Zu großes Nest /Anzahl Kammern??

• Hi zusammen,
    hätte mal gerne eure Meinung zu etwas gewusst.

Ist es schlecht bzw hat es negative Auswirkungen auf eine Kolonie wenn man ihr zuviel verfügbaren Platz im Nest gibt?
    Zum beispiel: Eine Gründungskolonie, eine Gyne und 10 Arbeiterinnen.Nun stellt man der Kolonie ein Ytong-Nest mit 6 Kammern (mit durchschniitlicher Kammergröße der Art) zu verfügung,was zu groß wäre,würde dies die Entwicklung der Kolonie stören oder wäre es sonst irgendwie schlecht?
    Was denkt ihr?
    VG

• hi
    Ich selber bin zwar neu in der Welt der Ameisen aber zuviel Platz...
    Also ich glaube nicht :frage:
    Letz endlich wissen die kleinen ja anhand einer DUftspur wo sie herkommen :ant: .
    Also ich meine es ist nicht zu schlimm wenn du zu viel Platz hast :winking_face:

Ja ich hab mich bei meinem Namen verschrieben aber was soll man machen, jedenfalls mit freundlichen Niclas :winking_face:

• Normalerweise wird als Vorsichtsmaßnahme ein Teil des Nestes unzugänglich gemacht (z.B. mit Sand zugeschüttet), da die Ameisen,
    wenn ihnen "zu viel" Platz (also ungenutzter Platz) zur Verfügung steht, das Nest zumüllen und sich dadurch Schimmel bilden kann.
    Es kann also sein, dass sie ihre Futterreste etc. nicht rausräumen und es dann zu Schimmel kommt (oder Milben o.Ä.).

Es muss nicht passieren, aber jeder sollte das Risiko mit einkalkulieren.

• Hi
    danke für die Antworten.
    Das mit den Müllhaufen ist mir schon bekannt.

Ich hatte bislang noch kein Substrat(Sand,lehm etc) in meinen Ytongs.Habe sie immer erweitert, deshalb die Fragen:
    1.
    Könnte zuviel Platz und Gänge im Nest eine erhöhte Wachsamkeit,Kontrolgänge zur Folge haben(also Stress)?
    2.
    Wenn man einer Gründungskolonie einen Ytong mit zuvielen Kammern anbietet ,verschließen sie dann die übrigen Kammern?

Wenn ja.dann die nächste Frage:
    3.
    Ich möchte eine Gründungskolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen ein Ytong-Nest mit verschiedenen Temperatur/Luftfeuchtogkeitszonen anbieten.
    Habe da an 6 Kammern gedacht.
    Wenn sie nun 1-2 Kammern bevorzugen,sollte ich ihnen Baumaterial im Ytong zu verfügung stellen damit sie die übrigen Kammern verschliesen können.Oder sollte ich nur die Kammerneingänge mit Lehm-Sandgemisch zumachen,so könnten sie sich die geeignten Kammern aufgraben, aussuchen und die restlichen wieder verschliesen?

• Normalerweise verschließen sie nicht benötigte Gänge und Kammern.
    An das Verschließen übriger Kammern mit Sand-Lehm hab ich auch schon gedacht. Die Gefahr dabei ist höchtens, dass sie amit dann den Einblick etwas verschmieren. Ich hatte damals aber etwas dunkleren Naturlehm(Boden) und Myrmica rubra in relativ feuchtem Milieu, da kann das leichter passieren.

Dass sie übermäßig patroullieren, kann man nicht sagen, sie betrachten es ja nicht als ihr Nest (also die übrigen Kammern)

Was das passende Klima angeht, das suchen sie sich schon aus, wo es ihnen am besten zusagt. Das ist dann häufig dort, wo man es grad nicht haben will :baeh:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Danke für die Antwort.

Ja aber genau weil sie die anderen Kammern nicht als Nest ansehen,könnte es doch "stressig" für sie sein,da sie immer mit einer potenzielle Gefahr aus den anderen Kammern rechnen müssten?
    Bauen sie deswegen die anderen Kammern zu?

(wie funktioniert das genau mit den Zitaten??gibts da ne Anleitung oder so?)

• Ja aber genau weil sie die anderen Kammern nicht als Nest ansehen,könnte es doch "stressig" für sie sein,da sie immer mit einer potenzielle Gefahr aus den anderen Kammern rechnen müssten?
    Bauen sie deswegen die anderen Kammern zu?

Den Stress hätten sie in der Arena auch.

(wie funktioniert das genau mit den Zitaten??gibts da ne Anleitung oder so?)

also am PC ganz einfach. Klick auf das "Zitat" und es klappt ein kleines Menü auf. Dann kannst Du entweder den ganzen Text oder Absatzweise zitieren.
    Wenn nur teilweise, dann eben den Rest löschen. :daumendrueck:

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Den Stress hätten sie im natürlichem Leben nicht.Es gäbe keine anderen Kammern in der Nähe der Gründungskammern.Wenn sie nun zuviel Kammern haben würden sie dann die übrigen Kammern als "Teil der Arena" angesehen werden?

• Dann würden sie eben eine Endkammer nehmen. Da gibt's nur einen Zugang und alles weitere ist "draußen".

• Zitat

Also verschliesen sie die übrigen Kammern

Wenn es sie stört, machen sie das sicher. Ich hab sie dabei sogar schon beobachtet, dass sie in einem liegenden Gipsnest mit aufgeklebter Glasplatte den minimalen Spalt zwischen Glas und Gips (durch das Silikon bedingt) noch mit Steinchen zugemauert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!