Meine Nestbau-Manufaktur

• Hallo Community,

mit diesem Thema möchte ich eine Bericht über meine kleine Ameisen-Nest-Manufaktur machen. Hier werde ich über meine Projekte im Bereich Nestbau vorstellen und auch auch mit einbeziehen und eure Meinungen, Ideen usw. einbeziehen.

So und dann fangen wir auch gleich an mit dem 1. Projekt "Automatische Selbstbewässerungs Nest"

Was ich vor habe ich möchte wie bereits in einem andern Thema geschrieben ein Nest bauen wo ein "Drainageschlauch" verbaut ist. Der Schlauch soll dann voll Wasser gemacht werden und über die Löcher im Schlauch Wasser abgeben.

Hier mein 1. Layout zu dem Nest...

So nun zu euch was haltet ihr Davon sind die Räume so in Ordnung oder gibts verbesserungswürdig Möglichkeiten?

• Diese frische Idee finde ich garnicht mal schlecht allerdings stelle ich mir nun einige Fragen.

Zum Nest:

Aus welchem Material wird das Nest gefertigt? Z.b. Bei Ytong kann ich mir gerade nicht vorstellen wie du den Schlauch über Eck (90° verdeckt) einbohren willst.

Wenn du Gips verwendest, könnte man den Schlauch eventuell in die zu gießende Form einlegen?! Allerdings finde ich, das Gipsnester ohnehin sehr schön und
    gleichmäßig Wasser ziehen, was meiner Meinung nach einen solchen Schlauch überflüssig machen würde. :nixweiss: ?

Zum Schlauch:

Wie hindert man das Wasser daran sofort aus dem löchrigen Schlauch auszutreten? Gehe mal davon aus das der Grundgedanke eine langsame Wasserabgabe
    vom Schlauch war?! Vielleicht über mehrere Tage?!

Bin echt gespannt auf die Gedanken die du dir bereits gemacht hast.

Gruß

Bojan

• sehr gelungene Zeichenung!! Mit welchem Programm hast du sie erstellt?

Das Programm nennt sich sich "Sketchup 2015" und davon dann den Layouter

Aus welchem Material wird das Nest gefertigt? Z.b. Bei Ytong kann ich mir gerade nicht vorstellen wie du den Schlauch über Eck (90° verdeckt) einbohren willst.

Also als erstes möchte ich es mit Ytong nutzen. Aus dem ganz einfachen Grund das Ytong Wasser saugend ist und sobald es sich voll gesogen hat auch aufhört nach mehr Wasser zu wollen :grinning_squinting_face: (so weit ich das in der Theorie noch weiß)

Der Schlauch wird nicht 90° Winkel eingesetzte das ist in der Skizze nicht ganz richtig :grinning_squinting_face: er wird in einem 90° Bogen verlegt... Da ich den Yton Fräse ist dies auch möglich...

Wenn du Gips verwendest, könnte man den Schlauch eventuell in die zu gießende Form einlegen?! Allerdings finde ich, das Gipsnester ohnehin sehr schön und
    gleichmäßig Wasser ziehen, was meiner Meinung nach einen solchen Schlauch überflüssig machen würde. :nixweiss: ?

Ob Gips genau so wie Ytong ist, weiß ich nicht Sobald dieser richtig ausgehärtet ist zieht er eigentlich kein Wasser mehr so richtig.

Ich nutze zuerst Ytong da dieser sehr leicht zu Bearbeiten ist. Danach wird dieser mit Gips noch verschönert... So zusagen ist der Ytong die Grundform =)

Wie hindert man das Wasser daran sofort aus dem löchrigen Schlauch auszutreten? Gehe mal davon aus das der Grundgedanke eine langsame Wasserabgabe
    vom Schlauch war?! Vielleicht über mehrere Tage?!

