[Hilfe] Formica fusca sterben

• Hallo Ameisenfreunde,

ich mache mir seid einigen Tagen große Sorgen um meine Formica fusca Kolonie. Die Winterruhe haben sie gut überstanden und die Königin hat schon verdammt viele Eier gelegt, aber: Seit einigen Tagen bewegen sich die Tiere komisch. Sie sind irgendwie zitterig auf den Beinen und es gibt auch schon relativ viele tote (ca. 15). Wenn ich die rote Folie aufdecke dann rührt sich kaum was im Nest, auch die Königin bewegt sich kaum.
    Naja, das einzige was ich verändert habe ist der Bodengrund. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Sand gege Aquarienkies getauscht. Könnte das der Grund sein?

MFG Nukel

• Hallo Nukel,

Mit was Fütterst du deine Ameisen?

[Edit. Wie oft Fütterst du sie?]

Haben sie oft stress...( Laute Musik, Erdbeben.....- wackeln des Nestes.)?

Nimmst du oft die rote Folie ab?

Ich denke nicht, dass es an den Untergrund liegt. [Edit2: Ok Vielleicht irre ich mich]

Ist (der) [Ytong] das Nest Trocken, feucht, nass, schwimmend (wie oft bewässerst du sie)?

Wie Warm haben sie es? >-20C +50C<?

Mal ne neben frage:
    Wie groß ist die Kolonie?
    Wie lange hältst du sie schon?

Mit freundlichen Grüßen

• Die Kolonie besteht aus ca. 50 Tieren und ich habe sie seit Frühling letzten Jahres. Nestfeuchtigkeit/Futter schließe ich aus, da ich A: Immernoch das selbe Füttere wie voher und B: Das Nest immernoch wie früher Bewässere. Ich füttere zwei mal die Woche Mehlwürmer (immer abgekocht) und Honig bzw. Zuckerwasser (auch 2x die Woche).
    Außerdem wird das Nest alle 3 Tage ne bewässert und ist immer feucht.

Die rote Folie nehme ich faste nie weg, einmal die Woche und momentan stehen die kleinen noch, aus Platzgründen, im Keller (ca. 20 °C). Und da ist es immer ruhig :winking_face:

MFG Nukel

• Also ein bisschen wärmer und jeden Tag Zuckerwasser und min. jeden 2. Tag mit Eiweiß füttern würde ihnen Besser tun, finde ich gerade bei einer schon größeren Kolonie, ich empfehele das dringend zu ändern. Ansonsten, hattest du mal Schimmel im Nest?
    Ist das Nest wirklich immer feucht??
    Konntest du an irgend einem Tiere kleinere Knubbel entdecken (könnten Raubmilben o.ä. sein)???

EDIT: Sorry dann eben Milben.

• Hi und Hallo,

zittern der Ameisen passt nicht zu einer niedrigen Temperatur.
    Verhungern schliesse ich auch aus, die die Ameisen dann verstärkt furagieren würden....

Keller:
    kann es sein, das es dort ungesunde Dämpfe gibt????
    Ich würde Dir erstmal empfehlen, die Ameisen aus dem Keller zu holen und gut zu belüften.

Aquarienkies kann einige unerwünschte Nebeneffekte haben, aber keinen direkten Einfluss auf die Vitalität der Tiere... wenn er denn ohne Rückstände ist.

Haben sich in der Winterruhe schädliche Stoffe am Nest angereichert, die Du jetzt ins Nest spülst?

• Hi Leute,

ich habe die Kolonie heute Notdürftig in ein Behelfsformicarium umgesiedelt. Ich glaube das da wircklich was mit dem Aquarienkies ist(der neue Bodengrund). Vielleicht hab ich das sogar in allerlezter Minute gemacht, weil als ich heute von der Arbeit nach Hause kam lag die queen vor dem Nest. Sie hat einen ziehmlich schwachen Eindurck gemacht, aber sie lebt.
    Die kleinen haben jetzt erstmal nicht viel mehr als ein Reagenzglaß (mit Watte und Wassertank) und ne kleine Arena mit Sand. Dazu halt ganz normal Zucker/Honigwasser und einen Mehlwurm.

@ Sahal
    mein Keller ist clean :winking_face: Meine fuscas haben dort ja schon die ganze Zeit nach der Winterruhe verbracht.

MFG Nukel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!