Wie, wo, was? Ameise & Co. Oder: Wie der Einsteiger nach Rat fragt.
-
-
So, war ein wenig krank und mit anderen Sachen beschäftigt, sodass ich hier gar nicht mehr reinschauen konnte.
habe mich jetzt für diese Ameisen entschieden: Messor Spec rötlich
Als Equipment würde ich das XL Starter Set vom Antstore nehmen.
Frage ist,ob das reicht für den Start?
Bei World-of-ants wird "mindestens 30x20" empfohlen, wobei das ja beim Antstore schon das XL ist.
Reicht das?
Sonst würde ich mir so ein Starterset selbst zusammenstellen nur mit größerer Farm, und dort, wie schonmal vorher erwähnt direkt ne große.
Wäre cool, wenn ihr mir da nochma helfen würdet, damit ich das Projekt demnächst mal an den Start bringen kann
lg
Daniel -
Moin
also ICH würde mir nen Startset selber zusammenstellen und ICH nehme auch keine Formicarien aus Glas, da wird das Paraffinöl immer zu kleinen Tröpfchen anstatt zu einem gleichmäßigen Film. So ist das Paraffinöl (wenn du es denn verwenden möchtest) auf einer Box aus Plastik viel effektiver.
Letztendlich musst du es aber entscheiden^^Und mit diesen Maßen die da angegeben werden... Keine Ahnung ob das reicht, ich nehme für all meine Ameisen ne Box mit den Maßen 19x19x19 (http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=42&ved=0CEEQrQMwCw)
Hoffe, dass ich helfen konnte!
Liebe Grüße
Melvin R.PS: Sry für den langen Link
-
Da kann ich dir Melvin zustimmen Selber basteln ist günstiger und macht Spaß (den meisten zumindest)
Lamedog: Solltest du dich also für Plastikboxen entscheiden, kannst du ja auch einfach größere mit Deckel nehmen z.b. die hier
die hab ich selbst auch in Verwendung. Die gibt es mit Deckel (der gut verschließt) und das Material lässt sich gut bohren (für Schlauchverbindungen),
und die Box hat eine wirklich schöne größe, auch/gerade für kleine Kolonien.Beste Grüße
Bojan -
Aber diese Boxen nutzt ihr ja jetzt nur als Arena/Center oder?
Sodass ich quasi ne Farm trotzdem "fertig" kauf oder baut ihr die auch selbst?Die Idee mit den Boxen ist schon saucool, wobei ich aber gerade überlege, ob Glas nicht doch schöner aussieht (ja ich denke ans aussehen^^)
Gilt das mit der Tröpfchenbildung auch bei Plexiglas? Weiß das jemand? -
Jap solche Boxen nutze ich hauptsächlich als Arena, manche aber auch mit einem Nest drin (Gipsboden + Kammern eingebohrt = Nest)
Eine Farm, also ein Nest kannst du auch selber basteln. Du kannst z.b. eine Tupperdose nehmen und diese mit Modellgips füllen.
Sobald der Gips einiger maßen angetrocknet ist (ca 30min später) drückst du den Block aus der Dose und arbeitest Kammern und Gänge in
den Gips. Nach dem vollständigen trocknen, im Ofen oder bei Zimmertemperatur (dauert dann ein wenig länger als im Ofen) fehlt dem Nest
nur noch eine Schlauchverbindung.Du kannst auch eine Arena mit internem Nest selber gestalten schönes Beispiel dafür HIER.
ZitatGilt das mit der Tröpfchenbildung auch bei Plexiglas? Weiß das jemand?
Wenn man das Paraffinöl schön dünn aufträgt kommt es auf Plexiglas/Kunststoff so gut wie zu keiner Tröpfchenbildung.
Ich träufel mir immer etwas Öl auf ein Zewa, tupfe die ''feuchte'' Stelle etwas ab und fahre dann mit der benetzten Stelle über die gewünschte Fläche.
Klappt immer und ist nie zu viel.Gruß
Bojan -
so war jetzt mal unterwegs um nach n paar Sachen zu schauen.
hab ne schöne Box in nem Kramladen gefunden, die ich als Arena verwenden werd. Aus Kunststoff damit das mit dem Ausbruchsschutz klappt
weitere Artikel auf meiner Liste:- Farm 60x3x30 Link
- Ausbruchsschutz-Öl Link
- Schäuche 01 oder 02 . Nur ka welchen ich davon brauche, da beim Formicarum 2 Größen angegeben werden. Zudem weiß ich nicht wie elastisch/biegsam diese sind. Ansonsten mess ichs selbst aus und hol im Baumarkt welche.
- Food-Set Link (Einmalige Bestellung für den Anfang und damit ich diese kleinen Behälter bekomme^^)
- Granulat Link (Eine Tüte sollte ja reichen für die Größe)
- Modelliermasse für die Arena Link
- Napf Link und Tränke Link
- Pipette Link & Pinzette Link (Für alle Fälle)Wie sieht es mit roter/schwarzer Folie aus? Sollte ich die einfach nochmal mitkaufen?
Was für einen Sand/Lehm brauche ich für das Nest?
Sowas oder gleich sowas ? 4 Kilo brauche ich laut BeschreibungSteine, Baumrinde und sowas beschaff ich mir aus dem Wald um die Ecke das war mir n bisschen zu teuer im Baumarkt und co, wenns hier rumliegt.
Hab ich sonst noch was vergessen?
Vorschläge, Ergänzungen oder Kritik? -
Huhu^^
also im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass du soweit alles hast...
Aber mal unter uns: Dir wird eh in paar Wochen noch was einfallen, dass du noch das, das, das und das haben willst, ging mir zumindest so
Also ich verwende rote Folie zum abdecken des Nestes, so kann man (gerade mit einer Taschenlampe) die Ameisen gut beobachten.
Viele verwenden aber auch Pappe o.Ä., ich finde es aber viel entspannter (für mich aber auch für die Ameisen) rote Folie zu nutzen, so wird das Nest nicht kurzzeitig "zerstört" (weil du es praktisch "öffnest"). Andere dagegen nutzen gar keine Abdeckung (mach ich bei meinen Lasius niger auch nicht) und alles klappt super. Da muss man aber damit leben können, dass mal die eine oder andere Wand im Reagenzglas entsteht oder zugebaut wird und so die Sicht eingeschränkt ist...^^Hmm... Also wenn da steht, dass 4kg benötigt werden, würde ich auch 4kg holen. Lieber etwas mehr holen, sodass was übrig bleibt, als das es nicht ausreicht.
Hoffentlich konnte ich etwas helfen!
Liebe Grüße
Melvin R. -
---> Neues Thema
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!