Genau das war mein Gedanken z.B. wenn man im Urlaub ist für 2 Wochen muss das Näst ja irgend wie Nass gehalten werden... wie ich das in Detail dann genau mache ist noch nicht ganz klar :smiling_face_with_sunglasses:

Auf jeden fall muss beim 1. mal Befüllen mehrere mahle nachgefüllt werden dann der Ytong/Gipts erst mal nass werden muss bis er kein wassre mehr zieht... und dann kann nachgefüllt werden bis er Voll ist und dann kontinuierlich wassre ziehen kann....

Was ich mir schwieriger an der Sache vorstelle ist, dass das Näst nicht komplett durchnässt wird... aber wir werden sehen sprach der Blinde :grinning_squinting_face:

• Zitat

Ob Gips genau so wie Ytong ist, weiß ich nicht Sobald dieser richtig ausgehärtet ist zieht er eigentlich kein Wasser mehr so richtig.

Die beiden Materialien sind völlig verschieden. Ytong ist wesentlich offenporiger -> Gips deutlich homogener (geschlossen) in seiner Struktur was das gleichmäßige ziehen
    von Wasser begünstigt. Durch die offenporige Struktur von Ytong kann dieser natürlich deutlich mehr Wasser auf einmal aufnehmen, wobei man dann auch
    ganz schnell zuuu nass hat. :smiling_face:

Zitat

Auf jeden fall muss beim 1. mal Befüllen mehrere mahle nachgefüllt werden dann der Ytong/Gipts erst mal nass werden muss bis er kein wassre mehr zieht

Damit hast du dann wirklich ein richtig nasses Nest, welches nicht für jede Art geeignet sein wird. Heißt wenn der Ytong/Gips kein Wasser mehr zieht ist die Kolonie
    schon ersoffen :grinning_squinting_face:

Naja learning by doing ich bin auf deine praktische Durchführung gespannt, drücke dir die Daumen das alles klappt. :winking_face:

Gruß

Bojan

• Damit hast du dann wirklich ein richtig nasses Nest, welches nicht für jede Art geeignet sein wird. Heißt wenn der Ytong/Gips kein Wasser mehr zieht ist die Kolonie

schon ersoffen :grinning_squinting_face:

Darum sage ich ja ich habe das Problem noch mit "Wie wird nicht das ganze Nest nass" :winking_face:

Du könntest anstatt eines Schlauches ein rechtwinkliges L aus zb Plexiglas machen.Somit hättest du mehr Speichervolumen.

Wie soll ich denn diesen L-Plaxiglas bauen und vor allem einbauen? muss ja ziemlich klein sein...

Ich werde einfach mal Probieren ich habe ja auch schon ein paar Ideen aber die möchte ich noch nicht verraten :face_with_tongue:

• Die Formen also zwei L-Flächen sowie die quadratischen Flächen aus einer 1mm dicken Platte ausschneiden.Anschließend mit Silikon verbinden.Die Löcher jedoch vor dem zusammmenkleben bohren.Anschließend eine l_form in den ytong mach und den Kasten einkleben.
    Du kannst die L-Form auch passgenau aus dem Ytong schaben und die scheiben direkt einkleben.
    War ja nur ne Idee :smiling_face: wie zitier ich eigentlich nur einzelne Absätze?

• Die Formen also zwei L-Flächen sowie die quadratischen Flächen aus einer 1mm dicken Platte ausschneiden.Anschließend mit Silikon verbinden.Die Löcher jedoch vor dem zusammmenkleben bohren.Anschließend eine l_form in den ytong mach und den Kasten einkleben.
    Du kannst die L-Form auch passgenau aus dem Ytong schaben und die scheiben direkt einkleben.

Das ist viel zu viel Arbeit da ist der Schlauch eine einfachere Lösung aber eine Überlegung für Große Nester dann Überlegens wert...

wie zitier ich eigentlich nur einzelne Absätze?

Textstelle markieren und dann auch Zitieren Klicken dort dann Textstelle Zitieren auswählen :winking_face:

• Ja genau. Ich hab auch schon ein paar hinter mir. So richtig voll zufrieden bin ich eigentlich noch mit keinem. Manche kleinen Baufehler tauchen auch erst im Betrieb auf.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!