Hallo erstmal miteinander,
ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch die hoffentlich nicht schon ermüdend ist.
Zuerst aber mal zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt, seit etwas mehr als einem Jahr Ameisenhalter und seit 17 Jahren Reptilienhalter.
Nun zur Frage:
Ich möchte mir eine neue Anlage bauen und habe auch schon etliches gelesen, sowohl in den üblichen Foren, als auch in Büchern, aber die Vielzahl an Arten mit den verschiedensten Merkmalen, Lebens- und Verhaltensweisen erschlägt mich dennoch . Darum erfrage ich nun die Meinungen der erfahrenen Halter.
Ich benenne mal ein paar Dinge die ich favorisiere (wichtig --> wünschenswert):
1. das Volk sollte eine hohe Reproduktionsrate und zu erwartende Koloniegröße haben, was allerdings dennoch in einem zu handhabenden Rahmen bleiben sollte. Stellfläche und Finanzierung ist allerdings kein Problem.
2. es sollte ganzjährig bei ~ 21°C (Raumtemperatur) gehalten werden können, damit ich die große Anlage nicht abbauen und rumschleppen muss.
3. es sollte Minor-, Majorarbeiterinnen und Soldaten haben.
4. es sollte in Porenbetonnester leben können/mögen.
*Ich interessiere mich, wie so viele, sehr für die beliebten Blattschneider (darauf trifft Punkt 4 natürlich nicht zu). Ich habe viel Platz, viel gelesen und habe jahrelange Erfahrung in der Haltung von Reptilien aus den selben Habitaten, ABER so manches was ich da las brachte mich dann doch wieder zurück zu der Überlegung ob das wirklich gut genug durchdacht ist. Mir fehlen einfach Fakten! Die Angaben der Koloniegröße ist als Zahl wenig greifbar. Zudem sind diese Angaben oft von wildlebenden Populationen.
Also, ich kann, bzw. will nicht mehr als 8 Becken a 80x60x60 stellen. Ist das für, sagen wir mal, Atta cephalotes ausreichend? Ich habe zum Teil Berichte gelesen in denen von mehreren qm Pilz die Rede war. Wenn diese Aussagen zutreffend sind dann müsste/sollte ich mich vlt. doch besser anderen Arten zuwenden. Da ich auch Riesenschlangen halte kenne ich das Problem übereifriger Interessenten am Beispiel Tigerpython. Viele wissen einfach nicht was es BEDEUTET ein solch riesiges Tier zu halten (ich schon). Evtl. aggressives Verhalten, die damit einhergehende Gefahr, die Futterbeschaffung, deren Kosten und die alleine unmöglich gewordene Handhabung führen dann leider irgendwann dazu das das arme Tier im Stadtpark landet.
Zurück zum Thema. Die Anlage soll, falls möglich, auf Regalen im Wohnzimmer stehen, aber auch ein großer beheizter Schrank mit Glastüren kommt in Frage. Die 21°C Bedingung ist also nur auf das Minimum bezogen. Sollte es nötig sein werde ich diesem Mehraufwand für meine Wunschkolonie gerne auf mich nehmen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Anregungen und Meinungen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß
Phreen