Messor barbarus und Lasius niger Anfänger

• Hallo zusammen
    seit kurzem habe ich mich entschieden Ameisen zu züchten, weil mich das sehr fasziniert und ich allgemein die Ameisen tolle Tiere finde.
    Habe erst diese Woche damit Angefangen hab viel drüber gelesen aber trotzdem wurden mir nicht alle Fragen die ich noch habe nicht ganz klar erklärt.
    Ich habe 3 Kolonien
    - Lasius niger im Ameisenfarm und Arena (Königin+ca.6Arbeiterrinnen)
    - Lasius niger im Ameisenfarm und Arena verbunden mit kleines Ytongnest (Königin+ca.8Arbeiterrinnen)
    - Messor barbarus im Ytongnest und Arena(Königin+ca.6Arbeiterrinnen)

Meine Fragen

Ich habe die beiden Lasius niger im RG gelassen und die sollen selbst entscheiden, wann sie den Umzug durchführen.
    Bei einer Kolonie haben die Arbeiterinnen mit kleine Steine die Öffnung vom RG komplett geschlossen. Davor waren sie ziemlich Aktiv aber seit dem die sich da selbst abgesperrt haben kommen die nicht mehr raus sie bleiben nur noch im RG soll ich da etwas unternehmen oder soll ich die einfach jetzt in ruhe lassen?

Bei der anderen Lasius niger Kolonie die haben sich nicht abgesperrt kommen aber sehr ungern aus dem RG. Die Arena ist mit einer Farm durch ein Schlauch verbunden. Der Schlaucheingang ist bei der Arena weiter oben, deshalb habe ich ein Stock hingestellt damit sie drauf laufen können und in dem Schlauch gehen können.
    Die Frage ist, wenn sie in die Ameisenfarm umziehen schafft das die Königin auch auf dem Stock zu laufen durch den Schlauch zu gehen und in die Ameisenfarm ein neues Nest zu bauen?

Die Messor barbarus habe ich die Ameisen aus dem RG raus gekippt mit ein Pinsel vorsichtig in die Arena gekippt Larven waren da keine.
    Die Königin hat auch schnell den Weg zum Ytongnest gefunden und hat sich rein gekriecht. Aber ich habe Zweifel ob das ein Fehler war sie aus dem RG raus zu tun mache mir jetzt sorgen, dass die Kolonie nicht lange durchhält habe ich da ein Fehler gemacht?
    Das nächste ist, ich habe Spinatkörner rein getan aber ich hab das Gefühl, diese Körner sind zu groß ich weiß nicht ob sie diese Körner überhaupt transportieren können soll ich lieber andere Samen rein tun, wenn ja welche?

Vielen Dank :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Hallo Giujoe,

willkommen in unserer Community. Aller Anfang ist schwer, daher möchte ich versuchen deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Zitat von Giujoe

Ich habe die beiden Lasius niger im RG gelassen und die sollen selbst entscheiden, wann sie den Umzug durchführen.
    Bei einer Kolonie haben die Arbeiterinnen mit kleine Steine die Öffnung vom RG komplett geschlossen. Davor waren sie ziemlich Aktiv aber seit dem die sich da selbst abgesperrt haben kommen die nicht mehr raus sie bleiben nur noch im RG soll ich da etwas unternehmen oder soll ich die einfach jetzt in ruhe lassen?

Lasius niger gelten als sehr nesttreu, sprich: Sie ziehen sehr ungern um. Selbst unter extremen Verhältnissen (ausgetrocknetes oder verschimmeltes Nest) kann es sein, dass die Lasius niger partout nicht raus wollen. Soweit so normal. Man kann da nichts machen, außer man zwingt sie dazu. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, denn für gewöhnlich ist es gerade für Anfänger sehr schwierig, eine Ameisenfarm richtig zu bedienen (richtige Feuchtigkeit herausfinden, richtiges Wässerungsintervall, usw.) . Mag also sein, dass die Kolonien eine Weile im Reagenzglas bleiben wollen, da sie die Bedingungen dort für besser halten.

Du solltest sie also tatsächlich erstmal in Ruhe lassen. Dass sie den Nesteingang mit Material verschließen ist ein Zeichen dafür, dass sie das RG als Nest auserkoren haben. Da der RG-Eingang viel zu groß ist (und daher schlecht zu verteidigen) verschließen Ameisen diesen oft so gut es geht und lassen nur eine schmale Lücke frei, wie sie es in freier Natur auch machen würden.

Zitat von Giujoe

Bei der anderen Lasius niger Kolonie die haben sich nicht abgesperrt kommen aber sehr ungern aus dem RG. Die Arena ist mit einer Farm durch ein Schlauch verbunden. Der Schlaucheingang ist bei der Arena weiter oben, deshalb habe ich ein Stock hingestellt damit sie drauf laufen können und in dem Schlauch gehen können.
    Die Frage ist, wenn sie in die Ameisenfarm umziehen schafft das die Königin auch auf dem Stock zu laufen durch den Schlauch zu gehen und in die Ameisenfarm ein neues Nest zu bauen?

Gerade kleine Kolonien verlassen das Nest so wenig wie möglich. Du musst hier immer bedenken, dass die Ameisen keine Ahnung haben, dass ihnen bei dir in der Haltung keinerlei Gefahren durch Fressfeinde usw. drohen. In freier Natur ist das ein Schutzmechanismus: Die Ameisen gehen nur raus, wenn unbedingt nötig, um unnötige Verluste von Arbeiterinnen zu vermeiden. Da die meisten Arten, darunter auch Lasius niger, einen Kropf haben in dem sie Nahrung für längere Zeit speichern können ist das auch kein Problem. Sie kommen schon raus, wenn sie das für nötig halten, keine Sorge. Man muss einfach Geduld haben und warten, bis die Kolonien etwas gewachsen sind. Du solltest Futter anbieten (Honig für die Kohlenhydratzufuhr und Proteinnahrung in Form von überbrühten kleinen Insekten), dann regelt sich das von allein.

