Hallo Ameisenfreunde/-halter,
ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken mir eine Kolonie zuzulegen. Ich habe mir auch Lesestoff zugelegt, allerdings verunsichert mich dieser zunehmend, aufgrund teils stark auseinandergehender Aussagen.
Allein die Bröschüe "Grundlagen der Ameistenhaltung", die vom "Antstore" empfohlen wird, brachte mich wenig weiter. Deshalb eine andere Lektüre usw.
Jetzt bin ich durchs Google hier gelandet und dachte ich frage einfach mal Erfahrene Leute
Das führt mich auch zu meinen Fragen.
Da ich mein Interesse hauptsächlich durch den Antstore gesteigert habe nehme ich das mal als Bezugspunkt.
- Ist eine große Farm als Vorsorge nützlich oder nehmen die Tiere immer nur eine bestimmte Größe in der Farm ein und lassen den Rest unbenutzt? Das unterscheidet sich bestimmt von Art zu Art, bringt mich aber zur nächsten Frage.
- Als Anfänger fange ich denke ich mit HK1 an (oder wäre auch HK2 möglich), jedoch gibt es da einige, was die Auswahl erschwert.
Hat jemand Erfahrung mit einer bestimmten Art und kann diese empfehlen für den Anfang?
Ich würde gerne eine Kolonie wählen, bei der ich natürlich auch was zu sehen habe. Zu klein sollte sie auch nicht sein, da ich mehrfach gelesen habe, dass zu kleine Ameisen zu schnell ausbrechen können. Das möchte ich als Anfänger vorerst beschränken
- Arena: Bei der Arena bin ich mir immer noch nicht ganz sicher wie diese gestaltet werden darf.
Ich habe gelesen, dass der Bodengrund nicht mehr als 1-2 (teilweise sogar 5mm) betragen soll. Allerdings habe ich nun bei der Internetrecherche ein Paar Bilder von Arenen gesehen, die sag ich mal "schön gestaltet sind".
Also keine flache Landschaft, auch ein "kleiner" See war zu finden.
Ist dies auch von Art zu Art anders oder darf man sich dort schon ein bisschen austoben und Leben reinbringen?
Dürfen mehrfach echte Pflanzen eingebracht werden, oder neigen die Ameisen dazu diese zu verspeisen?
Ich wollte keinen Gipsboden anlegen, da ich es schon recht natürlich haben möchte.
- Winterruhe: Gespaltene Meinung.... Ist diese empfehlenswert, notwendig oder kann ausgelassen werden?
Equipment
Da ich lieber anfangs etwas umfangreicher investieren möchte und nicht nachkaufen wollte oder gar austauschen will, will ich mir eine große Farm zulegen.
Sind Startersets wie sowas http://www.antstore.net/shop/A…-Arena---Center-5226.html dafür empfehlenswert?
Würde ich alles einzeln holen, würde meine erste Frage bei dieser Farm wieder aufkommen http://www.antstore.net/shop/F…x30-cm---transparent.html . Wird diese voll benutzt oder sinnlos? Wie "breit" sollte eine Farm sein, damit man noch etwas sieht und die Ameisen nicht beide Sichtseiten mit Sand amdunkeln?
Feuchtigkeitserhalt: Sind Nebler zu empfehlen? Wie sind da die Erfahrungen?
Ich habe gelesen, dass manche sie haben andere manuell befeuchten.
Ist das Stromkabel das ja dann rausführt eine Ausbruchstelle?
Gel: Hat jemand Erfahrungen mit Gel als Nestgrund gesammelt?
Würde mich freuen über Erfahrungen und Tipps zu lesen
mfg
Daniel