Funktioniert mein Plan?

• Hallo zusammen!

Ich habe vor dieses Jahr meine kleine Lasius Niger Kolonie in eine selbstegsaltete Farm einziehen zu lassen... Dafür wollte ich eine Vorratsdose nehmen welche mit Luftlöchern versehen wird. Den unteren Teil der Dose wollte ich komplett mit Gips füllen und anschließend Kammern herausdremeln. Nun dachte ich dass ich auf einer seite ein 15mm Loch bohre in das ich ein 15/10mm Plexglasrohr stecke... (natürlich nicht ganz bis zum Boden :D) ... welches als Wassertank dient. Funktioniert das denn oder sieht da einer von euch Erfahrenen Ameisenhaltern irgendwelche Probleme?

• Danke für die schnelle ANtwort und den Link :). Habe mir extra ein paar schöne Vorratsdosen besorgt von EMSA. Leider sind diese aus sehr hartem Kunststoff und der Gips will nicht raus :D... Deswegen woltle ich mir jetzt andere besorgen die aus etwas weicherem Kunststoff sind. Die sind leider nicht ganz so kirstallklar aber dennoch gut einsehbar. Zu deinem Link habe ich noch eine Frage... wenn die Wasserkammer nach unten offen ist... verteilt sich das Wasser dann nicht unter dem ganzen Gipsklotz? Und wenn ich das farblich etwas angenehmer gestalte wie auf den Fotos... löst sich die Farbe nicht durch die Feuchtigkeit langsam ab?

• Natürlich verteilt sich das Wasser unter dem Block, daher muss man immer langsam bewässen, damit nicht die Kammern ggf. noch geflutet werden. Nester sollte man immer vorher testen, bevor man es den Ameisen anbietet.

Die Farbe löst sich so schnell nicht ab. Wenn man sicher gehen möchte, kann man auch mit Acrylfarbe das Nest bemalen. Wenn der Acryl einmal getrocknet ist, passiert mit den Ameisen auch nichts... falls jetzt jemand bzgl "Dämpfe" etwas kritisieren möchte.

Wenn du den Gips nicht auf dem Kunststoff bekommst, dann musste eben etwas klopfen... daher am besten immer eine Dose verwenden, welche ausschließlich für die Gussform ist. Durch das herausholen und einsetzen enstehen nämlich oftmals auch Kratzer im Kunststoff.

• Wenn der Gips auch aus der Form wieder raus gehen soll, darauf achten, dass die Form konisch ist, dann geht's auch. Evtl etwas fetten hilft dabei.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!