Ich hab bei mir nur gut 1cm Sand. Darunter ist bereits ein Gipsboden. Auf dem Sand wirken sie bei mir auch etwas unbeholfen.
Ytong und Aquarium für Messor barbarus: Welche Version ist die bessere?
-
-
Recht viel mehr Sand ist bei mir eben auch nicht drinnen; seit ich den nochmal besprüht hab hat sich das Taumeln auch verbessert.
Die Arbeiterinnen sind heute Vormittag aktiver gewesen und sind zu 3. oder 4. in den Ytong gegangen, anscheinend zum erkunden.
Ach, und Heimchen stinken wie die Pest... da werd ich mich nach einer Alternative umsehen müssen.
-
Mittlerweile ist der Eingang komplett zugebaut und Aktivität ist auch kaum noch vorhanden... war vielleicht der zweite Transport einfach zuviel? Das Paket wurde ja an den falschen Empfänger geschickt und dann nochmal 1-2 Tage unterwegs, wohl auch ohne Wärmepack. Ich bin gerade skeptisch.
-
So, mittlerweile scheinen die Ameisen sich etwas vermehrt zu haben; jedoch nur geringfügig. Ein Umzug hat immer noch nicht statt gefunden. Mittlerweile habe ich einen kleineren Ytong ins Aquarium gestellt, der größere war anscheinend uninteressant. Beide wurden nur kurz erkundet und dann ignoriert. Aus einem 2. Reagenzglas, in das ich Samen gelegt habe, wurden viele ins Nest getragen. Allerdings sieht es nicht so aus, als ob diese auch geknackt werden, was komisch ist da eine Majorarbeiterin vorhanden ist (zumindest ist eine Arbeiterin ziemlich groß).
Außerdem ist mir aufgefallen dass immer ein Samenkorn in den Ytong gelegt wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!