Ytong und Aquarium für Messor barbarus: Welche Version ist die bessere?

• Sieht ganz nett aus
    auffüllen würd ich es nicht ....Ameisen sind da andrer meinung als was du denkst was sie machen werden
    die Werden so in die Kammern ziehen das du nichts siehst.
    Wenn die Kolonie dann größer Wird machen sie es meist so das alles Sand raus kommt nur gerade die Schicht nicht die an der scheibe ist.

Denn selbst wenn du es mit Roter Folie abklebst sehen die Ameisen noch "Hell" also Heller als wenn du es mit Pappe etc abklebst

• Messor geh ja die Füllen das mit Körnern auf und so lang es nicht zu feucht ist kann auch nix passieren
    giebtst du ihnen aber keine Körner kann es schonmal sein das ne Kammer als Klo benutzt wird
    denn Wiso nach draußen gehen wo es gefährlich ist wenn da eh ne sichere und weit entfernte Toilette ist.

Meine Messor structor waren da ein Parade beispiel 6 Kammern in einem 4 Eckigen Gipsblock auf 4 Kammern haben sie sich zusammengequetscht nur damit sie die letzten zwei als Klo benutzen konnten weil sie zu Faul waren durch den Schlauch zu gehen
    XD

jetzt geht das nichtmehr weil jetzt ist sogar schon der schlauch "verstopft"

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/messorstructor.JPG]

• Freu dich drauf meist machen es die Ameisen nicht wieder weg den der Müll stinkt ja und wer nimmt schon gerne Stinkenden "Schleim" in den Mund :nixweiss: :totlach:
    Was oft dann gemacht wird es wird Neutrales zeug gesammelt bei meinen waren es Semenschalen
    und dann wird da schän ne Mauer gezogen damit das da nicht durchstinkt und das wars :think:

Das bekommt man dann nichtmal mehr richtig Sauber.
    Große Kolonien sind davon kaum betroffen die haben ihre Müllplätze in der Arena
    kleine kolonien ..sind gerne Faul auf die Devise Aus den Fühlern aus den Sinn :winking_face:

• jup und das Nest bzw die Kammer kannst am ende nicht wiederverwenden
    selbst wenn du es einigermaßen sauber bekommst richt es noch nach "fremder" Ameise was dazu führt das andre Kolonien das Nest nur schwer oder Garnicht annehmen.
    naja soweit Denken Ameisen bzw die Meisten Tiere nicht sie leben im Hier und Jetzt.

Denn was Intressiert ne Ameise was Morgen passiert oder in einer Woche oder wie hier wenn die Kolonie größer wird.
    all das Intressiert eine Ameise erst dann wenn es eingetroffen ist. da sie ja nicht weiß ob sie dann überhaupt noch lebt. :winking_face:

• jup und das Nest bzw die Kammer kannst am ende nicht wiederverwenden
    selbst wenn du es einigermaßen sauber bekommst richt es noch nach "fremder" Ameise was dazu führt das andre Kolonien das Nest nur schwer oder Garnicht annehmen.
    naja soweit Denken Ameisen bzw die Meisten Tiere nicht sie leben im Hier und Jetzt.

Gut dass der Ytong fast nichts kostet. Schlimmer wärs wenns ein vorgefertigtes Nest für 30€ wäre.

Denn was Intressiert ne Ameise was Morgen passiert oder in einer Woche oder wie hier wenn die Kolonie größer wird.
    all das Intressiert eine Ameise erst dann wenn es eingetroffen ist. da sie ja nicht weiß ob sie dann überhaupt noch lebt.

Ganz schön philosophisch für Insekten. :winking_face:

• naja am anfang hab ich auch immer diese Fertig nester gekauft bis ich dann anfing mit den Ytong .... doch die Ytong-Nester haben mir nie wirklich gefallen.
    Dann gigns zu den Gipsnestern die haben weniger Probleme mit dem Befeuchten da Gips sofort das Wasser aufsaugt.
    Bei meinen letzten Ytong-Nestern (Myrmica rubra und Lasius niger) Dauert es meist einige Minuten bis das Wasser völlig aufgenommen wurde wenn er ganz trocken ist sogar länger.
    Bei den Gipsnestern ist das Wasser innerhalb von Sekunden aufgesogen. Auch ist Gips meiner meinung weniger Arbeits-Intensiv als Ytong :grinning_face_with_smiling_eyes:

Naja das ist weniger Phylosophisch da jedes Tier so lebt.
    kein Tier weiß ob es den Abend noch erlebt.
    Eine Katze denkt auch nicht " Oh eine Straße ich muss aufpassen da kommen Autos" :grinning_squinting_face:
    Das ein Auto gefährlich ist kommt erst wenn das Auto auf sie zu kommt.

• Der Ytong war eigentlich ganz einfach zu bearbeiten. Meissel, Hammer und Schraubenzieher + eine halbe Stunde, fertig ist das Ytongnest.
    Fertige Nester sind aber einfach zu teuer. Wenn das Nest mehr als das Aquarium kostet läuft irgendwas falsch.

Würde ich so nicht mal sagen, Tiere sind schon schlauer als das. :winking_face:

• Das Paket ist heute geliefert worden... und es waren nur Schokoschaben drinnen. Hunderte. :face_with_rolling_eyes:
    Ich hab den Shop angeschrieben, mal schauen wann die antworten.

So, das Paket ist verwechselt worden und wird mir zugeschickt. Die Schaben werd ich auch weiterschicken. Schade schade, ich hatte mich schon auf die Meisen gefreut.

