibt kontinuierlich Wasser ab? Oder meinst du außen am Nest?

Ich werde dann eine Fuge in das Ytong-Nest machen und diese dann mit Gips wieder verschlissen und in der Theorie soll dieser dann nach und nach das im Schlauch befindende Wasser abgeben da der Ytong ja Wasser zieht =)

• ob die Gänge verschoben sind oder nicht ist den Ameisen ziemlich egal ihnen gehts nur darum das sie durch passen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Solange sie nicht auf die Idee kommen sich zum Tank durchzubeissen wird dir keine Ameise ersaufen.

ps. kein einziges meiner Nester hat einen Wassertank und mir sind noch niue Ameisen ersoffen oder vertrocknet denn man bekommt mit der Zeit ein gespür dafür wie viel und wann man wässern muss.

ich sag mal so umso weniger du Planst umso eher nehmen die Ameisen das Nest endefeckt an.
    Denn am Anfang hab ich auch meine Nester immer lange geplant und ausgearbeitet und endefeckt wurden sie dann endweder garnicht angenommen oder nur mit viel überzeugugnskraft.

Heute mach ich das einfacher ich kauf mir ne Durchsichtige Tupperdose fülle sie mit Gips voll
    wenn er hart ist nehm ich den Gipsblock heraus schnapp mir meinen Dremel und fräse dann Gänge und Kammern freihändig rein.
    Endefeckt entsteht so jedesmal was neues und bis jetzt wurden diese "nicht ausgemessenen" Nester immer Sofort angenommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Natürliche Gänge und Kammern hab ich mir auch schon überlegt und da der Ytong so günstig ist kann ich ja soviel ausprobieren, wie ich will. Vielleicht stell ich auch zwei nebeneinander und lass die Barbaren selber aussuchen. Oder ich stelle gleich einen größeren und einen kleineren Ytong rein.. Mal schauen. :grinning_squinting_face:

Das hab ich jetzt bestellt:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/v6f4h4e.png]

• So, ich hab vorher den Ytongstein zerteilt und bearbeitet. Es sind jetzt 3 Kammern, ca. 1,5-2 cm tief, mit einem Ausgang. Die Gänge sind ~1 cm breit und tief.

Maße: 14x10x7,5
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XAneBao.jpg]

Wenn ich den Stein dann einsetze und der an das Lehm-Sand-Gemisch angrenzt, gibt er dann nicht das Wasser größtenteils an den Sand ab?

Nächste Schritte: Bewässerungsschacht hinten, Innenwände mit Sand und Lehm ausstreichen und eine Kammer auffüllen, damit die sich die dann selber ausgraben können. :skulptur:

Den nächst größeren werde ich wahrscheinlich auch noch machen, dann kann ich den später einfach einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!