Hi, bin mir gerade sehr unsicher, wie ich mit meinen neuen Ameisen umgehen soll. Ist schon sinnvoll, dass RG abzudecken mit Sand oÄ oder? Kommen mir sehr träge vor... Liegt wohl noch an der Winterruhe oder? Das Glas liegt jetzt 3 Tage in der Arena, ganz selten bewegen sie sich, sonst sitzen die 2 Königinnen nur rum. (hab bei Einkauf glück gehabt und zwei Königinnen bekommen, die sich vertragen....
Lasius Flavus, Reagenzglas abdecken?
-
-
Also am ehesten würd ich das Rg mit Roterfolie oder Schwarzem Papier abdecken.
Das sie noch träge sind kann an der Wr liegen aber auch an der Temperatur wieviel C° hat das Becken denn?Am anfang vertragen sich viele Gynen erst später kann es zu wilden Kämpfen kommen bei Lasius flavus kann es aber auch ganz ohne Kämpfe und mit mehreren Gynen weitergehen.
-
Becken? Ist kein Becken, aber so zwischen 18 - 22 Grad. Zimmertemperatur halt... mach mir halt sorgen, weil meine letzte Königin gestorben ist (Lasius Niger)
-
-
Werde ja wohl grad aus dem Winterschalf kommen. Hab jetzt aussen das Glas mit Sand abgedeckt, so dass es in Glas dunkel ist. Rotefolie hab ich nur eine, die brauch ich für die Brutstätte.... Temperatur hab ich bisschen hochgedreht... Sind auch bis jetzt nur 2-3 ganz kleine Arbeiterinnen...
-
-
Meinte das Nest... Wie lang dauert es ungefähr bis die Königin da mal rauskommt? Und wie lang bis die Arbeiter mal rausschauen? Ungefähr? Ist in der Flüssigkeit im Reagenzglas normalerweise nur Wasser oder Zuckerwasser? Im angehängten Bild sieht man das mit Sand abgedecktes RG... Ist normal dass die die ersten Tage nicht rauskommen?
Hab oben erwähnt, dass meine Lasuis Niger Köngin gestorben ist, würde jetzt gerne die restlichen 4 Arbeiterinnen in eine meiner Kolonien (beide Flavus) adoptieren. Was wären die Voraussetzungen? Die adoptierende Kolonie sollte stärker sein, oder? -
Anfangs sind sie noch nicht recht aktiv draussen und oft nachts. Das kann dauern, bis es dir mal auffällt.
Im RG ist nur Wasser. Es soll ja auch nur die Feuchtigkeit halten. Futter bietet man ja separat an.Was die Adoption von L niger und flavus angeht, bin ich eher skeptisch. Die passen nicht so zusammen, wie zB Lasius umbratus und Lasius niger. Ich schließe es aber nicht aus.
-
von der Adoption rate ich ab da die L.niger die L.flavus arbeiter und deren königin angreifen und töten werden da sie für sie Feinde sind.
Adoptionen funktionieren nur bei eiern,Larven und Puppen meist auch bei frisch geschlüpften Arbeitern.
Ältere Arbeiter werden sich zu 90% Attackieren und ggf. töten
Deine Königin wid (außer beim umzug) nie aus dem Rg kommen da sie immer im sicheren Nest.
Da du L.flavus hast wird es etwas länger dauern bis diese mal nach nahrung suchen da die art eig unterirdisch lebt und im Natürlichen Habitat eig nie an die oberfläche kommen.
in der haltung ist das natürlich anderst doch sind sie sehr scheu und zurückhaltend am anfang.Lass sie einfach in ruhe und biete ihnen honig(wasser) nd frischtote fliegen an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!