• So, das Aquarium ist fertig eingerichtet. Die Meisen haben sofort angefangen das Gebiet zu erkunden, sogar die Königin hat sich Kurz auf den Weg gemacht, es sich dann aber doch anders überlegt. :grinning_squinting_face:

Hier gibt es ein paar Bilder, allerdings lässt die Qualität wegen des Lichts zu wünschen übrig:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s05CkVJ.jpg

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ooJYv0x.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hm3J7n1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bmcvdRx.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cpQxE0r.jpg]

Aufgefallen ist mir noch dass die Arbeiterinnen anscheinend nach dem erkunden putzen. Liegt das vielleicht am Sand? So richtig hart wird das Gemisch auch nicht.

• Sieht ja schon ganz gut aus. Meins ist auch nicht aufwendiger aufgebaut. Ok, ich hab jetzt nicht mal mehr eine Heizung, aber sonst.
    Dass sich Ameisen putzen, ist völlig normal, das gehört dazu. Wie bei Katzen oder Hunden auch. Sollte es mal ganz übertrieben werden, dann könnte schon etwas vorliegen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Danke, bin ganz stolz. :winking_face:
    Ich hab mir jetzt überlegt dass die Heizmatte einfach mal eine Zeit lang anbleibt - wird schon nicht zu heiß werden.

Ich war heute nochmal beim Fressnapf und wollte Futtertiere kaufen, allerdings waren fast alle ausverkauft. Eine Packung Heimchen war noch da, bis auf 1-2 waren aber alle tot deswegen hab ich die dann kostenlos bekommen. :grinning_squinting_face: Zwei kleine Apfelstücke später waren die dann wieder ganz lebhaft; es hat sich herausgestellt dass doch noch 4 am Leben waren. Die Toten werd ich einfrieren, mal schauen ob die angenommen werden.
    Beim Gartencenter hab ich mir einen kleinen Lebenden Stein gekauft zur Dekoration.

Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan außer dass die Meisen den Eingang zubauen, was ja normal ist für eine kleine Kolonie.

Update: die Heizmatte muss ich wohl doch alle 2 Stunden mal ausschalten weil sich im RG schon Kondenswasser gebildet hat. Allerdings waren die Meisen gerade richtig lebhaft, anscheinend ist die Temperatur doch richtig. Die Heimchen werden auch von 2 größeren Arbeiterinnen zerlegt.

• Also Fressnapf bei uns in Krefeld bekommt immer Mittwochs frische Futtertiere :smiling_face:

Steine, Pflanzen und andere Deko aus dem Gartencenter oder Baumarkt sollte man immer gründlich abwaschen. Hatte mir mal eine kleine Pflanze
    aus dem Baummarkt mitgebracht und zu meinen ligniperdus gepackt. Später hab ich dann festgestellt das es im Formi komisch gerochen hat.
    Die Pflanze war komplett mit Haarspray eingesprüht :crazy: wahrscheinlich damit die schön glänzt. Die Meisen hat es zwar nicht gestört, aber dennoch
    hätte ja auch was anderes sein können.

Gruß

• Also Fressnapf bei uns in Krefeld bekommt immer Mittwochs frische Futtertiere

Die Angestellte hat gemeint dass morgen frische kommen. Mir wars ganz recht so.

Steine, Pflanzen und andere Deko aus dem Gartencenter oder Baumarkt sollte man immer gründlich abwaschen. Hatte mir mal eine kleine Pflanze
    aus dem Baummarkt mitgebracht und zu meinen ligniperdus gepackt. Später hab ich dann festgestellt das es im Formi komisch gerochen hat.
    Die Pflanze war komplett mit Haarspray eingesprüht wahrscheinlich damit die schön glänzt. Die Meisen hat es zwar nicht gestört, aber dennoch
    hätte ja auch was anderes sein können.

Also ich hab wie gesagt den Lebenden Stein und ein Stück Rinde drinnen... ich werds mir nochmal genau anschauen, danke. Bis jetzt ist mir noch nix aufgefallen.

Zitat

Update: die Heizmatte muss ich wohl doch alle 2 Stunden mal ausschalten weil sich im RG schon Kondenswasser gebildet hat. Allerdings waren die Meisen gerade richtig lebhaft, anscheinend ist die Temperatur doch richtig. Die Heimchen werden auch von 2 größeren Arbeiterinnen zerlegt.

Muss man die Futtertiere eigentlich speziell anfüttern? Oder reichen Obst, Haferflocken, etc.

Vom Fressnapf hab ich mir noch Samen von 2 verschiedenen Mischungen mitgenommen, für insgesamt 18 Cent. :grinning_squinting_face:

• Also meine Heimchen und Schaben bekommen, Apfel, Birne, Banane, Gurke und Haferflocken ab und zu mal Löwenzahn oder anderes Unkraut aus dem Garten.
    Natürlich verfüttere ich nur Bio, was meine Frau zur Weißglut treibt :lachen:

Hab auch schon mal Katzenfutter ausprobiert, das kam aber nur bei den Schaben gut an.

Würde mich generell mal interessieren was die anderen alle an ihre Futtertiere verfüttern. :smiling_face:

Gruß
    Bojan

• Ich hab grad nochmal 3 Heimchen reingelegt und festgestellt dass die Meisen eher die Beine einlagern und die Körper an Ort und Stelle aushöhlen. Allerdings sind die zwei Arbeiterinnen - eine mit Bein, eine mit Korn "unterwegs' - auf der Stelle gelaufen weil ihnen der Sand unter den Beinen weggerollt ist. Ich hab den umliegenden Sand nochmal mit Wasser besprüht so dass der hoffentlich fest genug wird dass das nicht mehr vorkommt. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!