Zitat von Giujoe

Die Messor barbarus habe ich die Ameisen aus dem RG raus gekippt mit ein Pinsel vorsichtig in die Arena gekippt Larven waren da keine.
    Die Königin hat auch schnell den Weg zum Ytongnest gefunden und hat sich rein gekriecht. Aber ich habe Zweifel ob das ein Fehler war sie aus dem RG raus zu tun mache mir jetzt sorgen, dass die Kolonie nicht lange durchhält habe ich da ein Fehler gemacht?
    Das nächste ist, ich habe Spinatkörner rein getan aber ich hab das Gefühl, diese Körner sind zu groß ich weiß nicht ob sie diese Körner überhaupt transportieren können soll ich lieber andere Samen rein tun, wenn ja welche?

Ob Messor barbarus auch Spinatkörner annimmt weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach werden eine Vielzahl an Samen sehr gerne angenommen. Sonnenblumenkerne (geschält und natürlich ungesalzen), Sesam usw. sind leicht zu verwerten, darüber hinaus kann man Kanarienvogelfutter anbieten. Da Körner muss man hier aber vorknacken, da die harten Schalen von Hirse und Co. für die Ameisen kaum zu schaffen sind. Löwenzahnsamen wurden bei mir auch immer gerne genommen, darüber hinaus Nachtkerzensamen. Du kannst hier eine ganze Menge ausprobieren und schauen, ob die Kolonie das akzeptiert.

Was das Nest angeht: Jetzt ist es schon zu spät einen Rückzieher zu machen, immerhin sind die Ameisen jetzt schon im neuen Nest :winking_face:
    Es ist nun wichtig, in der Arena ausreichend Futter zur Verfügung zu stellen, sowie eine Wasserquelle, von der die Ameisen trinken können. Natürlich musst du auch den Ytong ein wenig feucht halten, da sonst kein Brutwachstum stattfinden kann.

Du kannst uns jederzeit mit Fragen löchern, trau dich ruhig.

Eines noch zum Schluss: Es heißt Lasius niger, nicht Lasius niga. Ich habe das für dich korrigiert, bitte zukünftig darauf achten, danke :smiling_face:

Herzliche Grüße,

ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo,

ich Fühle mich nach den Antwort viel besser hatte mir schon sorgen gemacht . Die Antworten sind super gut
    Danke auch für die Korrigierung:)

Ich werde bestimmt öfter Fragen stellen und das freut mich, dass ich hier die Hilfe bekomme.

Habe noch 2 Fragen

Wie ich schon beschrieben habe, besitze ich eine Arena mit Schlauchverbindung dir in einer Ameisenfarm führt.
    Die Bohrungen bzw. das Eingang vom Schlauch ist vom Boden ca. 6cm. Damit die Ameisen da hin kommen habe ich einen Stock hingelegt somit können sie auf dem Stock laufen und ins Schlauch rein. Aber ich frage mich, wenn die Kolonie in Zukunft in die Ameisenfarm umziehen möchte, ob die Königin diesen Weg schafft auf dem Stock zu laufen und dann durch den Schlauch zu gehen um in die Farm zu gelangen?

Die Zweite Frage ist, woran merke ich ob das Ytongnest genug befeuchtet ist?

• zur frage 1.) Ja die Gyne (Königin) schafft es da sie meist von den Arbeitern begleitet wird die zurnot mit helfeden Mandiebelen eingreifen.
    Da du einen Stock angebracht hast schafft sie es noch leichter sonst wäre aber nichtmal das Glas selbst ein groes Problem für sie,

Frage 2.)
    also wenn der Ytong feucht ist wirde er dunkler wird er Trocken wird er wieder heller (weiß) wie viel du dann befeuchten musst merkst du eh schnell selbst aber lieber etwas vorsichtiger und weniger als zuviel.

• Bei meiner Lasius Niger Kolonie hat sich das Wasser und die Watte vom RG gerötet und die getrocknet Mücken sind auch rötlich geworden.Ist das Schimmel oder von wo kommt das?
    Anbei habe ich ein Bild hoch geladen ich denke man kann das erkennen .[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20150315_011103.jpg]

3 Mal editiert, zuletzt von Giujoe () aus folgendem Grund: [img]http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/2015031

• Also bei meiner Lasius niger Kolonie 120+ hat sich das wenige Wasser welches nach zwei Winterruhen noch im RG ist ebenfalls schon
    lange rot gefärbt. Die Watte des Wassertanks ist komplett schwarz und das übrige RG sehr verschmiert.

Ich biete meiner Kolonie jedes Jahr ein neues RG an, zudem ist im Moment ein neues großes Gipsnest angeschlossen. Umziehen
    wollen die trotzdem nicht :grinning_squinting_face: Lasius halt.

Von daher würde ich sagen das es die Ameisen nicht stört, wenn sich das Wasser im RG Tank verfärbt. Kannst ihnen ja genau wie
    ich einfach ein frisches Reagenzglas daneben legen. Sollte das alte dann wirklich nicht mehr passen haben die eine Ausweichmöglichkeit.

Gruß
    Bojan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!