Haltung der Ameisen

• Guten Tag ich bin ein anfaender und meine Frage lautet ob eine ameisenfarm fuer die haltung von Lasius niger reicht oder brauche ich noch ein groesseres aquarium das mit einem roher verbunden ist wenn ja wieso ist es so und warum kann ich nicht das essen fuer die ameise einfach in die farm rein legen die haben ja 2 oeffnungen an den seiten. freue mich ueber jede frage danke im vorraus :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

• Huhu
    Okay.
    Zu den Lasius niger: Ich würde auf jeden Fall eine sogenannte Arena ("Auslauf" für die Ameisen) anbieten, wo sie auch ihren Müll entsorgen und Nahrung sammeln.
    Klar kann man eine Farm nutzen, ich finde Gips-/Ytonnester aber deutlich besser, da man dort besser beobachten kann. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst wissen :grinning_squinting_face:

Ich hoffe, dass ich erstmal helfen konnte. Falls noch Fragen da sind, einfach fragen^^

Liebe Grüße
    Melvin R.

• Offizieller Beitrag

Hallo mrxxy,

ein herzliches Willkommen hier im Café. Melvin hat Recht, ganz ohne weiteres Becken geht es nicht. In der Haltung trennen wir aufgrund diverser Vorteile den Nestbereich vom "Auslauf" (="Arena") ab. Die zwei Hauptgründe sind, dass man den Nestbereich und die Arena so vonabhängig voneinander steuern kann (z.B. was die Feuchtigkeit angeht), sowie dass die Ameisen dann einen Platz haben, an dem sie irhen Müll abladen können. Landet dieser im Nest bildet sich dort sehr schnell Schimmel, was nicht nur unschön aussieht, sondern im ungünstigsten Fall gerade auch die empfindliche Brut der Ameisen oder die erwachsenen Tiere schädigen kann.

Allerdings bedeutet das nicht, dass man es übertreiben muss. Wenn dir nicht so viel Platz zur Verfügung steht, kannst das das Nest (also z.B. eine Farm, Ytong/Gipsnest, usw.) an eine kleine Arena anschließen. Ein 20x30 cm Becken ist meiner Meinung nach schon ordentlich, gerade, wenn man durch die Dekoration noch zusätzliche Laufflächen schafft.

Du findest ganz viele wichtige Infos für den Einstieg, wenn du dir die Themen oben auf der Startseite des Forums ansiehst. Wir haben dort einige für den Einstieg besonders relevante Themen aufgelistet, z.B. verschiedene Nestarten und deren Vor- und Nachteile, wie man eine Ausbruchssicherung auswählt und richtig anbringt, usw.
    Daneben kannst du uns natürlich jederzeit mit Fragen durchlöchern.

Einen Einstieg in die Haltung sollte man nicht überstürzen, sondern besser 1-2 Monate Infos sammeln und dann loslegen. Gerade, da im Moment ohnehin noch Winterruhe herrscht und diese ab etwa März dann langsam zu Ende geht ist es zeitlich eigentlich perfekt.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!